Benötige Hilfe bei Garmin Oregon 450

Registriert
24. April 2002
Reaktionspunkte
9
Ort
Lüneburger Heide
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir das Garmin Oregon 450 zugelegt, welches ich mit einer Topo Light für NRW und Europa bzw. Alpen OSM-Karten betreibe.

Grundsätzlich habe ich aber derbe Problme mit der Handhabung, welche ich auch durchs Lesen nicht minimiere.

Ich benötige mal jemanden, der mir einige Fragen zur Bedienung und Handhabung beantwortet.

Via PM oder hier im Forum gehts wahrscheinlich, aber viel lieber wäre mir telefonisch oder vis a vis...

Ich komme aus Bochum NRW!

Vielleicht trifft sich wer von Euch mit mir auf ein Bierchen und erklärt mir mal alles, damit ich mit dem Teil auch klarkomme (Bier geht auf mich)?

Danke und viele Grüße

connor
 
So schwierig ist das nicht.
Am Anfang sollte man verstehen, was ein Track und was eine Route ist. Und dann einfach damit fahren und ausprobieren. Erst mal in bekannten Terrain, damit du siehst, wie das Teil arbeitet.
Wenn was nicht klappt, liegt es meist daran, dass man etwas anderes erwartet.

Teil der Bedienungsanleitung ist das Forum von Garmin. In den Papieranleitung fehlt so einiges, insbesondere die Dinge, die Garmin nachgerüstet hat, z.B. die 1:1 Routenübernahme.
https://forum.garmin.de/activity.php

Frag ruhig, wenn irgendetwas grundsätzlich nicht klar ist.
 
ich habe mir auch ein oregon 450 zugelegt und hatte null ahnung.
ich habe durch zufall was bei youtube gefunden,da wird das gerät erklärt.für den laien leicht verständlich.dann mußt unter seinen anderen videos mal gucken,da wird auch arbeiten mit basecamp erklärt und! wie bekommt man kostenlose karten auf s gerät etc...

also mir hat es sehr geholfen

gruß
 
Hi, danke für die Hilfe.

Ich habe da dennoch Probleme.

@Speichennippel
- benötige ich eine Streetmap um bei der Navigation auf "Adressen" zugreifen zu können? (NACHTRAG: habe da eben etwas gegooglet, meine Topo von NRW scheint dafür nicht zu reichen, die OSM Europa auch nicht, also benötige ich wohl eine Steetmap....also kann ich das suchen nach Adressen vergessen, es sei denn ich zahle, richtig??)

- wenn ich auf Zieleingabe drücke und dann einen Track aussuche (von GPSIES), der von meinem Standort entfernt ist, dann passiert nichts. Ich bin davon ausgegangen, dass er mir irgendwie den Weg dorthin anzeigt, oder liege ich da völlig falsch?

Zur Motivation des Kaufes:

Ich fahre im Mai in die Alpen, habe mir von dem Gebiet einige Tracks und Routen gezogen, die aber nun mal nicht alle an meinem Hotel beginnen, sondern z.B. im Nachbarort.

Ich will mit dem Oregon nun diese Touren abfahren...

- wie komme ich nun zum Startpunkt bzw. auf diese ausgewählte Route? Muss ich da manuell navigieren?

- wenn ich auf "Reisecomputer" drücke, kann ich mir sämtliche Werte anzeigen lassen, wenn ich die Werte aber zurücksetze, dann sind alle gelöscht, bis auf "Streckenzähler" (für gesamt). Wenn ich aber wissen will, wieviele Kilometer ich in den Alpen fahre, wie kann ich diesen Wert auch resetten?

Da kommen bestimmt noch mehr Fragen, für heute reicht das aber erstmal.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen?!

Danke und Gruss

PS: ich lese ständig, dass das Oregon Schwankungen aufweist bei den Höhenmetern und bei den gefahrenen Kilometern... Muss ich jetzt also auch noch meinen 30,- Euro Radcomputer am Bike montiert lassen um nachher ordentliche Werte zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Adresssuche steckt in der Karte, weniger im Gerät.
City Navigator:
fast perfekte Adresssuche, oft hausnummerngenau
Topo 2012 pro:
Straßensuche klappt. Hausnummern habe ich damit noch nicht gefunden, es gibt aber Aussagen im Garmin Forum, dass das klappen soll.
OSM:
Diese Karten werden von Privatleuten zusammengebaut. Meistens wird dazu das Programm mkgmap benutzt. Hier ist in letzter Zeit viel entwickelt worden. Wie die OSM Karten die Möglichkeiten nutzen, ist ganz unterschiedlich. Näheres müsste man beim jeweiligen Kartenbastler erfragen.

Ich benutze die Adresssuche fast nie. Die allermeisten Ziele finden sich über die POI Suche. Wenn ich z.B. ins Kino will, suche ich in den POIs nach dem Kino und nicht nach der Straße. wo das Kino ist.
Am PC kann man auch übers Internet (google) Adressen finden. Es ist nicht schwer, das Suchergebnis über die Kartenansicht auf der BaseCamp-Karte zu finden. (manuell)
 
Wenn du zum Startort eines Tracks willst, musst du deinem Gerät 2 Navigationsaufträge erteilen. 1. Bring mich zum Start 2. Starte den Track
zu 1. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Ist der Startort an einem markanten Punkt, lässt er sich vielleicht in der POI Suche finden. Wenn nicht, lass den Track über den Trackmanager auf der Karte anzeigen, scrolle zum Einstiegspunkt, klick den Punkt an und dann den Button "LOS". Auf diese Arte kann man auch irgendwo im Track einsteigen.
 
Der Gesamtstreckenzähler lässt sich leider nur durch einen Reset löschen. (Beim Einschalten oben links gedrückt halten.)
Das ist nicht sehr praktikabel.

Für Datenauswertung empfehlen sich Programme, die Tracks auswerten können. Ich benutze Sporttracks. Mir reicht dabei die Demo-Version. Ein anderes Programm ist MyTourBook. Es gibt bestimmmt noch mehr.
 
Das Höhenmeterthema ist bei Garmin nicht zu Ende gedacht. Das Gerät bietet viele Möglichkeiten, die Höhenmeter für eine Strecke anzuzeigen. Leider steht bei jeder Möglichkeit etwas anderes.
Die genauesten Werte liefert vermutlich das Datenfeld "Anstieg gesamt". Das war nicht immer so. Garmin hat mehrmals nachgebessert. Wenn man im Internet eine Aussage findet, dass dieser Zähler schlecht sein soll, muss man gucken, für welchen Firmwarestand das gilt.
Die gerade aktuelle Firmware 6.1 zählt in diesem Feld ziemlich gut.

Man darf aber nicht vergessen, dass sich Höhenmeter sowieso nicht 100% genau bestimmen lassen.


Das Datenfeld "Tageskilometer" ist bei langsamer Fortbewegung ungenau. Garmin hat mehrmals nachgebessert. Früher zählte das Gerät zu wenig Km, die FW 6.1 zählt etwas zu viel im Vergleich zur Trackauswertung.
Bei schnellerer Fortbewegung (Rad) passen die Werte.
Aber auch hier gilt: So wie alle anderen Radtachos, ist das kein amtlich geeichtes Messmittel. So ca. 2-3% Abweichung sind normal.
 
Noch was zu gpsies.com:

Die Tracks von dort würde ich sicherheitshalber immer vorher mal im BaseCamp anschauen.
Es kann ja sein, dass sich der Trackersteller mal verfahren hat oder einen Abstecher zur Toilette gemacht hat. Diese Schlenker machst du dann auch.
Oder jemand hat einen Track hochgeladen, wo er wie wild durchs Unterholz gepflügt ist. Das will man ja nicht nachmachen.

Wenn man BC dann eh schon mal offen hat, kann man an den Startort der Tracks Wegpunkte setzen. Diese sind im Oregon leicht anzusteuern. (Zieleingabe->Wegpunkte)
Oder du erstellst vom Hotel zum Start eigene Tracks oder Routen oder passt die runtergeladenen Tracks so an, dass sie an deinem Hotel beginnen.
 
Hier ein Profil für den Oregon, welches das Datenfeld "Höhenmeter gesamt" im Reisecomputer und in der Kartenansicht enthält.

Die Datei entzippen und die beiden Dateien auf das Gerät kopieren.
Der Pfad ist Oregon:\garmin\profiles

Aber ! Das Oregon kann nur bis zu 10 Profile. Wenn schon 10 drauf sind, weiß ich nicht, was passiert, wenn man versucht ein 11tes aufzuspielen.

Eine Anleitung, wie man das macht findet sich im Garmin Forum:
https://forum.garmin.de/showthread....mt-quot-auf-der-Kartenseite&p=69027#post69027

#16 & #19
 

Anhänge

  • Profiles.zip
    3,8 KB · Aufrufe: 26
Wenn man im BaseCamp einen Track erstellt, enthält er keine Höhendaten. Es sei denn, man hat eine Garmin TOPO Karte.

Man kann solch einen Track bei gpsies.com hoch und wieder runterladen. Dann sind Höhendaten drin.

Das schöne an Tracks mit Höhendaten ist, dass das Oregon automatisch Hohe und tiefe Punkte entlang des Tracks findet. Hat man das Datenfeld "Entf. b.n. Ziel" Aktiv, sieht man, wie weit es bis zum naächsten hohen bzw. tiefen Punkt ist.
 
Zurück
Oben Unten