@J-CooP: Danke für den Tipp - wäre schon der Gag gewesen, all die netten Ratschläge hier zu nutzen um das Pedal noch fester anzuknallen - habe aber doch die ganze Zeit in die richtige Richtung gedreht.
Ansonsten stellt sich die Frage, wie ich das Ding abbekomme oder auch, was ich denn noch behalten möchte, für mich nicht mehr.
Habe das Rad heute zum "Händler meines Vertrauens" gebracht. Nachdem das Pedal mit dem guten Händlerwerkzeug auch nicht abging, fragte er, ob er es auch so versuchen könne, dass das Pedal danach ein paar Kratzer hat.
War ich natürlich mit einverstanden. Als ich 2 Stunden später wieder vorbei geschaut habe, war das Pedal allerdings immer noch dran - dumm gelaufen.
Das könne schon passieren, wenn ein Pedal ohne Fett montiert und dann längere Zeit gefahren wird. Ob das Pedal mit Fett montiert wurde, konnte ich ihm leider nicht sagen, da er es ja drangebaut hatte. Hat ihn allerdings nicht so wirklich interessiert. Garantie war auch nicht mehr drin, da Kauf länger als 2 Jahre her.
Irgendwie wird er jetzt das Pedal zerlegen, die Achse anschleifen und dann die Reste mit roher Gewalt aus der Kurbel entfernen. Anschließend bekomme ich ein paar popelige Gebrauchtpedale für EUR 20,- drangeschraubt.
Von daher scheint sich mein Problem jetzt (hoffentlich) gelöst zu haben. EUR 20,- finde ich noch einen überschaubaren Betrag und die alten Pedale waren so schlecht, da werden die "neuen" auch nicht schlechter sein.
Vielen Dank nochmal für all die Ratschläge - war das erste Mal, dass ich hier im Forum um Hilfe gefragt habe und bin direkt positiv beeindruckt.