Beratung für Felgenkonfiguration

Registriert
7. April 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Konstanz
Ich brauch einen neuen Laufradsatz und wär hierbei für ein paar Tipps dankbar.

Ich fahr in der Regel Cross Country, aber auch mal in der härteren Gangart. Mit Bike, Bekleidung und Rucksack komm ich leicht auf 90 kg. Ach ja: noch immer bekennender Felgenbremser (o:
Die Felgen werden wohl von Mavic kommen, da ich da recht günstig dran komme. Bei der XC 717 geht die empfohlene Reifenbreite bis 2.1, ich fahr meistens 2,25. Hat mit der Kombination jemand Erfahrung? Macht das Sinn oder sollte ich eher zur XM 719 greifen?
Alu- oder Messingnippel? Man liest ja oft, dass Alu zwar leichter, aber weniger stabil sein soll.
Bei den Speichen werd ich wohl 2.0-1.8-2.0 nehmen.

Warte jetzt gern auf Anregungen (o:
 
ich habe mal gelesen das die meisten neuen reifen nicht mehr so breit bauen wie damalige 2.25er und es theoretisch auf der 717 disc gehen sollte.
aber auch damals haben die 2.25er draufgepaßt nur haben sie sich nicht so aufgebaut wie sie es müßten bedingt durch die schmale felge.
 
17 mm Innenmaulweite finde ich insbesondere bei 90 kg zu wenig. Nimm lieber die 719, da sitzen die 2.25er deutlich besser als auf der 717. Die Leichtbaualternative wäre die ZTR 355, die aber auch deutlich teurer ist.

Und ich würde keine Messingnippel verbauen, es sei denn, der LRS müsste viel im Winter auf gesalzten Straßen eingesetzt werden.
 
hi

Meiner Meinung nach ist die XC717 mit nur 17mm bis zu einer magimalen Reifenbreite von 2,0" geeignet.
breitere Reifen passen natürlich drauf, man muss sie aber mit dem gleichen Druck fahren, wie schmalerer, damit sie nicht kippeln.
Damit hat man zwar breitere, schwerere Reifen drauf, aber eben keine Vorteile bei Grip und Rollwiederstand.
Für 2,25" ist die Xm719 schon die bessere Wahl.

Wieso DT Comp? ich empfehle eine belastungerechte Kombination aus Revo/Comp und natürlich Alunippel.
messing ist sicher nicht fester als Alu und eloxierte Nippel, richtig verbaut gammeln selbst in Salz eingelegt nicht weg.

Daher meine Empfehlung, zwar schwerer Felgen (+80gr) aber dafür leichtere Speichen (-75gr) und Alunippel (-45gr) verbauen.
Das gibt unterm Strich einen leichteren und vor allem dauerhaltbaren LRS.

Gruss, Felix
 
hi

Meiner Meinung nach ist die XC717 mit nur 17mm bis zu einer magimalen Reifenbreite von 2,0" geeignet.
breitere Reifen passen natürlich drauf, man muss sie aber mit dem gleichen Druck fahren, wie schmalerer, damit sie nicht kippeln.
Damit hat man zwar breitere, schwerere Reifen drauf, aber eben keine Vorteile bei Grip und Rollwiederstand.
Für 2,25" ist die Xm719 schon die bessere Wahl.

Wieso DT Comp? ich empfehle eine belastungerechte Kombination aus Revo/Comp und natürlich Alunippel.
messing ist sicher nicht fester als Alu und eloxierte Nippel, richtig verbaut gammeln selbst in Salz eingelegt nicht weg.

Daher meine Empfehlung, zwar schwerer Felgen (+80gr) aber dafür leichtere Speichen (-75gr) und Alunippel (-45gr) verbauen.
Das gibt unterm Strich einen leichteren und vor allem dauerhaltbaren LRS.

Gruss, Felix


Schon krass die Schleichwerbung immer....
 
Wenn du es für Schleichwerbung hälst, dass ich als Laufradbauer, anderen Leuten dabei helfe, ihre Laufräder richtig zu konfigurieren, steht es dir frei, meine Beiträge den Moderatoren zu melden.

Felix
 
Wenn du es für Schleichwerbung hälst, dass ich als Laufradbauer, anderen Leuten dabei helfe, ihre Laufräder richtig zu konfigurieren, steht es dir frei, meine Beiträge den Moderatoren zu melden.

Felix

Die Moderaoren wissen das sicher schon. Ich denunziere jedoch niemanden. Das hatten wir im Osten früher genug.
Du kannst mir nicht erzählen dass du so viel Zeit mit "Beratung" ohne Eigennutz verbringst.
 
Die Moderaoren wissen das sicher schon. Ich denunziere jedoch niemanden. Das hatten wir im Osten früher genug.
Du kannst mir nicht erzählen dass du so viel Zeit mit "Beratung" ohne Eigennutz verbringst.

Muss ich sicher auch nicht.
Aber was stört dich persönlich daran, wenn ich dem einen helfe und sich dadurch der eine oder andere für meine Arbeit interessiert?
Hätte hier jemand etwas dagegen, wären die Moderatoren doch bereits eingeschritten.
Oder schieb ich oben "einen solchen LRS musst du dann aber unbedingt bei mir kaufen!"
 
Muss ich sicher auch nicht.
Aber was stört dich persönlich daran, wenn ich dem einen helfe und sich dadurch der eine oder andere für meine Arbeit interessiert?
Hätte hier jemand etwas dagegen, wären die Moderatoren doch bereits eingeschritten.
Oder schieb ich oben "einen solchen LRS musst du dann aber unbedingt bei mir kaufen!"

Du machst das schon sehr geschickt...
Mach was du willst. Dachte nicht dass du es nötig hast Kunden aus dem Forum zu rekrutieren.
 
Kunden zu rekrutieren habe ich nicht nötig.
Aber es ist sicher kein Geheimnis, dass ich hier beratend auftrete im dem Wissen und dem Willen, jemanden für meine Arbeit zu interessieren.

Aber zu Glück habe ich es nicht so nötig, dass ich auch denen helfen kann, die vieleicht ihre Räder selbst bauen oder woanders kaufen.

Felix
 
Ich gehe mal davon aus dass die User im Forum inteligent genug sind sich nicht manipulieren zu lassen und versch. Angebote und Services vergleichen.
Laufradbau ist kein Hexenwerk und wenn man sich etwas in die Materie einließt und mit Verstand an die Sache herangeht, auch selber zu erledigen.
 
@felix

Du brauchst Dich hier nicht rechtfertigen. Ich habe schon viel von Dir gelesen, aber nie, dass Du die Leute dazu aufforderst ihre Laufräder bei Dir zu kaufen. Deine Tipps sind immer gut (auch die von vielen anderen, die ich hier nicht einzeln nennen, trotzdem erwähnen möchte).

Im übrigen finde ich es eher positiv, dass es hier Profis gibt, die ihr Wissen weitergeben - und wenn sie damit ihr Geld verdienen und den einen oder anderen Kunden damit für sich gewinnen - was ist dabei?

M.
 
Mein Tag war super...
Anscheind kommt es mir so vor als seien die Beiträge von Felix ein wenig aufdringlich und subtil.
Komisch nur dass andere Laufradbauer hier nicht einmal annähernd so aktiv sind wie Felix...
 
Stimmt andere, andere schalten Anzeigen in Fachzeitschriften oder lauern unbedarften Festivalbesuchern auf, um diese arglos zum reinen Geschäftszweck zu manipulieren.
Ich bin hier im Forum groß gewurden, habe viel wissen genau hier rausgezogen, wieso soll ich es nicht aus zurückgeben oder einfach nur meinen teil zu diesem Pool beitragen, wenn es sich nabenbei auch noch gut mit meinem Erwerb verträgt.
Laufradbauer 2.0 sozusagen.
So freuen sich die Einen, dass ein Insider hilfbereit zur Stelle ist, Andere vermuten hinter jedem Verkäufer einen gierigen Betrüger.
Kann man nix machen.
Wenn du dich gestört fülst duch meine subtile Art der manipulativen Rekrutierung, steht es dir frei, mich auf deine Ignore-Liste zu setzen oder meine Werbebeiträge der Obrigkeit zu melden.

Felix
 
Hilfe, was hab ich denn hier für eine Diskussion losgetreten?
Möglichkeiten mir einen Lauradsatz zu kaufen gibt's ja wie Sand am Meer. Bei speziell zusammengestellten Rädern wird's schon überschaubarer. Jeder hier, der Teile für sein Rad irgendwo kauft oder bestellt, ist doch über Infos von anderen froh, wie der Laden ist. Und wenn ich eine gute Beratung vor Ort bekomm, bin ich auch bereit für Teile mehr zu zahlen. Leider hat der Schrauber meines Vertrauens schon vor längerer Zeit beschlossen seinen Laden zu schließen :heul:
Und wenn ich hier im Forum mir Tipps holen kann, wo welcher Laden oder Onlineshop wie ist, weiß ich ja auch nicht, wer hinter dem Pseudonym steckt. Mir ist dann lieber ich weiß von wem ich Tipps bekomme (die ich wie hier von Felix keineswegs als Werbung verstehe - es steht wie schon erwähnt nicht da: Kauf bei mir), als wenn Laden XY von User Z über den grünen Klee gelobt wird, weil Z XY gehört.

Nebenbei bemerkt: Ich hatte ja erwähnt, dass ich günstig an die Teile rankomme. Meine Bezugquelle hab ich also schon ;)

Jedenfalls trotzdem danke für die Tipps. Es wird wohl die 719 werden und, da ich nicht Leichtbau um jeden Preis brauch und will, Comp-Speichen.

Und wegen Werbung in Bikezeitschriften: Die les ich schon lang kaum noch, da die meisten im Grunde nur noch aus Werbung bestehen und mir sagen wollen, was ich brauch. Bis vor ein paar Jahren - falls sich noch jemand dran erinnern kann - war es ganz normal mit Hardtail und ohne Federweg über die Alpen zu radeln. Ich will mir nicht sagen lassen, dass das heute ohne Fully, aber ja nicht zu schwer, nicht mehr geht. Aber das ist eine andere Geschichte. Gehört hier nicht wirklich rein.
Wenn ich von der Erfahrung anderer profitieren kann, ist das doch super. Unter anderem dafür ist das Forum doch da!
 
Jedenfalls trotzdem danke für die Tipps. Es wird wohl die 719 werden und, da ich nicht Leichtbau um jeden Preis brauch und will, Comp-Speichen.

[ironie]
Mist, jetzt habe ich dich gar nicht manipulieren können, dass du deine Räder bei mir kaufst.
Nur um den Schein zu wahren, ich wolle auch helfen, noch ein Tip:
[/ironie]

[ernst]
Revos an sinnvollen Stellen eingesetzt hat nichts mit leichtbau zu tun.
Zeiten in denen noch galt: Schwer= Stabil gabs physikalisch so pauschal noch nie und sollten auch in den Köpfen der Leute langsam mal enden.
Das ideale laufrad besteht aus einer steifen Felgen (XM719 *haken*) und vielen weichen Speichen. So kann das Laufrad arbeiten und Belastungen verteilen sich über die Felge als steif Brücke auf umliegende Speichen.
Daraus resultiert ein homogeneres, (dauer-) haltbares laufrad.
Comps sollten nur am HR-auf der antriebsseite zum Einatz kommen, weil dort durch den eingerückten Flansch die Speichen sehr steil stehen. Dadurch nehmen die Belastungen an der stelle zu und die Steifigkeit fällt ab.
Deswegen hier, aber auch nur hier, Comps.

Felix
[/ernst]
 
Zurück
Oben Unten