Bekomme Shimano-Tretlager nicht raus

HXT

Glied
Hi Leute

Ich habe ein Recht altes Rad von Marin und wollte deswegen ein paar Sachen austauschen, unter anderem mein Tretlager. Ich habe mir eine passende Montage-Nuss besorgt um das Lager zu öffnen, allerdings passt die Nuss nur auf einer Seite, der Seite ohne Kettenblatt. Auf der anderen Seite drehen die Zähne einfach durch, als ob die Nuss zu klein wäre. Mir ist nicht bekannt, dass es unterschiedlich große Nüsse für ein Lager gibt, also denke ich die Zähne wurden mit der Zeit durch Dreck o.ä. abgeschliffen, dafür ist aber IMO ziemlich viel von den Zähnen weg. Egal wie, ich bekomme das Lager nicht raus. Der "Aussenring" ist zu schmal um ihm mit einer Rohrzange oder so zu packen, mit der "Hammer & Meissel" Methode hab ich Angst um meinen Rahmen.
Hat jemand von euch schonmal sowas erlebt und evtl. einen Tip für mich? Gibts vielleicht doch noch größere Nüsse?
Hab jetzt das neue Lager hier liegen und kann es nicht einbauen... :heul:

Danke!

Gruß
HXT

kleiner typ vom fachmann.

lass die finger davon. lass das im bikeshop machen. aber einem der ahnung hat.

kostet halt so nen 50 wenns aufwendig ist. aber besser als rahmen wegschmwisen

Natürlich hast Du Recht, das Risiko ist nicht gerade klein. Allerdings sind die im Bike-Shop auch nur Menschen, und die werden auch improvisieren müssen... Was gibt es denn überhaupt noch für Möglichkeiten das Lager rauszubekommen? Natürlich OHNE dem Rahmen was zu tun...

Trotzdem Danke für den Tip und die schnelle Antwort!

Gruß
HXT

´für genaue infos müsstest du mal n bild vom tretlager im rahmen einstellen.

nur so kann ich erkennen was für ein lager du hast.

es sind nur menschen.

doch wenn du den richtigen laden wählst- ich weiß aufm dorf geht das nicht.

die mechaniker haben einfach mehr erfahrung als du. mit bestimmten kniffen kriegt man das lager raus.

erstens öffnet man beide schalen indem man vom sattel aus richtung vr dreht.

wir verschweißen die achse mit dem lagern und drehen dann mit nem langen angescweisten hebel das lager auf.

zuerst muss man die konterseite also gegenüber der kettenblätter anfangen da dies die konterung fürs lager ist.

oder hast du noch n marin das n einstellbares lager hat????

mach mal bitte n foto von deinem innenlager

Hallo

Kauf/Baujahr: 1999/2000
Schaltung/Antrieb: Shimano Acera-X (nicht die ganz alte)
Innenlager: offen, s. Abb.
Das Rad ist noch im Original-Zustand, wenn auch völlig verschlissen.

Die Mechaniker haben ganz klar mehr Erfahrung, darum geht es nicht. Ich habe schlicht im Moment keine 50,- € um zum Laden zu gehen, aber ich brauche mein Rad dringend.

Es ist nett, dass Du mir nochmal die Grundregeln erklärst, aber das wusste ich schon! ;)

Die Idee des Verschweissens ist gut, ich hatte daran gedacht es mit Gips o.ä. zu füllen, bzw. es irgendwie anders zu blockieren.

Bilder hab ich auch mal gemacht. Bild eins ist die problematische Seite, Bild 2 hab ich gemacht damit es komplett ist. :D Die auf Bild 1 zu sehenden Stellen blanken Metalls sind meine Versuche das Ding von aussen mit dem Engländer zu packen. Leider ohne Erfolg... Weiter hab ich noch nichts ausprobiert.

Bild 1
Bild 2

Danke für die Hilfe!

Gruß,
HXT

Es kann auch sein das eine andere Nuss auf der Seite besser past.
Da ich schon länger an Bikes Schraube habe ich 3 oder 4 verschiedene Nüsse, da bei alten Bikes das Innenlager etwas anders war.

Im Bikeshop kann es sein das sie es ohne Probleme durch eine andere Nuss herausbekommen. Dürfte eigentlich keine 10 EUR kosten wenn du alles vorbereitest.

@ Donald Duck:

Da hab ich Donnerstag & Feitag zig mal angerufen, die haben "noch nie davon gehört" dass es unterschiedliche Nüsse gibt... Aber ich versuchs aufgrund Deines Tips noch mal bei nem anderen.

Gruß
HXT

ok dann is dein problem jetzt gelöst.

die eine schale is schon drausen.

nun legst du das rad auf die seite und lässt coca cola ins tretlagergehäuse laufen. das bleibt da erstmal bís heute abend.

hört sich komisch an ist aber so .

das mit den unterschiedlichen schlüsseln kann ich bestätigen-manche sind größer und manche kleiner. sind aber die gleichen nur unterchiedlich genau gearbeitet.

wenn du die cola da heute abend wieder rausschüttest erwärmst du das tretlager mit ner heisluftpistole ganz vorsichtig.

nun wird das lager auf alle fälle rausgehen.

wenn nicht is höhere gewalt angesagt.

am härtesten gehen die billig werkzeuge die man bei winner bike parts bestellen kann. kostet 5,90 euro.den kriegt man manchmal nur mitm hammer von der lagerschale ab

Hey-ho, das Problem ist tatsächlich gelöst.
Donald's Tip hat mich noch einmal dazu veranlasst im Laden vorbei zu schauen (am Telefon haben die alle kein' Bock) und siehe da, in meinen Ohren ertönt folgendes:
"Ja, sicher, bei Shimano passt DIESE Nuss nur auf die Plastikkappe. Am Kettenblatt ist es das gleiche System wie Octalink!". Dabei strahlt er mich an wie die Sonne. Jetzt hat er mir eine weitere Nuss mitgegeben, die passt 1A auf beide Seiten! Sein Kollege wusste davon anscheinend gar nichts und der arbeitet auch noch im gleichen Laden...

Naja, was soll's, Hauptsache Problem gelöst. Das Lager muss ich eh wegwerfen, also habe ich unterm Strich nur ein Wochenende verschenkt. Ich fahr da gleich nochmal hin und geb die alte Nuss zurück.

@rex_sl:
Den Tip mit der Cola finde ich super, den hebe ich mir für den absoluten Notfall auf! ;)

Danken nochmal an alle die gelesen haben!

Gruß,
HXT

Und wieder Hallo!

Ich habe jetzt mit o.g. Nuss probiert das Lager raus zu bekommen. Auf Anhieb bewegt sich da gar nix. Also Rostlöser rein, warten.
Im 3. Versuch (ich hab nichtmal nen Hebel angesetzt) ist mir die Nuss auseinandergeflogen, nicht ein Zahn ist dran geblieben. Ich könnte heulen...

hoffentlich hast du die zähne an der lagerschale gelassen.

das ein werkzeug zerbricht, das muss ja schrott sein.

rostlöser bring nicht soviel wie coca cola.

abrutschen kannst du vermeiden wenn du den schlüssel mit ner schraubzwinge fest ans lager .

dann kannste keine ratsche mehr dranmachen. bringt doch sowieso keinen gescheiten hebel.

erwärme das tretlagergehäuse richtig warm. dann eis drauf. dadurch wird dann die verbindung von rost und rahmen platzen. dann nochmal 2 tage cola und du wirst es rausbekommen.

wenn das alles nichts hilft. gehst in die autowerkstatt und lässt die welle mit dem gehäuse verbinden. n paar schweißpunkte müssen reichen.

dann noch nen 14 schlüssel und verlängerung und du kannst es mit der achse rausdrehen.

noch ein altbewährter tip wenn grad keine autowerkstatt zur hand ist: spann die nuss mit den zähnen nach oben in einen dicken schraubstock ein, dann leg den rahmen drauf und dreh am rahmen (am besten in die richtige richtung ;) )
so hast du nen viel besseren hebel und die nuss wird auch gleichmässig belastet.

wenn die tips von rex und das hier nicht helfen, probiers mit dynamit.

ein vorschlag noch.

um ärger und kosten. womöglich verletzungen zu vermeiden,

solltest du dochmal bei marin anrufen.

die shimano vorschrift zum einbau von tretlagern besagt, dass die tretlagergehäuse vor der montage gefettet werden müssen.

ruf doch mal ganz freundlich bei denen an. kenne die und die sind freundlich.

schildere ihnen das du das tretlager nicht aus dem rahmen bekommst. wie du vorgehen sollst. es kann ja nur einrosten wenn es nicht gefettet war.

es kann sein das sie dich abwürgen.

aber wenn du sagst du hast deiner ganzen familie die räder von marin gekauft. du hattest noch nie probleme damit. du wolltest dir auch nächste saison ein neues kaufen undsoweiter. und ob man sich da nicht einigen könnte.

probiers mal kostet dich nur einen anruf und ein wenig flunkerei.

dies währe jedoch betrug. kommt drauf an ob du´s tust oder nicht.

solches verhalten hat schon vielen treuen kunden geholfen.

Hi
Leute hab mir da mal durchgelesen. also aus der erfahrung herraus próbier mal WD 40 denn damit löst du alles.

geh nochmal in den laden und beschwer dich das wekzeuge nicht reißen*hehe*. :heul:
also das müsste aus erfahrung auf kulanz gehn bzw grantie.

Jetz aber mal zum thema:
innenlager haben meißtens zwei sperate lagerschalen.die eineklemmt fest und dein werkzeug passt nicht? dann dreh die andere raus und machs marke eisenbart: andere seit draufhaun und dann müsste es rausplöppen :-) .
da kannste nämlich von allen seiten die feste schale in wd 40 igen.
wd 40 gibs überall.

Zu demrost...dem hersteller is des wurscht und desmit dem is heikel...des lager is ja offen was ich ja für vergewaltigung halte und bei dem alter is selbst das letze fetzchen fet flötn.
grüßle

boooooaaah, des muss ja fest sitzen. Da bringt glaub ich nur ne richtig gute Nuss und ein extrem langer Hebel (2 m) was.

Is aber echt zum kotzen wenn man sich da immer abmühen muss wie ein Tier.

Frage: Hast du auch in die richtige Richtung gedreht. Weil so schlecht kann ein Werkzeug eigentlich nicht sein.

Frage: Hast du auch in die richtige Richtung gedreht.

musste ich auch gerade dran denken. auf die gefahr hin als klug********r zu gelten ;):
du weisst, dass auf der kettenblattseite das lager ein linksgewinde hat und rechts herum rausgedreht werden muss, oder?

Hey Leute!

Zuerst einmal DANKE für die rege Teilnahme an meinem Problem!

@masterali & @cusher & @lelebebbel:
rex_sl hatte das mit dem Gewinde auch zur Sicherheit noch mal angemerkt... Ich kenne die BASICs, aber auch euch nochmals Danke!
Nen Schraubstock hab ich leider auch nicht zur Hand. Genug Power hatte ich ja anscheinend auch im Arm...

@chameleon_fred:
Das mit dem WD40 hört sich gut an. Ist das so viel besser als Caramba? Das hat nämlich leider bisher nicht viel gebracht...
Das Lager raus zu schlagen wäre eine Überlegung wert. Aber riskiere ich da nicht das Gewinde im Rahmen? Und klappt das überhaupt? Ich denke nicht, dass es wie bei einem geschlossenen Lager einfach ineinander steckt, sondern dass die Lagerschale fest mit dem Aussenring verbunden ist.

@rex_sl:
Zu der Sache mit Marine denke ich, dass c_fred recht hat. Außerdem sieht selbst ein Laie, dass ich das Rad einfach viel zu wenig bzw. gar nicht gewartet habe... :( Ich denke da habe ich keine Chance.
Die Nuss hatte ich mit einer Schraube von der Kurbel und ner Unterlegscheibe fixiert, verkantet hab ich das Teil nicht. Da dran hab ich dann mit nem 300mm Engländer geschraubt, also hatte ich auch genug Hebel...
"Feuer und Eis" erscheint mir sinnig, ich hoffe nur der Rahmen bekommt keine Risse. Welchen Effekt willst Du mit der Coca Cola erzielen? Soll die Phosphor-Säure zusätzlich den Rost lösen oder wie soll ich mir das vorstellen?

Gruß
HXT

Zurück