Beleuchtungsproblem

Moin,

seit heute habe ich ein Problem mit meinem Stadtrad. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen oder zumindest einen Ansatz für die Problemsuche geben.

Das Rad ist ausgestattet mit einem Nabendynamo und hat vorne und hinten ein Standlicht.

Seit heute funktioniert das Licht vorne fast nicht mehr. Nur wenn ich stehen oder die Beleuchtung an der vorderen Lampe (eigentlich) ausschalte, glimmt das Licht ganz schwach.

Hinten ist die Situation genau andersrum. Solange ich fahre leuchtet die hintere Lampe völlig normal. Bleibe ich stehen ist die Lampe aus, obwohl sie aufgrund des Standlichts ja noch weiter leuchten sollte und bis heute auch noch geleuchtet hat.:confused:

Nochmal zusammengefasst:

während der Fahrt => Licht vorne (-), Licht hinten (+)
im Stand => Licht vorne sehr schwach, Licht hinten (-)

Wer kann helfen?

Danke
Jan

Danke für Deine Antwort.

Vorne habe ich einen einfachen Scheinwerfer von B&M, hinten ein Standlicht von Basta. Das Rücklicht ist zumindest zweiadrig verkabelt. Ich kann eigentlich nichts vertauscht haben, da es zuvor funktioniert hat und ich keine Änderung vorgenommen habe. Ich werde trotzdem mal die Kabel genau anschauen und die Anschlüsse mit Kontaktspray bearbeiten. Das ist noch der geringste Aufwand.

Hi,
ist das Rücklicht am Dynamo angeschlossen oder am Scheinwerfer? LED oder Halogen? Welcher Nabendynamo? Vielleicht fehlt ein Überspannungsschutz?
Vielleicht kannst Du die Rückleuchte mal separat testen, ob der Kondensator noch o.k. ist?

Grüße,
Bartenwalb

Hi wenn du eindrahtig arbeitest mach die kontaktstellen richtig sauber. Dreck und Rost können durch den hohen Übergangswiderstand einen Spannungsfall verursachen.
lg

Ich Tipp aus Erfahrung auch ma auf die Kabel,
hab das Problem öffters gesehen, da ich im Fahrradladen arbeite,
meistens sind die Kabel schuld.
Du solltest sie komplett austauschen, am besten zweiadrig ;)

sollte das Problem weiterhin bestehen dann hat wahrscheinlich deine Lampe einen Defekt
das kannst du nur mit einer anderen Lampe testen.

Zuletzt bearbeitet:
steck erstmal das rücklicht aus und check das vorderlicht. wenn das ohne rücklicht tut ist das prob irgenwo auf dem weg nach hinten oder zurück.

bei beleuchtungsprobs macht man eigtl immer das gleiche: fehler eingrenzen und dann oft ein neues kabel ziehen.

Zurück