Beratung: Fixed Gear Rad

  • Ersteller Ersteller Cluso22
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cluso22

Guest
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Rad, was Spaß bringt, und zwar schwebt mir fixed gear vor, einigermaßen leicht (<10kg). Vor allem soll es sich agil und wendig fahren und richtig flott "ansprechen".

Ich habe einige Räder kürzer oder länger gefahren, vielleicht könnt ihr damit eine Idee kriegen, was ich suche:

- Ich habe ein Peugeot Stahlrahmen Rennrad, daher soll es kein zweites Rad im Rennradstil sein, sondern von der Geometrie eher so wie das Fixie Inc Peacemaker, was ich sehr mochte (aber zu teuer finde). Das fährt sich schön wendig und "smooth".

- Specialized Langster fand ich toll vom Gewicht, aber nicht wendig genug, und etwas einfacher vom look her wäre besser.

- Das Bianchi Pista war nicht mein Ding, etwas zu holperig und zu ähnlich zu meinem alten Rennrad

- Das Batavus Boris habe ich gerade mal probegefahren und fand, dass es sehr flott lief und schön wendig war.

http://www.batavus.de/index.php/kollektion/city/boris

- Das Felt Brougham habe ich nicht gefahren, es ist mir aber sehr positiv ins Auge gesprungen. Anscheinend ist es etwas leichter als das Boris.

http://www.feltbicycles.com/USA/2013/Fixie/Fixie-Series/BROUGHAM-GunPowder.aspx


Die letzen beiden Räder gefallen mir ganz gut, liegen so um die 500€. Machen die denn von der Qualität her Sinn, oder sind das eher auf schick gemachte Räder mit nicht so tollen Komponenten? Wie gut sind die verbauten Kurbeln und Laufräder etc.?
Ich würde auch einige Komponenten ändern, z.B. die Laufräder, Lenker und Bremshebel beim Boris.

Wenn ich mir selbst ein Rad komplett zusammenbauen würde hätte ich die Bedenken, dass ich erst am Ende weiß, ob es sich so fährt, wie ich es gerne hätte. Und ich weiß nicht genau, wie ich Teile und Geometrien aussuche, um das gewünschte Fahrergebnis zu erreichen.

Ein paar Tipps oder Kommentare wären sehr hilfreich. Danke!
 
Zurück