- Registriert
- 21. Juni 2010
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Tach auch,
ich weiss nicht, ob das die richtige Kategorie ist - ich suche ein Fahrrad zwischen den Welten, denke ich...
Haupteinsatz: täglicher Weg zur Arbeit (2x 15 km), meist Strasse, kurzes Schotterstück
Art des fahrens: schnell ;-)
Heute habe ich einen recht klassischen Rahmen (Patria, Stahl) - der kommt langsam in die Jahre; eigentlich ist es noch zu früh für einen Wechsel... aber.... was soll ich sagen ;-), Alfine 8-fach (reicht mir, mehr wäre nett, aber kein muss), ich fahre (etwas unter der Spezifikation meiner Felgen) 25er Conti 4-Seasons Reifen, hydraulische Felgenbremsen (HS-33), Gepäckträger, Nabendynamo.
Was hätte ich gerne: eigentlich ein robustes Rennrad mit geradem, oder besser, Bullhorn / Bahnradlenker
- ich meine, dass mir schmale (oder aus Rennradsicht, mittlere) Reifen sehr wichtig sind. Einfach, weil es schnell ist. Ich fahre 28er (und neu 25er) Reifen seit Jahren, das ganze Jahr durch und bin eigentlich nur von der Pannensicherheit her immer mal wieder angenervt... Meist verpasse ich es vlt, rechtzeitig den Mantel vorsorglich zu wechseln, so dass ich wahrscheinlich Opfer von Splitt am Strasserand werde... Wg der gefühlten Geschwindigkeit würde ich gerne bei solchen, für den Einsatz, recht schmalen Reifen bleiben.
- Scheibenbremen wären toll. Meine jetzigen hydraulischen (HS-33) sind zwar okay, funktionieren. Allerdings nervt mich z.B. dass das Verstellrädchen immer wieder kaputt geht bzw. sich festsetzt und mittlerweile sogar kaum noch als Ersatzteil zu bekommen ist... Ausserdem hätte ich an kalten & regnerischen Tagen gerne etwas mehr Sicherheit. Bei mir gehts die ersten ca 750 m morgens recht bergab... bei Regen im Winter hatte ich da schon immer mal wieder rechte Adrenalinschübe, wenn noch alles kalt ist und die Bremsen nicht ganz so zogen...
- Insgesamt ist mir Langlebigkeit / Pflegeleichtigkeit / viele störungsfreie km wichtig: z.B. Nabenschaltung. Ich hatte zuerst bei der Alfine 8 Gang so meine Bedenken; allerdings kann ich mit der Performance ganz gut leben. ALLERDINGS/off topic: habe ich seit längerer Zeit ein noch nicht behobenes Problem: Aussetzer beim Treten bzw. ich trete sehr selten kurz ins Leere - der Service sagt, dass es nicht die Schaltung sei, das Tretlager auch nicht - blöd! Fakt ist, dass mich das schon 2-3 blöde Stürze gekostet hat... Insgesamt, wenn ich die "Performance" einer klassischen 27-Gang Kettenschaltung zurückdenke - im täglichen Einsatz - will ich die etwas gutmütigere Nabenschaltung nicht missen!
- Geometrie: gerne recht sportlich! ALLERDINGS: fahre ich bei meinem Rennrad (Endorfin Speed) sehr selten "unten". Auch fühle ich mich auf dem Rennrad nicht so wohl, hauptsächlich ist es die Griffposition & das bremsen - deshalb komme ich auf einen Bullhorn-Lenker, von dem ich mir 2 Sitzpostionen (aufrecht, normal und gestreckt) und weniger Angst beim Bremsen erhoffe. Warum genau ich mich auf dem Rennrad unwohler als auf meinem Commuter-Rad fühle habe ich noch nicht verstanden. Vlt ist das Endorfin zu "wendig", vlt ist es nur die Lenker-Situation, die mir nicht gefällt. Grundsätzlich ist mir das Rennrad-Feeling für die Strecke etwas zu fragil - obwohl ich mir genau den Antritt eines Rennrades auf dem Weg zur Arbeit wünschen würde: was auch immer das ist: Gewicht, Tretlager oder was auch immer. Wenn ich bei meinem Stadtrad voll reintrete passt wenig - beim Rennrad bin ich gleich voll in fahrt.
Gepäckträger geht bei mir (vlt finden das einige uncool...) wg. der Laptoptasche eindeutig vor Rucksack. Auch will ich nicht mehr ohne Nabendynamo.
In welcher Ecke sollte ich da schauen? Gravel, Rennrad, Speedbike (gibts das noch?) Kann man sowas kaufen, oder muss ich mir das zusammenbauen (lassen)?
Rennrad und Gravel kommen klassisch mit dem Lenker, den ich nicht will - Gravel oft mit breiteren Reifen (und ich fahre nicht wirklich Gravel....) - Speedbikes kommen mir oft zu bieder....
ich weiss nicht, ob das die richtige Kategorie ist - ich suche ein Fahrrad zwischen den Welten, denke ich...
Haupteinsatz: täglicher Weg zur Arbeit (2x 15 km), meist Strasse, kurzes Schotterstück
Art des fahrens: schnell ;-)
Heute habe ich einen recht klassischen Rahmen (Patria, Stahl) - der kommt langsam in die Jahre; eigentlich ist es noch zu früh für einen Wechsel... aber.... was soll ich sagen ;-), Alfine 8-fach (reicht mir, mehr wäre nett, aber kein muss), ich fahre (etwas unter der Spezifikation meiner Felgen) 25er Conti 4-Seasons Reifen, hydraulische Felgenbremsen (HS-33), Gepäckträger, Nabendynamo.
Was hätte ich gerne: eigentlich ein robustes Rennrad mit geradem, oder besser, Bullhorn / Bahnradlenker
- ich meine, dass mir schmale (oder aus Rennradsicht, mittlere) Reifen sehr wichtig sind. Einfach, weil es schnell ist. Ich fahre 28er (und neu 25er) Reifen seit Jahren, das ganze Jahr durch und bin eigentlich nur von der Pannensicherheit her immer mal wieder angenervt... Meist verpasse ich es vlt, rechtzeitig den Mantel vorsorglich zu wechseln, so dass ich wahrscheinlich Opfer von Splitt am Strasserand werde... Wg der gefühlten Geschwindigkeit würde ich gerne bei solchen, für den Einsatz, recht schmalen Reifen bleiben.
- Scheibenbremen wären toll. Meine jetzigen hydraulischen (HS-33) sind zwar okay, funktionieren. Allerdings nervt mich z.B. dass das Verstellrädchen immer wieder kaputt geht bzw. sich festsetzt und mittlerweile sogar kaum noch als Ersatzteil zu bekommen ist... Ausserdem hätte ich an kalten & regnerischen Tagen gerne etwas mehr Sicherheit. Bei mir gehts die ersten ca 750 m morgens recht bergab... bei Regen im Winter hatte ich da schon immer mal wieder rechte Adrenalinschübe, wenn noch alles kalt ist und die Bremsen nicht ganz so zogen...
- Insgesamt ist mir Langlebigkeit / Pflegeleichtigkeit / viele störungsfreie km wichtig: z.B. Nabenschaltung. Ich hatte zuerst bei der Alfine 8 Gang so meine Bedenken; allerdings kann ich mit der Performance ganz gut leben. ALLERDINGS/off topic: habe ich seit längerer Zeit ein noch nicht behobenes Problem: Aussetzer beim Treten bzw. ich trete sehr selten kurz ins Leere - der Service sagt, dass es nicht die Schaltung sei, das Tretlager auch nicht - blöd! Fakt ist, dass mich das schon 2-3 blöde Stürze gekostet hat... Insgesamt, wenn ich die "Performance" einer klassischen 27-Gang Kettenschaltung zurückdenke - im täglichen Einsatz - will ich die etwas gutmütigere Nabenschaltung nicht missen!
- Geometrie: gerne recht sportlich! ALLERDINGS: fahre ich bei meinem Rennrad (Endorfin Speed) sehr selten "unten". Auch fühle ich mich auf dem Rennrad nicht so wohl, hauptsächlich ist es die Griffposition & das bremsen - deshalb komme ich auf einen Bullhorn-Lenker, von dem ich mir 2 Sitzpostionen (aufrecht, normal und gestreckt) und weniger Angst beim Bremsen erhoffe. Warum genau ich mich auf dem Rennrad unwohler als auf meinem Commuter-Rad fühle habe ich noch nicht verstanden. Vlt ist das Endorfin zu "wendig", vlt ist es nur die Lenker-Situation, die mir nicht gefällt. Grundsätzlich ist mir das Rennrad-Feeling für die Strecke etwas zu fragil - obwohl ich mir genau den Antritt eines Rennrades auf dem Weg zur Arbeit wünschen würde: was auch immer das ist: Gewicht, Tretlager oder was auch immer. Wenn ich bei meinem Stadtrad voll reintrete passt wenig - beim Rennrad bin ich gleich voll in fahrt.
Gepäckträger geht bei mir (vlt finden das einige uncool...) wg. der Laptoptasche eindeutig vor Rucksack. Auch will ich nicht mehr ohne Nabendynamo.
In welcher Ecke sollte ich da schauen? Gravel, Rennrad, Speedbike (gibts das noch?) Kann man sowas kaufen, oder muss ich mir das zusammenbauen (lassen)?
Rennrad und Gravel kommen klassisch mit dem Lenker, den ich nicht will - Gravel oft mit breiteren Reifen (und ich fahre nicht wirklich Gravel....) - Speedbikes kommen mir oft zu bieder....