BerGaMont Allride Pro vs. GRand Canyon 8.0

Besten Dank für die Infos zu Ghost und Cube - werde ich mir anschauen. Wird bei mir aber erst nächste Woche klappen, falls Du das Ghost vorher testen kannst, wäre ich neugierig...

Der Bergamont-Händler heißt "Aktiv-Rad" in der Hans-Sachs-Str. 7 (Glockenbachviertel).
Aber wie gesagt, er hat erst bestellt, wird das Bike somit Ende dieser / Anfang nächster Woche da haben - ruft mich dann an. Falls Du hinschaust, richte Grüße aus - evtl. hilft das für spätere Preisverhandlungen ;)
Übrigens recht "warm" in dem Laden :p aber die Beratung konnte sich sehen lassen - bestimmt ´ne gute Stunde über Schaltungen, Gabeln usw. gesprochen.

Was hat Dir am Cube nicht gefallen, bist Du Probe gefahren? Der Einordnung nach wohl mehr Race/Tour als Tour/All Mountain, aber dafür ein Kilo leichter und Rock Shox Reba statt Recon (ob der Unterschied allerdings weltbewegend ist, weiß ich nicht).

Ich möchte auch nochmal die Frage an Besitzer des Allride Pro in die Runde geben, ob es für längere Touren tatsächlich nicht optimal ist, wie im Test von "Mountain Bike Magazin" zu lesen?

Also bis zu den nächsten news

Gruß

jo falls ich hinkomm werd ich dich erwähnen ;)
könnte ja auch für meine preisverhandlungen was verbessern...

das cube hab ich mir nicht lang angeschaut war allerdings auch ne special edition die es nur bei RABE selbst gibt

hier der link dazu

http://www.rabe-bike.de/index.php?id=380&tx_ttproducts_pi1[backPID]=379&tx_ttproducts_pi1[product]=527
Cube Reaction SE ist der name

war allerdings aus zeitmangel am samstag nachmittag nur recht kurz da....ham aber ne echt große auswahl
macht vom papier her nen guten eindruck aber hat mir einfach nicht gefallen..also zumindest soweit ich das jetzt einschätzen kann muss mir ja ers noch bergamont und ghost anschauen

81675 München - Saller Sport OHG - Grillparzerstr. 25
Telefon: (089) 472676
das is der ghost shop den ich meinte

laut der ghost website gibts mehrere händler in münchen

80999 München - Bittl Schuhe+Sport GmbH - Georg-Reismüller-Str. 5
Telefon: (089) 89219-1570D-119 - [email protected]
http://www.bittl.de

81379 München - Radl Discount - Aidenbachstr. 116
Telefon: (089) 7242351 - [email protected]
http://www.radldiscount.de

81543 München - Fahrrad-Center Kropfhamer - Humboldtstr.15
Telefon: (089) 650837 - [email protected]
http://www.radlzentrale.de

was die allerdings da hebn weiss ich nicht nur für mich is der saller am nächsten deswegen werd ich zuerst mal dahin...

wenn ich das ghost gesehen hab schreib ich gern was drüber

das einzige was mich am bergamont stört ist, dass die truvativ firex kurbel nicht sehr gut sein soll

das ghost hat ne LX ist ja auch nich das beste von shimano, aber die firex soll nichts sein hab ich gehört...

Die Info hatte ich übersehen...

Mal abgesehen davon, daß die XT von Shimano erstklassig sein soll (was man so hört/liest), habe ich von Kurbeln bis dato wenig Ahnung - kann dazu also nichts sagen.

Generell denke ich bei den Komponenten des Allride, es könnte überall ein bisserl mehr sein (Louise FR statt Louise, Reba statt Recon usw.), aber dann landet man wohl schon wieder eine Preisstufe höher (und die steigt bei mir ohnehin von Woche zu Woche.. :D )

Eine ganz andere Alternative überdenke ich noch: ein Freund von mir (Sorte Extrembiker von Rennrad bis MTB..) kennt einen kleinen Radlladen, der komplett auf Wunsch Räder zusammenstellt (customized). Dachte, daß sei sicher zu teurer, bekam aber die Auskunft, so ab 1.000,- gibts schon was Nettes. Habe zwar Zweifel, da das kalkulatorisch eigentlich nicht funktionieren kann, aber evtl. schau ich bei dem mal vorbei - der Laden ist allerdings in Gauting... für etwaige Reparaturen für mich eher ungünstig.

Dies aber nur zur Info, falls das für Dich auch eine Überlegung war/ist.

Nochmals Gruß

ja bei mir ist auch bei 1500 eigentlich schon lang schluss :D
deswegen käme mir auch das ghost entgegen da is mit handeln sicher unter 1300 was zu machen, das wär sicher nicht schlecht....

von dem laden hab ich auch gehört...soll nicht so viel teurer sein also komplettbikes aber ich glaube dass mich das verleitet mehr auszugeben als ich eigentlich will...wenn man frei wählen kann nimmt man schneller mal xtr statt xt oder sram x.0 statt x.9 oder ähnliches und da steigt der preis viel zu schnell :)

jo falls ich hinkomm werd ich dich erwähnen ;)
könnte ja auch für meine preisverhandlungen was verbessern...

das cube hab ich mir nicht lang angeschaut war allerdings auch ne special edition die es nur bei RABE selbst gibt

hier der link dazu

http://www.rabe-bike.de/index.php?id=380&tx_ttproducts_pi1[backPID]=379&tx_ttproducts_pi1[product]=527

war allerdings aus zeitmangel am samstag nachmittag nur recht kurz da....ham aber ne echt große auswahl
macht vom papier her nen guten eindruck aber hat mir einfach nicht gefallen..also zumindest soweit ich das jetzt einschätzen kann muss mir ja ers noch bergamont und ghost anschauen

81675 München - Saller Sport OHG - Grillparzerstr. 25
Telefon: (089) 472676
das is der ghost shop den ich meinte

laut der ghost website gibts mehrere händler in münchen

80999 München - Bittl Schuhe+Sport GmbH - Georg-Reismüller-Str. 5
Telefon: (089) 89219-1570D-119 - [email protected]
http://www.bittl.de

81379 München - Radl Discount - Aidenbachstr. 116
Telefon: (089) 7242351 - [email protected]
http://www.radldiscount.de

81543 München - Fahrrad-Center Kropfhamer - Humboldtstr.15
Telefon: (089) 650837 - [email protected]
http://www.radlzentrale.de

was die allerdings da hebn weiss ich nicht nur für mich is der saller am nächsten deswegen werd ich zuerst mal dahin...

wenn ich das ghost gesehen hab schreib ich gern was drüber

Bei Kropfhammer in der Humboldtstr. war ich, hat aber nur ein Modell von Ghost - SE 6000 für 999,-

http://www.ghost-bikes.com/2007/bikes.php?typ=40098&kategory=Hardtail

Der Inhaber ist recht symphatisch, aber m.E. kein ausgemachter Mountain-Bike-Spezialist (ohne ihm zu nahe treten zu wollen..)

Preislich war das eigentlich mal mein Ausgangspunkt, aber wie Du gerade noch ganz richtig geschrieben hast, man schaukelt sich langsam hoch.. Und je mehr man sich mit den Details beschäftigt, umso "schlimmer" wird es... :p

In diesem Sinne, muß jetzt noch auf´n Gläschen und darüber nachdenken :D

Hinsichtlich Kurbel: Die LX ist eine super Kurbel. Die XT hat nur ein niedrigeres Gewicht. In Sachen Steifigkeit sind die beiden gleichwürdig.

Grüße

Zur Kurbel:

ich hab so 'ne Turativ an meinem Bike und die hält auch 90kg aus. Hab letztes Jahr zum Vergleich ein Bergamont gefahren und da gibt es sicher andere Limitierungen als die Kurbel... Wenn die Geometrie passt, kann man mit der Kurbel schon Leben... ;)

Grüßle Mark

Info für youmaydie:

Der Radlladen im Glockenbach rief mich heute an - hat das Allride bekommen, steht zur Probefahrt bereit (übrigens Rahmengröße 48).

Ich habe dazu leider erst nächste Woche Zeit, aber Du ja vielleicht schon vorher. Diesen Samstag hat er allerdings zu (nicht generell, nur wg Ostern).

Gruß

dankeschön für die info

ich könnte auch nur diesen samstag leider

ich weiss gar nicht welche rahmengröße ich bräuchte

48 is das kleinste oder?

so hab mir dieses wochenende nochmal das cube angeschaut
macht auf mich - besonders der rahmen -keinen sehr stabilen eindruck irgendwie

scheidet also aus der auswahl aus auch wenn die komponenten gut waren

ghost händler schaff ich erst nächstes we...werde dann berichten

Habe mir inzwischen ebenfalls Cubes angeschaut und auch Probe gefahren (jeweils so ´ne gute halbe Stunde immerhin) - mein Eindruck ist genau umgekehrt, fühlte mich sofort wohl auf den Dingern.

Zuerst das Cube Reaction mit RS Reba - geht richtig flott ab das Ding, die (natürlich nur provisorisch abgestimmte) Reba machte auf dem kurzen Abstecher durch´s Unterholz einen sehr guten Eindruck. Die Formula-Bremse (Oro K 18) empfand ich allerdings als recht giftig - und das, obwohl sie noch nicht mal richtig eingebremst war, wie mir der Händler sagte.

Anschließend wollte ich auch mal ein Fully zum Vergleich probieren - muß dazu sagen, daß ich das zuletzt vor einigen Jahren tat und seinerzeit nach einer Runde um´s Haus den Schaukelstuhl dankend ablehnte. Da hat sich aber inzwischen die Welt verändert! (die Profis hier mögen mir mein Unwissenheit großzügig verzeihen ;) )
Weil die aktuellen Tests in Bike und MB so erstklassig ausfielen, habe ich also das AMS Pro 100 ausprobiert - und bin schwer begeistert! Selbst ohne Lockout ist im flotten Wiegetritt nur von Bewegung, aber keinerfalls mehr von Schaukeln zu sprechen. Die RS Recon empfand ich auf der gleichen Strecke als nicht ganz so sensibel wie die Reba (wobei auch hier nur provisorisch eingestellt und zudem eine Rahmengröße zu groß - kann also auch daran gelegen haben). Die Bremsen waren identisch - ergo gleiches Feeling.

Bin auch mal ein paar kleine Rampen rauf und runter (Isar Fußweg/Radlweg - kennst du ja) - mit beiden nicht mehr das Gefühl gleich über den Lenker zu steigen, wie das bei meinem alten Schätzchen der Fall ist.

Kurzum - bin von dem Fully dermaßen begeistert, daß ich ernsthaft überlege.... wenngleich natürlich eine Ecke teurer.

Noch ein Wort zum Händler (Rabe in der Lindwurmstr.): zunächst kam der mir mit Weißheiten "naja, die teurere Gabel ist halt auch besser, gell..." - wie erstaunlich.. Aber als der dann selbst für eine Testfahrt die Dämpfer einstellte und mit dem Senkblei meine Sitzposition kontrollierte, gefiel mir das schon besser!

Soviel also zu Cube. Das Bergamont konnte ich noch nicht testen - werde aber auch hier neben dem Allride mal das Threesome (Fully) ausprobieren (voraussichtlich nächsten Montag). Zu Saller (Ghost) bin ich leider auch noch nicht gekommen - also schon auf Deine Infos neugierig.

In diesem Sinne, Grüße

So, heute war ich bei Saller. Das HTX 5700 hatte er nicht da, allerdings orientiere ich mich wie schon erwähnt nun Richtung Fully.
Habe mir also das AMR 7500 angeschaut und mich nach dem AMS 125 erkundigt, letzteres nicht lieferbar.

Die Beratung war recht freundlich (Familienbetrieb), die technischen Auskünfte aber nur so lala (behaupte mal, das nach den letzten Wochen Intensivstudium einigermaßen einschätzen zu können).
Letztlich wollte ich Probe fahren - "ja, aber nur fünf Minuten auf der Straße um´s Haus". Warum dies, fragte ich, wollte wenigstens runter zur Isar, halbe Stunde "Wurzeltest". "Nein, haben kein Testrad mehr, alle Stücke hier zum Verkauf und sonst müßten wir das Bike ja putzen!!!" Auf meine Frage, ob er (der Inhaber wohlgemerkt) denke, daß ich oder andere potentielle Kunden rund 2000,- Euro ohne ordentliche Probefahrt berappen? Anwort: "ja - so oder eben nicht."
...tja - so eben nicht!!

War übrigens von einem Freund vorgewarnt - der mußte seinen Tacho einschicken lassen, Ersatz für die 3 Wochen Wartezeit? - Fehlanzeige! (und das bei einem 30-Euro-Teil...)

Anschließend zum Bergamont-Händler: Allride Pro war da, mußte noch Pedale montieren, aber naja - wollte es trotz Fully-Ambitionen natürlich ausprobieren!

Macht einen sehr guten Eindruck hinsichtlich Verarbeitung etc.. Bin also eine gute halbe Stunde damit los: sehr flott in engen Kurven, aber eine (wie erwartet) sehr aufrechte Sitzposition. Auf nem Trail also spaßig, aber bei schnellem Antritt (nicht Wiegetritt, sondern sitzend) fehlte mir irgendwie die Spritzigkeit. Hatte das Gefühl, ich müßte mit dem Hintern etwas zurück rutschen, um ordentlich Druck auf die Pedale zu kriegen.
Woran das im Detail liegt (kurzer Vorbau, Geometrie, oder nur nicht optimal eingestellt?) kann ich nicht sagen - ist aber nicht so ganz mein Ding.
Die Gabel (Recon) war mir im Wiegetritt ungelockt zu weich (evt. andere Feder, wobei ich mit ca 75 kg im Schnitt liegen düfte), im "Unterholz" hingegen ok, wnn auch nicht so sensibel wie die Reba (hatte ich schon bei Cube erlebt). Habe sie übrigens ein Stück mit vollem Federweg gefahren, dann eine Weile auf 100 mm abgesenkt. Der Antritt dann natürlich flotter, aber mir trotzdem zu wenig.
Die Bremsen (Magura Louise) fand ich angenehm, nicht so giftig wie die Oro am Cube.
Wie auch immer, das wird nicht mein Neues - werde aber von Bergamont evtl noch das Threesome probieren (allerdings wieder nicht auf Lager, alternativ vielleicht das evolve 5.7)

Soviel von meiner Seite - gibts von dir (youmaydie) etwas Neues? Will ja hier keinen Monolog führen... ;)

guten abend

sorry hatte das hier scho fast vergessen

also zum saller wollt ich morgen nach der arbeite aber da sie das htx 5700 nicht dah haben und auch der rest da nicht so toll sein soll werd ich mir das schenken

hatte letzte woche von nem bekannten das sepcialized m4 zum testen
an 2 tagen fast 100 km damit gefahren immer an der isar bis nach schäftlarn und zurück, muss schon sagen dass echt n großer unterschied zu meinen alten eseln
aber der (die) rahmen von specialized sagen mir mir nicht so zu...ansonsten aber ein top rad

fully war ich zwischendrin auch schon am überlegen aber da müsste man für ne vergleichbar gute ausstattung wie bei nem 1500 euro hardtail schon zu tief in die tasche greifen...

aber geil is n fully bestimmt...

nun ja bin zwischendrin noch auf einen Stevens Hädnler in Grünwald aufmerksam geworden (wenn man durch grünwald nach pullach fährt auf der linken seite bevors den berg runter geht) da hatte allerdings zu als ich da war letzte woche

heut wollt ich mir dann 2 stevens (manic und wave) bei Fahhrad Rösch in der Implerstrasse anschauen war um eine minute nach 18 uhr da und der macht leider um 18 uzhr zu....naja dumm gelaufen

aber hat von aussen nen guten eindruck gemacht...hatte im schaufenster n geiles fully von rocky mountain...da muss ich auf jeden fall nochmal hin die nächsten tage.....

in der letzten MOUNTAIN BIKE weiss nicht ob du die gelesen hast war n text von 6 hardtails um die 1500 euro drin und da hat das stevens manic gewonnen kostet allerdings 1700..mal schauen aber das is von der ausstattung echt gut und hat in vielen tests super abgeschnitten
das werd ich mir auf jeden fall überlegen auch wenns doch recht teuer is aber den händler kennt n bekannter sehr gut der seit jahren dort kauft deswegen dürfte beim preis einiges zu machen sein

Jetzt wollt ich g´rad die Kiste ausmachen... da bringst Du mit Stevens wieder etwas Neues in die Überlegungen - zum Glück ist erst Frühling... :D

Den Laden in der Implerstr. kenne ich - bin auf Infos gespannt!

Daß ´n Fully teurer wird, ist klar - aber die Probefahrt mit dem Cube war schon nett ... ;-)

Bis in Kürze, Gruß

also der laden in grünwald muss das stevens erst bestellen..bis dahin wer dih owhl abwarten müssen....
ich bin knapp 1.80 groß
is da n 20 zoll rahmen zu gross ? soll ich lieber den 18er nehmen oder geht der 20er in ordnung?

Zurück