Beratung 180mm Gabel RS Totem RCs DH vs. Fox 36 Talas RC2 Fit 180

toastet

Quäl dich, Du Sau!
Registriert
3. Juni 2012
Reaktionspunkte
24.551
Hallo zusammen,

möchte in meinen Freerider (170mm FW hinten) ne neue Gabel bauen.

Ich fahre am liebsten Bergab, aber eben auch gerne Freeride/Enduro und dementsprechend gemütlich bergauf, gerne auch Bikepark inkl. Sprüngen und Drops

Ich wiege inkl. Gepäck dann locker 120 kg.

Ich würde gerne ne Gabel mit Absenkung haben, daher hatte ich die beiden genannten

Rock Shox Totem RC2 DH mit Dual Position
und
Fox 36 Talas RC2 Fit 180

ins Auge gefasst. Die Fox ist preislich natürlich ne Hausnummerund nochmal 240 Euro teurer als die RS bei dem was ich gefunden habe im Ausverkauf.

Fahre dazu vorne die Saint 810 mit 203mm Scheibe.

Macht das überhaupt Sinn ne Luftgabel zu wählen oder doch besser ne Gabel mit Stahlfeder bei meinem Gewicht?
In den Amiforen laß ich hin und wieder mal das das Talassystem gerne bei 100kg+ schnell die Grätsche macht?
Ggf auch die Lyrik RC2 DH ins Auge fassen, hat dann halt auch keine Absenkung dafür halt deutlich leichter als die genannten.
Ne 66 möchte ich eigentlich nicht, die sind mir dann mit 3 kg und doch zu heftig.
 
Totem Coil, wenn du unbedingt ne Fox willst ne 36er Van RC2, alles andere ist rausgeschmissenes
Geld.
Wenn du unbedingt ne Luftgabel willst dann nimm eine ohne Absenkung, die vermiesen dir merklich
die Gabelperformance.
Bei der Fox musst du bedenken dass du die nach einem Tag im Staub aufmachen darfst,
weil die sonst nicht mehr gescheit läuft.
 
Jo danke für die zahlreichen Antworten :daumen:

Hatte noch was weiter gegoogelt nebenher und mich dann auch für die Totem entschieden.

Ist geordert RC2 DH Coil in schwarz, bin gespannt drauf :D
 
Die Suntour Durolux hat übrigens eine recht große Luftkammer, und die Absenkung ist fantastisch gut. Wenn du keine arg hohen Ansprüche an die Dämpfung stellst, würde ich dir die empfehlen. Ist ausserdem fühlbar steifer als die Fox.

Was meinst du mit keine arg hohen Ansprüche?
Hast du Erfahrungen bzw. einen direkten Vergleich zu Lyrik oder Fox 36?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten