beleuchtung - tip!

hallo zusammen,

nachdem ich mein neues bike nun hab (scale 10 - custom made bzw. mit custom ausstattung!) bin ich nun dran den tag zu verlängern - kurzum: ich suche eine aktzeptable beleuchtung für mein mtb.

einsatzbereich soll vor allem im wald sein - die wege sind sicher selten silgletrails bzw. schwieriges terrain sondern eher schotterwege / forstraßen / aufgelassene bahndämme.

das problem mit dem blenden des gegenverkehrs gestaltet sich selten - werde eher weniger auf der straße fahren (maximal 20% der zeit).

lupine finde ich geil, ist mir aber momentan zu teuer!
eigenbau bin ich selber viel zu untalentiert - hab da 2 linke hände (bin aber rechtshänder!)!

gibts eine preigünstige alternative die ihr empfehlen könnt (so bis ca. 250€)?

bitte um hilfe!

danke,
chris317

Hallo chris317,

wenn du bis 250Euro ausgeben willst ist vielleicht eine Trailtech-Lampe für dich geeignet. Wie ungeschickt bist du beim Basteln - reichts zum Bau eines Akkus?

Grüße Thomas

Edit: hab ganz vergessen - falls du alles komplett bestellen willst, dann schau mal hier: http://www.batteryspace.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=1398

Versand per USPS kostet dann noch ca. 20$ - also Gesamtpreis 250$. Wenn du das Paket beim Zoll abholst zahlst du noch 16% Steuer und evtl. 2,7% Zoll darauf - verrrechnet man da ganze mit dem Dollarkurs, dann bleibst du knapp unter 250Euro.

@Chris317
Du willst nicht selber bauen?!

Aber kombinieren kannst Du ja! Siehe Dein Custom-Bike.

Lupine findest Du g...
UND: bis so ca. 250 € würdest ausgeben für was "G'scheites"

Probiers mal damit:

Eine Halogenleuchte komplett mit PCS-Steuerung - ca. 158 - 166 Euro
(siehe LUPINE in deren SHOP, Rubrik LAMPENKÖPFE)
je nach Ausführung bis zu 25 Watt
und dimmbar

Dazu - einen 7,2 V Li-on Akku
häufig in den Foren wird ein (glaub ich) CANON BP 941 erwähnt mit ca.
5,5 oder 6,0 Ah, die holen den meist beim E... oder einem Versender für
in der Regel locker unter 50 €
Kabel und passenden Stecker (von LUPINE event. besorgbar) dran
Dann noch ein passendes Ladegerät
Und ein Täschchen für Halterung am Oberrohr

Das könnte mit 250 € machbar sein.
(Eine PEPPI Halterung für PCS an die "Zeltstange" mit 25 € zusätzlich wäre
dann noch eine feine Befestigung)

PS: Es soll auch schon Leute geben, die einen 7,4 V Li-po Akku verwenden
mit ca. 5 Ah (beim CON... für glaub ich 69 €), so einen Art Racingpack
aus dem Modellbaubereich. Sollen relativ klein und leicht im Verhältnis
zur Leistung sein. Benötigen aber ein Li-Po fähiges Ladegerät.

Einfach mal in den Foren schauen mit Akkus etc.

Viel Glück bei deiner Auswahl.

hallo zusammen,

vielen dank für die tips - super hilfreich....zudem ich technisch auf dem gebiet wirklich teilweise etwas überfordert bin und die sache auch mal nochmal lesen muss um es zu verstehen (schäm!).

werd nun wirklich versuchen die sachen einzeln zu kaufen und zusammenzubauen.

für weitere tips bin ich jederzeit offen!

grüße,
chris317

hallo,

ich bin´s nochmal: ich hab mir die sache jetzt nochmal angesehen und tendiere zu einem akku, der einfach in den flaschenhalter zu transortieren ist.

kann mir da jemand einen tip geben - am liebsten wäre mir, wenn ich das ganze set auf einmal kaufen könnte - wie gesagt: will maximal 250€ ausgeben!

vielen dank für eure hilfe,
chris317

... also Akku in Flasche kann ich Dir liefern, Zutaten sind eine Rose-Werkzeugbox, ein paar LiIo vom grossen E und etwas Loeten ... Ausgang waere eine Cinchbuchse, innen PLUS aussen Minus, Kapazitaet 4000 oder 6000 mAh bei 7,2 V (Kostenpunkt liegt bei dem kleinen Akku bei 30,- Euro und beim grossen bei 40,- Euro (inkl. Versand und allem) oder 14,4 V (Kostenpunkt liegt bei dem kleinen Akku bei 45,- Euro und beim grossen bei 65,- Euro (inkl. Versand und allem)...
Was Du noch brauchst ist ein Modellbaulader (Micbu mal fragen) oder Eigenbaulader (ca. 15-20 Euro), und eine Lampe, Empfehlung waere erst einmal ein Conradspot (3 W LED) auf einer CateyeHalterung, kostet zusammen 26 Euro, dann hast Du fuer nicht mal 100 euro richtig Licht, ausbaufaehig auf Xenon HID, 20 W IRC oder was einem sonst noch einfaellt.

Ansonsten ... Willkommen in der Bastelfraktion ;-)

Percy

hallo kodak

vielen dank für deine tips - bin auf dem gebiet ein kompletter laie und habe da keine ahnung (eher kann ich schon bikes zusammenbauen, aber elektronik usw - neee, bin froh meine glühbirne im haus gewechselt zu bekommen!)

könntest du mir ein solches set zusammenbauen? was würde mich dass dann kosten und hast du eventuelle vorab mal ein foto wie das ganze ding aussschaut?

vielen dank für deine hilfe,
chris317

hallo,

vielen dank für eure tips und das gute zureden es doch selber zu versuchen eine lampe zu bauen.

danke auch an jsweet für das angebot!

werde jetzt wirklich zm bastler und nehm mir die seite von www.joerky.de mit der powerlampe 1 als anleitung.....mal sehen!

eine frage noch: kann man für diese lampe auch einen flaschenakku verwenden? wo bekomme ich ein passendes teil dafür bzw. auf was soll / muss ich da achten? die akkus von lupine (die form und die verstauung im flaschenhalter) find ich prinzipiell als gut!

da wärs schön von euch nochmal unter die arme gegriffen zu bekommen.

danke & gruß,
chris317

p.s.: hab übrigens ein angebot von einem hessischen händler bekommen: nightmare pro von lupine inkl. versand um 340€ - was meint ihr denn dazu??

@chris

... also Lampe denke ich Selbstbau, da kannst Du nicht viel falsch machen, Akku und Ladegeschichte ist schon etwas komplizierter, Preise fuer Akku hast Du ja bekommen ... meld Dich einfach... naja Lupine ist schoen aber auch schoen teuer ;-) ... fuer 340 Euro kann man vieles machen, da wickel ich Dir den Akku in Goldfolie :-))

Percy

chris317 schrieb:
hallo,

vielen dank für eure tips und das gute zureden es doch selber zu versuchen eine lampe zu bauen.

danke auch an jsweet für das angebot!

werde jetzt wirklich zm bastler und nehm mir die seite von www.joerky.de mit der powerlampe 1 als anleitung.....mal sehen!

eine frage noch: kann man für diese lampe auch einen flaschenakku verwenden? wo bekomme ich ein passendes teil dafür bzw. auf was soll / muss ich da achten? die akkus von lupine (die form und die verstauung im flaschenhalter) find ich prinzipiell als gut!

da wärs schön von euch nochmal unter die arme gegriffen zu bekommen.

danke & gruß,
chris317

p.s.: hab übrigens ein angebot von einem hessischen händler bekommen: nightmare pro von lupine inkl. versand um 340€ - was meint ihr denn dazu??

Hmmm ,,, 340Euro sind ein Wort - aber immernoch zuviel :D

Warum baust du keine HID-Lampe - wenn du sowieso schon zum Eigenbau tendierst? Bei deiner Preisspanne kommt das Locker hin und du hast wirklich mehr davon....

Grüße Thomas

Zurück