Bequemer Enduro Sattel

Wenn man zum ersten Mal so richtig auf seinen Sitzhöckern sitzt, der wird Schmerzen haben, weil ungewohnt. Es brauch einfach ne gewisse Eingewöhnungszeit, erst dann wird sich herausstellen ob der Sattel passt oder nicht.
 
Wenn man zum ersten Mal so richtig auf seinen Sitzhöckern sitzt, der wird Schmerzen haben, weil ungewohnt. Es brauch einfach ne gewisse Eingewöhnungszeit, erst dann wird sich herausstellen ob der Sattel passt oder nicht.

Ist tatsächlich eine Gewöhnungssache. Ich hab den SQLab 611 in 14cm auf all meinen Rädern und fahre mittlerweile oft sogar ohne Sitzpolster. Perfekt. Entscheidend ist NACH dem Biken: wenn du da Schmerzen hast: falsch. Wenn nicht: richtig.

Hast du mal deinen Sitzhöckerabstand gemessen / messen lassen?

P.S.: Den 611 gibts auch als active und den Ergon als "Enduro"-Variante SME3
 
Bei nem 14er Abstand würd ICH nen anderen sattel wählen. der 13er geht von der breite her gerade noch, wobei der schon sehr breit baut wie ich finde.

Wenn du 12,5 Sitzknochenabstand hast wie ich, musst du einen 14er Sattel nehmen. Und ich bin noch nie links und rechts mit dem Sattel an Bäumen hängengeblieben, falls du da Sorge hast. Ist ja jetzt aber auch nicht das Thema hier.
 
Dann dürften aber alle herkömmlichen Sattel zu schmal sein :cool:

Nein, eigentlich nicht. Auf meinem Cube Hardtail ist ein stinknormaler Scape Sattel montiert, den finde ich eigentlich recht bequem.

Mal sehen, entweder ich nehme diesen nochmal oder ich versuche den Native One nochmal anders einzustellen.

Aber nach meiner letzten Tour hat sich mein Hintern angefühlt als ob ihm jemand was schlimmes angetan hätte :lol:, deswegen muss eine Lösung her.
 
Da hilft nur eins... In den Bikeladen deines Vertrauen gehen, Arsch ausmessen lassen und solang Testsattel ausprobieren, bis du den Passenden gefunden hast!
 
Sattelvorschläge, da könnte man alle Produkte die es am Markt gibt aufzählen, ist halt wie immer individuell und da hilft nur probieren.

Probier vielleicht mal folgende aus:
SQLab 610
Ergon SM3


Genau die beiden habe ich auch in der engeren Auswahl.
Wie sehen eure Erfahrungen danit aus?

Gruß Udo
www.heusi.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ehrlich, die Sache mit den Sätteln ist so individuell, da kann einfach niemand wirklich einen Tipp geben. Du würdest doch auch nirgendwo nachfragen, welche Hose dir passt?

Nimm's mir nicht übel, aber jegliche Ratschläge hier sind für dich nur bedingt von Nutzen. Das einzige, was dir wirklich hilft ist - wie schon von einigen Vorpostern vorgeschlagen: Geh in nen ordentlichen Bikeladen, lass dir deinen Hintern ausmessen und leihe dir nach und nach die dortigen Testsättel aus. Auch Probesitzen im Laden bringt dir nix! Ein Sattel der sich beim ersten Draufsetzen bequem anfühlt, kann dir deine Tour nach 10km trotzdem zum Höllenritt machen...
 
Wobei die Nummer mit dem Vermessen auch eher für den ....... ist! Es gibt Leute die einen superschmalen Race-Sattel (mit 12er Abstand) auf dem Enduro fahren, nach den Aussagen von Ergon mindestens 15 cm bräuchten und trotzdem absolut keine Probleme haben.
Da kommt doch mehr zusammen als nur der Abstand der Sitzknochen (Passform, Trainingszustand, Muskelbau, Knochenstände, usw.)
Viele größere Bikeläden/Versender bieten sogar einen Probekauf an (z.B. Rose soweit ich noch in Erinnerung habe bis zu 14 Tage). Dann kannst Du den Sattel bequem testen und notfalls zurückgeben. Hibike hat z.B. Leihsättel (aber nur von Speiseeis).
 
Bei so nem "probekauf" bin ich schonmal auf die schna... gefallen.
Der sattel sah, natürlich, benutzt aus als ich ihn im Laden zurückgeben wollte.

Angeblich wäre ich mit Jeans gefahren....
Ich frag mich heute noch wie ich nen Sattel testen soll ohne ihn zu benutzen!?

Jedenfalls hab ich den Sattel dann Frustriert im Laden entsorgt ;)
 
Hallo Community,

ich bin auf der suche nach einem bequemen Enduro Sattel.

Im Moment fahre ich den Dirty Native One

http://superlight-bikeparts.de/Nati...irty-Saddle-Enduro-Sattel-All-Mountain-Sattel

Leider ist mir dieser zu unbequem, ich habe das Gefühl der Sattel ist etwas zu schmal weswegen ich nicht auf meinen Beckenknochen sitze.

Habt ihr evtl. vorschläge?
Also ich fahr den auch. meines wissesn gibts den auch in breiter. einfach mal nachfragen.
ich bin mit dem sattel mega zufrieden. obwohl er ein wenig quietscht :D

http://www.inside-mtb.de/tests/dirty-native-von-selle-san-marco-test/598
 
Bin auch gerade auf der Sattelsuche. Bin dabei mal den Specialized Henge bei einem Kumpel probegefahren und da hat er ganz gut gepasst .
Kennt einer den Unterschied zwischen der Sport und der Comp Version beim Komfort ? Macht das einen großen Unterschied ?
 
Bin auch gerade auf der Sattelsuche. Bin dabei mal den Specialized Henge bei einem Kumpel probegefahren und da hat er ganz gut gepasst .
Kennt einer den Unterschied zwischen der Sport und der Comp Version beim Komfort ? Macht das einen großen Unterschied ?

Der Comp fühlte sich beim "Befingern" im Laden minimal besser gepolstert an. Ist außerdem schwerer und billiger. Welchen bist du denn probegefahren?
 
Zurück