Beleuchtung am Rennrad

Registriert
11. Oktober 2013
Reaktionspunkte
854
Ort
Mannheim
Hi Leute, so langsam muss man sich ja wieder Gedanken machen wie man das mit der Beleuchtung löst.
Wollte mal Fragen ob es Tipps oder Empfehlungen für eine ordentliche Rennrad Beleuchtung gibt, sollte die Tour mal wieder länger dauern.

Kann gerne was mit externem Akku sein. Auf Nabendynamo würde ich gerne verzichten.

Freu mich auf euer Feedback.

Viele Grüße,
Simon
 
Die Frage nach der Beleuchtung ist grundsaetzlich eher undankbar, da man ja nicht weiss, (1) wie hell Du es brauchst und (2) wie lang Du im Dunkeln fahren willst. Das ist bei Akku-/ Batterieloesungen die Gretchenfrage.

Ich hab (allerdings fuers MTB) eine Akkulampe vom Erwin, die zwar nur durchschnittlich hell ist, aber dafuer klein, leicht, guenstig und mit USB aufgeladen werden kann. https://www.rosebikes.de/artikel/axa-green-line-30-lux-frontscheinwerfer/aid:745893

Ob Dir die reicht? Keine Ahnung :lol: Manche Leute brauchen immer mindestens die neueste und teuerste Lupine ;)
 
Ok, ich habe eine ähnliche aber von einem anderen Vertrieb. Und wenn die Lampe in Betrieb leuchtet dieser Knopf so unglaublich hell, dass er fast blendet. Total nervig und nicht durchdacht. Deshalb wollte/möchte ich von dieser Lampe abraten.

LG Toni
 
Ich habe die Radonlampe. Der Knopf leuchtet nicht, ich glaube aber das ist kaputt. Was viel mehr nervt, ist das die Lampe auf kleinster Stufe pulsiert. Fällt eigentlich nur im Stand auf, aber sollte trotzdem nicht sein. Für das Geld gibt es bessere Lampen
 
(...) Leider wackelt die Lampe wie ein Kuhschwanz, wenn die Fahrbahn mal etwa uneben ist.
Da gibts dann noch den Trick, an jener Stelle des Lenkers, wo die Lampe hingeschnallt werden soll, ein Stueck von einem kaputten Schlauch rumzuwickeln und mit zwei-drei Umdrehungen Gewebeband zu fixieren.
Dann ist dort mehr Reibung und der Sitz ist 'minderwacklig' ;)
 
Danke, kannst du genaue Produktbezeichnungen nennen oder die Produkte verlinken?
Lupine Rotlicht ist klar, bei Supernova und Knogg gibt es zu viel Auswahl :daumen:
 
Supernova Airstream in der STVO-konformen Ausführung. Reicht am Rennrad in der Regel in der mittleren Stufe aus (hält dann etwa 2,5h-3h). Hinten nutze ich auch das Rotlicht. Beides nicht günstig, aber dafür halten die Akkus recht lange und mechanisch sind beide Leuchten auch sehr gut, meine Airstream geht jetzt ins vierte Jahr.
 
Ganz wie Mete schrieb: die Airstream. STVO zugelassen! USB-Ladekabel dazukaufen, dann kannst Du das Ding praktisch überall aufladen.

Ich hab die Supernova und das Rotlicht praktisch immer im Rucksack dabei.

Das Supernova-Rücklicht heißt auch Airstream und benutzt die Batterie des Vorderlichts mit.
Dadurch sehr leicht, ich fand das Konzept mit dem Kabel aber nicht so toll.

Bei Knog heißen die STVO zugelassenen Modelle lustigerweise "Blinder Beam".
Die hat meine Frau und da kann ich keine "Langzeiterfahrungen" angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
besser gehts nicht für den Preis :)
Im Akkupack sind die stärksten Panasonic Akkus mit Schutzschaltung verbaut
Ladegerät habe ich noch dieses dazugenommen
http://www.ebay.de/itm/Enerpower-2S...085826?hash=item3d1a0d52c2:g:bGoAAOSwxVpXMXV8

Ich bin vorigen Winter noch mit einem 4er Panasonic Akkupack gefahren.
Dieses ist mir aber zu klobig und nicht unbedingt formschön
Von der Leuchtdauer mit dem 4er Pack musste ich auf Leuchtstufe 1 (welches im Straßenverkehr mehr als ausreichend ist) nur 2 mal aufladen.
Bei täglichem (Mo-Fr) Gebrauch von Dez. bis Feb. (20-35min)!
 
Ich persönlich bevorzuge die Zweilampenlösung, sowohl beim MTB als auch bei Straßen-Touren. Die "kleine" Lampe ist eine Busch und Müller IXON mit 60 Lux, StVO,und das finde ich wirklich das mindeste, was man bei RR-Geschwindigkeiten braucht. Wie beim Auto oder Motorrad habe ich jedoch gerne ein noch stärkeres "Fernlicht", wenn keiner entgegenkommt und man sehr schnell bergab fahren möchte. Da tut es meiner Erfahrung nach der Chinaböller für 30-50 Euro.
 
Ich verwende

vorne:
eine Yinding CREE XM-L2
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_159391.html?wid=21
Akku (wird dirket unter dem Vorbau 90mm geschnallt):
http://www.ebay.de/itm/Enerpower-Pa...788313?hash=item3d10cbabd9:g:JmsAAOSw5dNWsm0W

hinten:
Lupine Rotlicht

Imho sind diese Lampen am Rennrad nervig, für die anderen Verkehrsteilnehmer (Blenden) und für einen selber (Aufblenden des Gegenverkehrs und bei Nässe sieht man quasi nichts mehr von der Fahrbahn, weil diese im Vergleich zu einer Lampe mit STVO-konformem Reflektor schlecht ausgeleuchtet wird). Dazu ist der Transport und die Befestigung einer Lampe mit separatem Akku immer etwas unpraktisch. Aus all diesen Gründen fahre ich auch nicht mehr mit der Wilma auf der Straße, aber gut, das muss jeder für sich wissen. Als fast ideal empfand ich die Philips Active Ride 800. Die hatte Abblendlicht und Fernlicht in einer Lampe (umschaltbar on the fly), leider auch mit unpraktischer Akkutasche und schlechter Lenkerbefestigung. Außerdem wird die Lampe nicht mehr produziert, ist aber vereinzelt noch zu haben:

http://www.ebay.de/itm/Philips-Acti...ku-/162147875378?_trksid=p2141725.m3641.l6368
 
also für hinten würde ich so was in der Art hier nehmen: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=67987;menu=1400,1410,1411;mid[42]=1
Für vorne ist das immer so eine Sache. Die die wirklich Licht machen damit man auch was sieht sind meist sehr teuer und müssen auch noch StVO zugelassen sein. Da würde ich dann aber, wenn Du wirklich so viel um diese Jahreszeit im Dunkeln fahren willst, auch nicht dran sparen.
Eingestellt muss es natürlich auch noch richtig werden. Wenn man manche Leute mit ihren Stadtschleudern rumfahren sieht fragt man sich was die beleuchten wollen...zumindest nicht die Straße.
 
Danke für eure Tipps. Habe mich jetzt erstmal für das System von @Sunblocker40 entschieden. Einfach aus Kostengründen. Denke für meine Zwecke wird es reichen. Werde testen wenn es da ist und mich nochmal zu Wort melden :winken:
 
.......... Auf Nabendynamo würde ich gerne verzichten..........

Warum?

Gewicht? Ca. 400g. Mehrgewicht. Eine Akkulampe ist nicht leichter und wenn, ist der Akku so klein, dass er nicht lange hält
Optik? Ein SON-Vorderrad sieht super aus. Gut gespeicht ein Traum. Scheinwerfer gibt es ebenfalls richtig schöne Sachen.
Kabel? Kann man recht unscheinbar verlegen
Montageaufwand? Gering. Ich brauche 60 Sekunden, um die Leuchte von einem zum anderen Rad zu wechseln
Licht? Für die Straße reicht es in den meisten Fällen. Zudem ist es StVO. Auf dem MTB habe ich für kritische Stellen eine Fernlichthelmlampe.
Zuverlässig? So zuverlässig Technik sein kann. In der der Regel kann man sich drauf verlassen
Haltbarkeit? Ein SON hält fast ewig. Länger als ein Akku auf jeden Fall.
Handling? Man muss sich keinerlei Gedanken um den Ladezustand der Akkus machen. Rad rausholen und spontan solange fahren, wie man Lust hat.
 
Zurück
Oben Unten