Hei.
Bei der Gabel handelt es sich um eine Fox 36 Talas mit dem Code CBFN, Fox spuckt dazu folgende Infos aus:
2013 Factory Series 36 TALAS 26 170 FIT RC2
2013, 36-A, TALAS 26in F-S, 170, RC2, FIT, Blk, B/W Logo, 20QR, 1.5 T, Disc, 42mm Rake, OE
Die Gabel habe ich 2,5 Jahre in einem Centurion Trailbanger gefahren, stand meist bei ca. 40 psi, manchmal etwas mehr oder weniger je nach Einsatzzweck.
Folgender Effekt trat dann bei der Gabel auf: Nach einem strafferen Stück Abfahrt hörte ich bei einer kurzen Pause ein Luftpfeifen. Ich dachte erst an ein Leck im Reifen, konnte es aber noch rechtzeitig bevor es aufhörte in der Gabel lokalisieren. Anschließend stand die Gabel tiefer, wie wenn Luft fehlt, messbar war aber nichts weg. Ich habe dann den Druck etwas angehoben, von ca. 40 psi auf ca. 60 psi und konnte damit einen etwa vergleichbaren Sag und Gegendruck erreichen. Die Gabel fühlte sich damit etwas anders an, aber man gewöhnte sich schnell dran, sie war immernoch problemlos nutzbar. Auch die Absenkung und liften vom Talas funktioniert wie vorher.
Die Gabel habe ich dann einige Zeit später gegen Ersatz getauscht, um diese servicen zu lassen und den Fehler finden zu lassen. Da Fox ein mir zu teures Angebot gemacht hat (Service + Upper wegen Kratzern + komplette Talaseinheit auf neues System) habe ich die Gabel bisher unbenutzt gelassen wie sie war.
Jetzt soll sie wieder ins Rad, und ich möchte mir das ganze selbst mal anschauen, ob ein offensichtlicher Fehler zu finden ist, sowie einen Service durchführen. Folx Golf 20WT und Dichtkit 803-00-615 hab ich bereits besorgt. Sollte ich vorbeugend noch weitere Dichtungen oder Teile besorgen?
Leider krieg ich bei Fox nur noch die Füllmengen und die Infos zur RC2 Kartusche als Serviceunterlagen, mehr ist zu der Gabel nicht mehr hinterlegt.
Hat jemand eine Idee, was dieses Verhalten ausgelöst haben sollte, und hat Infos zur dort verbauten Talas-Kartusche? Welche Generation Talas sollte hier verbaut sein? (eine Absenkstufe, 130 - 170 lt. Angabe).
Thx und Grüße
Matze
Bei der Gabel handelt es sich um eine Fox 36 Talas mit dem Code CBFN, Fox spuckt dazu folgende Infos aus:
2013 Factory Series 36 TALAS 26 170 FIT RC2
2013, 36-A, TALAS 26in F-S, 170, RC2, FIT, Blk, B/W Logo, 20QR, 1.5 T, Disc, 42mm Rake, OE
Die Gabel habe ich 2,5 Jahre in einem Centurion Trailbanger gefahren, stand meist bei ca. 40 psi, manchmal etwas mehr oder weniger je nach Einsatzzweck.
Folgender Effekt trat dann bei der Gabel auf: Nach einem strafferen Stück Abfahrt hörte ich bei einer kurzen Pause ein Luftpfeifen. Ich dachte erst an ein Leck im Reifen, konnte es aber noch rechtzeitig bevor es aufhörte in der Gabel lokalisieren. Anschließend stand die Gabel tiefer, wie wenn Luft fehlt, messbar war aber nichts weg. Ich habe dann den Druck etwas angehoben, von ca. 40 psi auf ca. 60 psi und konnte damit einen etwa vergleichbaren Sag und Gegendruck erreichen. Die Gabel fühlte sich damit etwas anders an, aber man gewöhnte sich schnell dran, sie war immernoch problemlos nutzbar. Auch die Absenkung und liften vom Talas funktioniert wie vorher.
Die Gabel habe ich dann einige Zeit später gegen Ersatz getauscht, um diese servicen zu lassen und den Fehler finden zu lassen. Da Fox ein mir zu teures Angebot gemacht hat (Service + Upper wegen Kratzern + komplette Talaseinheit auf neues System) habe ich die Gabel bisher unbenutzt gelassen wie sie war.
Jetzt soll sie wieder ins Rad, und ich möchte mir das ganze selbst mal anschauen, ob ein offensichtlicher Fehler zu finden ist, sowie einen Service durchführen. Folx Golf 20WT und Dichtkit 803-00-615 hab ich bereits besorgt. Sollte ich vorbeugend noch weitere Dichtungen oder Teile besorgen?
Leider krieg ich bei Fox nur noch die Füllmengen und die Infos zur RC2 Kartusche als Serviceunterlagen, mehr ist zu der Gabel nicht mehr hinterlegt.
Hat jemand eine Idee, was dieses Verhalten ausgelöst haben sollte, und hat Infos zur dort verbauten Talas-Kartusche? Welche Generation Talas sollte hier verbaut sein? (eine Absenkstufe, 130 - 170 lt. Angabe).
Thx und Grüße
Matze