Benötige Hilfe bei Einstellen der Schaltung

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23. August 2008
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Hallo!

Ich habe mir ein neues Grand Canyon 8.0 zugelegt. Bin soweit auch ganz zufrieden, leider war jedoch die Schaltung von vorn herein miserabel einstellt seitens Canyon und ich habe es bis jetzt auch nicht hingekriegt, sie einzustellen. Schaltwerk ist ein SRAM X.9.

Voreingestellt seitens Canyon war die Schaltung so, dass bereits die Kette hinten auf dem kleinsten Ritzel knarzte und bei Höherschaltung gleich auf das 3. Ritzel sprang, also eins übersprang. :mad:

Habe dann versucht, die Kette selber einzustellen, leider erfolglos. :heul::heul:

Zum Einstellen der Schaltung bin ich zunächst vorne auf das mittlere Kettenblatt und hinten auf das kleinste Ritzel.
Wenn ich die Zuklemmschraube hinten löse und dann hinten an der Schraube L drehe ist bereits kein ruhiger Kettenlauf möglich. Egal wie weit ich die Schraube L drehe. Was ist da bloß los?

Habe mich an dieser Anleitung orientiert: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Schaltung_einstellen_shimano.htm

Wer kann mir helfen?
Gibt es eine "idiotensichere" Anleitung zum Einstellen der Schaltung?
Danke!
 
Ok, habe ich gemacht.
Dennoch schaltet das Laufwerk noch vom kleinsten auf das 3. kleinste Ritzel beim Schalten. Es ist zum :heul::heul:

Außerdem ist die H Schraube schon ziemlich weit raus gedreht. :confused:
 
Ok, habe ich gemacht.
Dennoch schaltet das Laufwerk noch vom kleinsten auf das 3. kleinste Ritzel beim Schalten.

Das springen korrigierst du mit der Spannung des Zuges, aber _zuerst_ den oberen und unteren Anschlag richtig einstellen, solange der nicht richtig ist, kannst du das springen ignorieren.

Außerdem ist die H Schraube schon ziemlich weit raus gedreht.

Das sollte egal sein, zumindest falls der Anschlag stimmt ;)
 
MB%20Schaltung%20einstellen%205.jpg.969955.jpg


ist der Schaltzug wie auf dem Foto rechts geklemmt ?!
 
Habe jetzt, dank der Hilfe hier, ein wenig rumgeschraubt, jetzt kann ich zumindest die Kette auf alle Ritzel hinten bewegen.
Ich finde dennoch, dass die Kette hinten auf dem kleinsten und 2.kleinsten Ritzel etwas rasselt. Auf allen übrigen Ritzel läuft es ruhiger.

Muss ich mir hier Sorgen machen? Etwa dass die Kette schneller abnutzt?
Ich fahre auch Rennrad, das finde ich, läuft die Kette deutlich ruhiger.
 
Hallo,

dank der Hilfe hier bin ich schon ziemlich weit gekommen mit der Justierung meiner Schaltung. :daumen:
Leider bin ich noch nicht 100 % zufrieden und stehe vor einem Rätsel.

Zunächst habe ich die Stellschrauben H und L so weit geöffnet, dass die Kette maximales Spiel hat. Dann habe ich mit der Justierschraube die Spannung des Zuges eingestellt, mit folgendem Ergebnis:

Hinten vom kleinsten Ritzel bis zum 3. größten kann ich butterweich schalten. Auf dem 2. größten Ritzel rasselt die Kette massiv und auf das größte Ritzel kann ich gar nicht schalten, da fliegt die Kette in die Speichen.

Ich meine, wie kann das sein? :confused::confused:
Die Spannung ist doch offensichtlich ok.
Wenn ich an der Justierschraube drehe, dann gehen die größen Gänge wieder nicht.
Wie kann ich hier Abhilfe schaffen?

Danke!
 
Das deutet auf eine zu große Spannung des Schaltzugs hin.
Die Merkmale sind wie von Dir beschrieben.

Entweder die kleinen Ritzel schalten perfekt oder die großen, aber niemals alle zusammen!

Lösung: Schaltzug komplet lösen und Grundeinstellung vornehmen.
 
Damit die Kette nicht mehr in die Speichen fällt musst du die L-Schraube so einstellen, dass das Schaltwerk im ersten Gang genau unter dem grössten Ritzel steht.
Alle Gänge bis auf dem zweiten funktionieren wirklich wunderbar? Das ist recht ungewöhnlich. Verläuft der Schaltzug in weichen Bögen, oder ist er irgendwo stark gebogen?

Ciao, Daniel
 
Poste doch mal 2-3 pics von der Situation. Speziell wenns hinten oben nicht OHNE Rasseln rauf geht, ist wahrscheinlich das Schaltwerk jetzt zu nah am Ritzel. Das muss man aber jetzt echt ma sehen . . .plz pics.

Wie meinst du das mit den Bildern?
Ich denke, es ist doch hinreichend beschrieben. Habe hinten ein 9-er Ritzel, wo ich auf die beiden großen Ritzel nicht aufschalten kann und die anderen sehr gut funktionieren. Vielleicht verstehe ich es aber auch nicht, was du genau auf den Fotos sehen möchstest. :confused:

Wenn der Zugspannung zu hoch ist, und ich diese mittels Justierschraube löse, dann schalten aber die größeren Gänge (kleine Ritzel) nicht mehr perfekt. Hab ich auch schon probiert.

Ich stehe echt vor einem Rätsel. :eek::confused:
 
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