Bergamont Allride Pro oder Bergamont Evolve 5.7

Hallo Zusammen,

ich bin momentan etwas ratlos. Ich bin ziemlicher Neuling was MTB's angeht und möchte mir nun mein erstes "richtiges" Bike zulegen. Das Einzatzgebiet soll das sein, was wir momentan mit Rucksack,Schlafsack und Zelt erledigen. Dann vermutlich aber ohne Zelt und Schlafsack ;). Es müssen Touren die über die Alpen oder durch die norwegische "Ebene" (Wer da schonmal war weiss was das heisst ;)) möglich sein. Genauso möchte ich aber auch täglich 30KM Arbeitsweg zurücklegen und regelmäßigen Fahrten durch die deutschen Mittelgebirge absolvieren.

Nach vielen Überlegungen und reichlich Zeitung/Katalog Lesen hatte ich mich zwischen Allride Pro und Evolve 5.7 für das All-Mountain Fully bzw. das Bergamont Evolve 5.7 entschieden. Allerdings habe ich mich nun in einem Kölner Fachgeschäft (gut)beraten lassen und dort mir viele Argumente für ein Hardtail angehört. Ich empfinde die Entscheidung als Neuling wirklich schwierig. Sind die Unterschiede beim Komfort wirklich so stark? Wippt das Fully wirklich so merkbar? Bekommt man bei längeren Belastungen wirklich Gelenkprobleme? Wartung? Ausstattung? .....Gibts wirklich ausschlaggebende Argumente oder ist das nicht doch alles eher eine Frage der Vorliebe?Was meint Ihr?

Gruß und vielen Dank

(sry für den langen Post)

Hallo,
ich fahre selber das Allride Pro und bin sehr sehr zufrieden damit. Beim Hardtail hat man den Vorteil, das man in der Regel zum gleichen Preis eines Fully wesentlich bessere Komponenten erhält, was das Bike u. a. auch leichter macht. Wartungsfreundlicher ist es obendrein. Ich sag mal so: Überall wo man mit nem Fully hinkommt, kommst mit nem Hardtail auch hin (Enduro mal ausgenommen).
Wenn dir der Fahrkomfort so wichtig ist, nimm das Fully, ansonsten rate ich dir zum Hardtail, insbesondere in der Klasse um 1500 €.

1. Foral hat recht.

2. Um Dein richtiges Rad zu finden hilft nur probefahren. Im Gelände ist das Evolve klar im Vorteil was Kontrolle und Komfort angeht. Dein Arbeitsweg jedoch kann mit einem stabil aufgebauten All-Mountain-Fully zermürben, wenn Du im Vergleich mal ein schlankes Hardtail gefahren bist.

Ich fahre fürs Grobe (auch Mehrtagestouren in den Alpen) das 06er Evolve Enduro und hab's bisher nicht bereut. Für Asphalt, Isar-Autobahn und sonstige "Feldwege" hab ich mein altes Pesenti-Hardtail zum Speedbike aufgebaut. Damit ist ein 30er Schnitt auch machbar ohne danach zu hyperventilieren.

Zum Wippen kann ich Dir nicht viel sagen, da im Evolve 5.7 der X-Fusion RPV verbaut ist. Im Evolve Enduro werkelt der Manitou Swinger, den bekommt man beim Evolve-Hinterbau mit dem richtigen Setup nahezu wippfrei. Geht natürlich auf Kosten der Sensibilität.

Gewartet und gepflegt gehört ein Fully-Hinterbau natürlich auch und da auch der günstige X-Fusion immer noch mit ca. 200 - 250 Euro zu buche schlägt, geht das auf Kosten der übrigen Ausstattung. Von Gelenkproblemen durch Fully-fahren hab ich aber noch nie was gehört.

Mein Tip:
fahr beide Probe, wenns der Händler erlaubt auch ne Stunde ins Gelände. Wenn nicht, such Dir einen Händler, der das ermöglicht. Die Runde um den Block bringt sowieso nix. Dann wäge ab, ob Du den Spaß am groben Gelände mit größerem Kraftaufwand auf dem Weg zur Arbeit bezahlen willst. Und wenns irgendwie geht, hol Dir 2 Räder: ein schnelles und ein spaßiges :)

also ich hab das allride pro und würde vll sogar überlegen es dir zu verkaufen falls du dich dafür interessieren würdest..
mfg christoph

Hallo,

vielen Dank für die Tips. Ich werde mich für ein Fully entscheiden. Allerdings war ich neulich in Bonn beim Bike-Discount und habe mir die Radon-Räder angeschaut und bin echt begeistert. Ich werde mir wohl das Radon QLT Litening World Cup Edition 2007 kaufen. Die Ausstattung für den Preis ist echt super und der Rahmen ist auch sehr gut. Ich werde mir das Fahrad mal für einen Tag leihen, das kostet auch nur 15€, dann kann ich es wenigstens mal im Gelände ausgiebig testen.

http://www.bike-discount.de/www/nav...997&Kategorie2=191&Hersteller=52&Kategorie1=1

Gruß
ElIksir

Zurück