Beläge nicht fest am Kolben

Giant XTC

gibt Hackengas
Servus,

eine kurze Frage:

Wenn ich meine M4 mit Tech Hebeln im Stand anziehe und das Bike bewege (mit deutlichem Druck) dann bewegen sich die Beläge in den Kolben und es kracht richtig.

D.h. die Beläge sitzen nicht ganz richtig? Ist das normal?

Die Krachen ja auch nur wenn man die Bremse zieht und im Stand dann vor und zurück das Rad bewegt sodass halt das Spiel ausgenutzt wird.

Sowas macht man ja auch normal nicht. Das hier ist einfach ein Fehler durch Fehlbenutzung

Selbst wenn ich im Stand z.B. die Vorderradbremse ziehe und mein Bike schon etwas kräftiger vor und zurück drücke, kracht da bei meiner X2 nix. Nur ein ganz leichtes Spiel ist fühlbar, wobei man da auch den Reifen und die Gabel nicht außer acht lassen darf. Somit haben die Bremsbeläge nur minimales Spiel, grade so viel, das sie sich nicht verklemmen.

Also, es ist hauptsächlich die hintere Bremse.

Und ja, man hört es nur bei angezogener Bremse im Stand. Das Rad lässt sich halt ein paar mm bewegen weil die Beläge eben Spiel haben.

Ich würde fast sagen dass das Geräusch auch gar nicht so laut ist aber irgendwie durch den Rahmen verstärkt wird.

Also, es ist hauptsächlich die hintere Bremse.

Und ja, man hört es nur bei angezogener Bremse im Stand. Das Rad lässt sich halt ein paar mm bewegen weil die Beläge eben Spiel haben.

Ich würde fast sagen dass das Geräusch auch gar nicht so laut ist aber irgendwie durch den Rahmen verstärkt wird.

Das glaube ich auch.

Dieses Krachen habe ich selbst bei meiner Shimano.
Und je stärker man zieht je lauter klackt das.
Wenn du es mit leichten ziehen nur ein leichtes knacken hörst ist das schon okay.

Zurück