Beratung beim Laufradkauf für XC, Crossmax oder NoTubes? Inkl. Fragenkatalog

Registriert
27. Juli 2006
Reaktionspunkte
22
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich fahre seit dieser Saison und gleichzeitig nach rund zehnjähriger MTB-Pause ein Specialized Stumpjumper Comp Carbon 29er. In der Zwischenzeit habe ich viele km auf dem Rennrad und Triathlonrad hinter mich gebracht. So langsam bekomme ich wieder das feeling fürs bike und Gelände und deshalb fangen mich ein paar Dinge an zu stören - mein MTB ist bislang noch fast original ausgestattet.

Besonders störe ich mich momentan an den Laufrädern. OK, die Reifen passen irgendwie nicht zu meinem Fahrstil und werden getauscht. Aber die LR an sich finde ich zu träge und dass ich nach kurzer Zeit schon Nabenspiel hatte und das HR auch irgendwie nicht so weich läuft füttert mein "Trauma" wieder mit schlechten Nährstoffen: eigentlich haben auf MTB, RR und TT in meinen letzten 20 Jahren immer nur Mavic Systemlaufräder gut funktioniert und alles andere hat Probleme gemacht. So ähnlich habe ich es zumindest immer empfunden.

Nachdem hier im Forum mal Leute die Specialized-Laufräder gewogen haben, brauchte ich das nicht mehr zu machen um festzustellen, dass rund 2000g für einen XC-Renner doch schon nicht so leicht sind. Hier habe ich also ein weiteres "Pro" für eine Neuanschaffung.

Jetzt kommts: ich bin voreingenommen von allem was nicht Mavic ist, habe früher (lang ists her) die Crossmax in zahlreichen XC-Rennen gefahren und kann deshalb jetzt nicht so ganz objektiv sein. Nur einen Laufradsatz lasse ich noch als Alternative in meinem Kopf zu: NoTubes ZTR Crest (vielleicht auch mk3) Laufradsatz - weil ich so viel Tolles darüber lese.

Was empfehlt Ihr mir? Crossmax Elite? Crest? Was anderes?
Hier meine Liste:

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29", VR 15x100, HR 12x142, kein anderer Standard gewünscht
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
max. 2,2
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
keine Erfahrung mit Tubeless aber durchaus neugierig, wäre aber auch weiterhin mit Schlauch zufrieden
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
früher XC-Rennen, noch heute gleicher Fahrstil aber ohne Renneinsatz. Heimstrecken Waldboden-Singletrails über Stock aber ohne Stein, schnelles flüssiges Fahren auf kurzen knackigen Anstiegen und viel recht-links-rauf-runter
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
74kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
früher: selbsteingespeichte Mixe mit Mavic-Felgen und verschiedene DT-Speichen bei Cannondale- oder Shimano Naben waren entweder haltbar aber schwer oder etwas leichter aber instabil. Erst die oben erwähnten Crossmax fand ich richtig gut.
heute: Roval Alu 29 Felgen, Specialized HiLo Naben, Speichen? aus Originalausstattung
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
rund 600€
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
schwierigste Frage!! Steifigkeit - Gewicht - Zuverlässigkeit. Oder doch Zuverlässigkeit zuerst?
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
schwarz, Gewicht deutlich <2000g
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Mavic Crossmax Elite
NoTubes ZTR Crest Laufradsatz
NoTubes ZTR Crest mk3 Laufradsatz

Jetzt seid Ihr dran. Ich freue mich über Eure Vorschläge und Meinungen.

Schonmal vielen Dank!
Casi
 
Melde dich mal bei German-lightness, hab mir Anfang des Jahres ein 29laufradsatz bestellt, gute Beratung und es wird einem nichts aufgeschwätzt. Ende Oktober bestell ich dort noch ein 27,5er satz
Das 29er besteht aus ryde trace edge 22,5 und acros nieteten ed nabeln, 1530 g
 
Ein Satz Crest MK3 trifft Deine Erwartungen ziemlich genau:

23mm breite Felge passend zu 2,2" Reifen, ca. 1600g Gewicht, 599€ und 32 "Standard"-Speichen, einfach zu wartende Naben.
Spricht wenig dagegen :)

Ansonsten kann man natürlich immer noch den Weg zum Laufradbauer gehen und sich entsprechend beraten lassen
 
Hallo Casi, sicherlich interessant ist die leichte asymmetrische Trace XC Felge mit 21 mm Innenweite, dazu die leichten Acros Naben und ein leichtes Speichengerüst, der LRS kommt auf ca. 1400 gr.
Die Felgen kannst du auch schlauchlos fahren, der Nabenfreilauf hat ein Ratschensystem, gibt sie in verschiedene Farben und die Nabe wäre bei bedarf auf andere Achsstandarts umrüstbar.

Servus Reiner
 
Ein Satz Crest MK3 trifft Deine Erwartungen ziemlich genau:

23mm breite Felge passend zu 2,2" Reifen, ca. 1600g Gewicht, 599€ und 32 "Standard"-Speichen, einfach zu wartende Naben.
Spricht wenig dagegen :)

Ansonsten kann man natürlich immer noch den Weg zum Laufradbauer gehen und sich entsprechend beraten lassen
Hallo zusammen,

zu Beginn der neuen Saison habe ich es getan und fahre jetzt die Crest MK3 mit Neo-Naben. Die erste Ausfahrt habe ich bewußt auf eine erstklassige Singletrail-Strecke in meiner Nähe gelegt und war erstaunt, wie schnell ich nun um die Bäume komme. Mag ja sein dass die LR "antrittsschnell" sind, aber ich merke eine eindeutliche Verbesserung zu den Standard-LR in den Kurven. Erster Eindruck also gut!

Eine Sache fiel mir nach dem ersten Einsatz aber auf: das VR steht nicht mittig/zentriert zwischen den Gabelschäften sondern ist in meinem Fall nach links positioniert. Der Unterschied aus der Mitte ist mit einigen Milimetern nach Augenmaß schon eindeutig erkennbar. Kann das sein? Soll das sein? Ist das egal? Beim Fahren habe ich nichts Nachteiliges bemerkt.

Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.

VG
Carsten
 
Naja, relevant für die Aufbauqualität ist ja, ob die Felge mittig zur Nabe steht.
Ansonsten könnte es ja auch sein, dass es an der Gabel liegt.

Kannst Du testen, indem Du den Bremssattel oder die Bremsscheibe abschraubst und das Laufrad seitenverkehrt einbaust. Wenn die Felge immer noch relativ gesehen genauso steht, liegt's am Laufrad.

Dann kann man sagen: Nein, das sollte eigentlich nicht sein.
Ist die Felge zu weit links oder rechts? Zu weit links fände ich schlimmer, weil so die unterschiedliche Speichenspannung rechts/links nochmal verstärkt wird.
All zu viel merkt man beim Fahren davon nicht. Akzeptieren würde ich es aber bei einem 600 € - Laufradsatz auch nicht.
 
Ansonsten könnte es ja auch sein, dass es an der Gabel liegt.

Kannst Du testen, indem Du den Bremssattel oder die Bremsscheibe abschraubst und das Laufrad seitenverkehrt einbaust. Wenn die Felge immer noch relativ gesehen genauso steht, liegt's am Laufrad.
Gute Idee, ich habe "den Fehler" ja direkt aufs LR geschoben.
Also Scheibe runter, andersrum eingebaut und siehe da: das LR steht noch immer links. Dann das originale LR auch nochmal rausgekramt: steht auch links. Also ist die Gabel Schuld.

Jetzt zweifle ich aber wirklich an mir selbst. Warum zum Teufel ist mir das nie aufgefallen? Warum sehe ich das jetzt erst? Ok, ich bin bei der oben berichteten ersten Ausfahrt ordentlich abgeflogen und habe deshalb das bike im Anschluss vernünftig gecheckt. Aber durch den Sturz ändert sich ja nichts an der Gabel.
Wie auch immer, LR top, meine Sehstärke nicht mehr so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du sonst keine offensichtlichen Schäden an der Gabel hast, dann würde ich das Ganze maximal ein bißchen im Auge behalten, aber ansonsten einfach weiter fahren. :)
 
Zurück
Oben Unten