Bergamont Big Air

Registriert
13. August 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
für welche Gangart ist das angesprochene Bike zu gebrauchen?
Ich will einsteigen in den Freeridebereich, und will mir ein Bike kaufen, dass ich auch noch ausreicht, wenn ich mal häftigere sachen machen will, höhere Drops ect.
Da das Bike ja ne recht gute Ausstattung hat, frag ich mich, ob es auch was aushält, oder obs schon bei zwei Metern ins Flat auseinanderbricht?

Grüße
Igor
 
ich weiss ja nicht wie ernst moes beitrag gemeint war...
ich fahr auf jedenfall selber ein big air; musste ein paar komponenten tauschen, bin damit aber sehr zufrieden und es hält einiges aus.
wieso willst du eingentlich ins flat springen??? ist weder für dich noch für dein bike gesund:confused:
 
Naja meiner Meinung nach macht es nicht wirklich Spaß aus 2 m ins Flat zu springen^^ Das hat schon ziemlich rein uns ist bestimmt weder für das Material nch für deine Gelenke usw. gut.
 
von 2m spring ich ohne Rad, und meine Gelenke dienen der Federung, die sind ja nicht steif, wenn ich aufschlag.
Außerdem reden wir doch darum, obs das Bergamont aushält, und nicht obs gesund ist. Und wenns die 2m nicht ushält, dann liegts am Rad und nicht an den 2m, schließlich springen das andere mim Dirt/BMX, und ich denk nicht, dass die alle Gelenkprobleme bekommen...
 
wieso gehen wir biken?
wieso überhaupt springen?

Na ist doch klar, weils Spaß macht!!!

danke, dass ist mir auch klar...
scheinbar warst du noch nie in einem Bikepark... da klatscht man nämlich nicht ins flat, sondern fliegt in eine meist wohlgeformte, steil abfallende landung... wie auch immer, das big air wirds aushalten:daumen:
 
Ob das Bike solche Sachen mitmacht hängt ja wohl in erster Linie mal davon ab, wer drauf sitzt. Guckt euch mal an was z.B. ein Danny MacAskill so alles mit nem Trialbike anstellt. Empfehle ich deshalb jedem mit nem Hardtail von Brücken zu springen? Wohl kaum...Wer wie ein nasser Sack ins Flat kracht, kriegt früher oder später jeden Rahmen kaputt. Pauschalaussagen sind hier also erstmal völlig fehl am Platz. Moe hat das mit seinem Posting an sich schon sehr treffend formuliert, nur müsste man um das zu verstehen mal die Ironieantennen ausfahren...

Außerdem: 2m Flatdrop - hüpft ihr regelmäßig von Papas Garage, oder was? Sowas kommt fast ausschliesslich im Street-Bereich vor, und das tut selbst mit einigermaßen Fahrtechnik Höllenschläge. Sucht euch lieber was mit Landung in der Natur, da fühlt sich ein Big Air eh viel wohler.
 
ähm, du weißt schon dass es dabei nicht um ein big air sondern um ein enduro ging!!! erst lesen, dann posten!

Big air ist abosoltut prima als einsteiger, und auch als vortgeschrittennen bike mit nem bisschen tuning! es hällt einiges aus, was du vermutlich am anfang nicht aushalten wirst! das bike macht meißtens mehr mit als sein fahrer! wenn mal was kaputtgehen sollt am rahmen, dann ist Bergamont meines wissens sehr kulant!

Glaub mir, ich hab mein big air auch erst vor ca. nam 3/4 jahr gekauft, und hab mich auch schlau gemacht...

les mal den artikel, den ich hier hochlade: der kritikpunkt ist nur die gabel gewesen bergamont.jpg

Das war das alte: das neue ist absolut geil zu fahren! habs am eurobike-demoday unterm arsch gehabt! Bergamont rocks!
 

Anhänge

  • bergamont.jpg
    bergamont.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 224
ähm, du weißt schon dass es dabei nicht um ein big air sondern um ein enduro ging!!! erst lesen, dann posten!

Klar, ist mir schon bewusst. Hätte vielleicht dazuschreiben sollen, das solche Erfahrungsberichte mein generelles Misstrauen in eine Marke verstärken, da die gleichen Ingenieure die am Enduro rumwerkeln ja wahrscheinlich auch für die anderen Bikes verantwortlich zeichnen.
 
scheinbar warst du noch nie in einem Bikepark
hast recht, aber ich definier freeride eben als fahren im freien Gelände, hab keine Lust fürs Biken zu zahlen, dann ist es ja nicht mehr frei :lol: und bei uns in den Wäldern liegen Brocken rum da wär ein 4m drop auch kein Problem, von dem her brauch ich keine Garage, PlanB, und ich weiß ja nicht wie du das hältst, aber ich fahr nicht 200km um von Papas Garage zu springen. :cool: Weiß nicht, warum hier immer jeder denkt, dass ein Forumsneuling zwangsläufig noch Schüler ist :confused::heul:
 
brauchte bei meinem 2008er big air 6.8 nen neuer Dämpder und neue Gabel dann hats gepasst...hier is die alte Gabel noch drinnen...die tuts auch!! aber meine is geplatzt (das sollte aber nicht normal sein...eigentlich is die Domain gar nich sooo schlecht ;-))

 
Mann o mann jungs, wo wollt ihr den rocken, dass euch das Big Air um die Ohren fliegt. Das Bike ist ein ausgewachsener Freerider der alles mitmachst was DU aushälst.

Ich hab selber ein 2009er und das Teil ist einfach nur geil. Meiner unbedeutenden Meinung nach ist es absolut gleichwertig zu einem Demo oder Session (na gut, das ist leichter). Übrigens hatte ich auch ein Bergamont Enduro - eins von den gebrochenen auf der verlinkten Seite hier. Zwischen den Bikes liegen Welten und man braucht absolut keine Haltbarkeitssorgen beim Big Air zu haben.

Kurz und gut - das 2009er Big Air rockt! Durch die BMA gibts auch kein Stempeln durch Bremswellen oder ähnliches. Wer an eins rankommt sollte sich eins sichern. Auf der Eurobike waren die 2010er Modell bereits zu sehen. Optisch gab´s (außer der Lackierung) keine Unterschiede zum diesjährigen Modell....

So genug Kluggeschissen - Ride on!
 
Mein Big Air 7.9 ist letzte Woche bei mir angekommen und ich hab es übers Wochenende getestet.

Nach einer mehrstündigen Freeride-Tour steht fest, dass das BigAir ein super Freerider ist.
Durch das für den Preis leichte Gewicht von 18kg und die vielseitige geometrie ist das Bike auch für Freeride-Touren mit wenig Steigung geeignet.
Und wenn es mal eine Downhill-Piste runter gehen soll schluckt das
schnelle Fahrwerk mit 180mm vorn und hinten Wurzelfelder und harte Landungen locker weg.
Wer also noch einen Freerider für die nächste Saison sucht dem lege ich das Angebot von Jehle ans Herz. Ich habe die Entscheidung nicht bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Zeiten in denen man 18kg am Freerider als leicht bezeichnet hat, sind wohl vorbei. Da bleiben mittlerweile ausgewachsene Downhiller drunter. Andere Freerider in der Klasse lassen sich problemlos mit 15kg aufbauen (Froggy z.B.). Meins wird wahrscheinlich auch die 18kg knacken, nächste Woche weiss ich mehr und kann dann hoffentlich zumindest deine Fahreindrücke bestätigen. ;)
 
wird hier eigentlich über ein bestimmtes Modell der Big Air Reihe diskutiert??
weil ich mein, man kann das 6.9 nicht mit dem 9.9 oder Team in einen Topf schmeißen...
ma so ne Frage am Rande: bin heut mal das Team probegefahren; unterscheidet es sich durch andere Gabel und Dämpfer arg vom 9.9 im Fahrverhalten??
 
Das hängt davon ab was du erwartest. Grundsätzlich haben das 7.9er, das 9.9er und das Team den gleichen Rahmen mit Bremsmomentabstützung. Das Fahrverhalten und Geomtrie der Bikes ist gleich! (das 6.9er ist das alte Big Air vom Vorjahr).

Dann entscheidet den persönlicher Geschmack und dein Geldbeutel für was du dich entscheidest. Dein 9.9er hat eine Totem-Federgabel mit Stahlfeder - was ich persönlich besser als Luft an einem Freerider finde. Allerdings ist das Teil auch x-Gramm (glaub 300gr) schwerer als die Luftvarianteund hat etwas weniger Einstelloptionen. Dafür kann deine Gabel nicht plötzlich durch Luftverlust unfahrbar werden....

Den Dämpfer des Teams, als der DHX5, ist schon etwas sehr geiles, da man dort neben Zugstufe, Druckstufe (über Luftdruck) und Vorspannung auch noch das Bottom Out einstellen kann. Das Bottom Out verändert die Federcharakteristik auf den ca. letzten 30 % des Federwegs. Damit kann also der Durchschlagschutz eingestellt werden. Dadurch kannst du den Dämpfer perfekt auf den Hinterbau anpassen und nutzt bei richtiger Einstellung wirklich jeden Millimeter deiner 180 mm Federung.

Ich hab mir übrigens das 7.9er geholt und dort direkt eine andere Gabel, Bremse und Dämpfer reingezimmert. Hat zwar noch eine Stange gekostet, aber ich wollte den DHX5 (ist einfach die Refernz im DH) und ich wollte das softe Feeling von Marzocchi. Hab dann noch eine nagelnaue MZ 66 ETA (mit Kletterhilfe, federt um 12 cm ein!!) gefunden und mein Traumrad war perfekt. Ich bin vom Big Air absolut überzeugt - geiles Teil, das sich auch mit einem Demo oder Session vergleichen kann.

Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich´s weiterfahren, aber Job und Privates nehmen zu viel Bikezeit weg. Deshalb kann meins auch im Bikemarkt http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/215748/cat/500 begutachtet werden...
 
Zurück
Oben Unten