Beratungshilfe-Aufbau ridewill 29 er mtb

Registriert
16. August 2020
Reaktionspunkte
209
Servus,
Hätte ein paar Fragen bzgl eines 29er Aufbaus,
Hab leider null Ahnung von neumodischen
Mtb-kram,noch weniger von SRAM.
Ausgangslage:
29 ridewill boost rahmen bsa 72mm
Leeze Laufradsatz xd mit
Adapter auf boost gebracht.
Meine Frage,welche schaltgruppe bzw Kurbel.
Würde sowas funktionieren?
2491520034 eBay Kleinanzeigen
Und welches Innenlager würde zu der Kurbel passen?
Danke für die Mühe ✌️
 
Moin!

du könntest die Kurbel mit einem DUB BSA Lager verbauen. Z.b. Sowas hier.
Die Kassette würde auch auf den Freilauf von deinem Laufradsatz passen.
Vermutlich bräuchtest du noch ein anderes Boost-Kettenblatt. Sowas hier.
Könntest es aber auch erst so probieren. Die 11-fach Antriebe von SRAM sind oftmals noch sehr genügsam, was Kettenlinie und Schaltauge etc. angeht. Die 12-fach eher weniger.

Apropos. Auch wenn der Rahmen neu ist: Schaltauge kontrollieren mit einem Richtwerkzeug.
 
Danke schonmal,
Länge der Achse passt auch?

Du meinst wegen des kleinen Q-Faktors?
Kann man so pauschal nicht sagen. Ist auch abhängig vom Rahmen, sollte aber in den allerallerallermeisten Fällen kein Problem darstellen. Man betrachtet bei der Wahl des Rahmens auch eigentlich nicht den Q-Faktor
Edit: Ich wage mal zu behaupten, dass die Achslänhen bei unterschiedlichem Q-Faktor gleich sind.
Oder meinst du die Angabe von 175mm?? Das ist ja die Länge der Kurbelarme
 
Zurück
Oben Unten