Bergamont Allride Pro oder Bergamont Evolve 5.7

Hallo Zusammen,

ich bin momentan etwas ratlos. Ich bin ziemlicher Neuling was MTB's angeht und möchte mir nun mein erstes "richtiges" Bike zulegen. Das Einzatzgebiet soll das sein, was wir momentan mit Rucksack,Schlafsack und Zelt erledigen. Dann vermutlich aber ohne Zelt und Schlafsack ;). Es müssen Touren die über die Alpen oder durch die norwegische "Ebene" (Wer da schonmal war weiss was das heisst ;)) möglich sein. Genauso möchte ich aber auch täglich 30KM Arbeitsweg zurücklegen und regelmäßigen Fahrten durch die deutschen Mittelgebirge absolvieren.

Nach vielen Überlegungen und reichlich Zeitung/Katalog Lesen hatte ich mich zwischen Allride Pro und Evolve 5.7 für das All-Mountain Fully bzw. das Bergamont Evolve 5.7 entschieden. Allerdings habe ich mich nun in einem Kölner Fachgeschäft (gut)beraten lassen und dort mir viele Argumente für ein Hardtail angehört. Ich empfinde die Entscheidung als Neuling wirklich schwierig. Sind die Unterschiede beim Komfort wirklich so stark? Wippt das Fully wirklich so merkbar? Bekommt man bei längeren Belastungen wirklich Gelenkprobleme? Wartung? Ausstattung? .....Gibts wirklich ausschlaggebende Argumente oder ist das nicht doch alles eher eine Frage der Vorliebe?Was meint Ihr?

Gruß und vielen Dank

(sry für den langen Post)

Hallo,
ich fahre selber das Allride Pro und bin sehr sehr zufrieden damit. Beim Hardtail hat man den Vorteil, das man in der Regel zum gleichen Preis eines Fully wesentlich bessere Komponenten erhält, was das Bike u. a. auch leichter macht. Wartungsfreundlicher ist es obendrein. Ich sag mal so: Überall wo man mit nem Fully hinkommt, kommst mit nem Hardtail auch hin (Enduro mal ausgenommen).
Wenn dir der Fahrkomfort so wichtig ist, nimm das Fully, ansonsten rate ich dir zum Hardtail, insbesondere in der Klasse um 1500 €.

1. Foral hat recht.