Bergamont Enduro 6.7

logisch geht das auf Garantie ... bei der häufung der Defekte ist selbst von einem Laien zu sehen, das die wirkenden Kräfte falsch eingeschätzt wurden!
nicht umsonst wurde das Ausfallende umgearbeitet ...
Das Problem ist: Wartezeit
seit ca. 5 Wochen bin ich jetzt ohne Rad - das ist unfassbar
mein Händler hat mir gesagt, dass es warscheinlich dann auch ein neues Modell werden wird (2009, neue Farben sahen sonst so wie die 08er aus) und sobald die Ladung in Hamburg eingetroffen ist dort ein Fertigrad auseinandergenommen wird und Rahmen + Dämpfer an mich gehen ... angeblich erste Oktoberwoche

so langsam habe ich das vertrösten satt, in spätestens 2 Wochen werde ich meinen Rechstschutz bemühen
- nicht das Bergamont einen auf einen Rahmen rumfahren lässt, der einen unter dem Allerwertesten wegbricht (siehe oben bei mir ist er bei Tempo 50 gebrochen) - nein Umtausch läuft auch richtig gegen die Wand

Klar auf Garantie! Bergamont gibt fünf Jahre auf den Rahmen.

Ich bin mit dem 08er-Rahmen jetzt nach wie vor superzufrieden, hat bisher alles weggesteckt - Wurzeltrails, Sprünge, Drops und Bikepark, und ich wiege mit Sack und Pack an die 100 kg.

Die Reklamationsabwicklung war beide Male vorbildlich, nach beiden Rahmenbrüchen saß ich nach einer Woche wieder aufm Bike. Kann die Erfahrungen mit ewiglangen Lieferzeiten also nicht bestätigen.

Dass Bergamont für den 07er-Hinterbau keine Rückrufaktion gestartet hat, finde ich allerdings nach wie vor unverantwortlich. :mad:

ja danke für die antwort. werde gleich eine email an den händler schreiben.ich bin mit dem rad nur ca 30 cm einen absatz runtergesprungen aber ich hatte mehr das gefühl das die schwinge beim absprung brach .zum glück kamm ich noch vor dem stacheldraht zum stehen. hab noch ein paar bilder der kapputen schwinge auf meine seite hochgeladen.die wartezeit scheint ja ziemlich unterschiedlich zu sein naja mal schauen was geht

Auch bei mir ist der Rahmen (Gott sei Dank) beide Male in unkritischen Situationen gebrochen, sprich nicht unter absoluten Belastungsspitzen. Komisch, aber dafür leb ich noch.

Seh ich das richtig, dass bei dir direkt beide Streben die Füsse hochgelegt haben? Bei mir sind die Kettenstreben immer nur auf der Bremsseite gebrochen, an der gleichen Stelle wie bei dir...

Nunja, ich wünsch die viel Glück. Hängt halt auchn bisschen vom Händler ab, wie schnell das ganze geht. Berichte unbedingt wies ausgeht, interessiert mich.

Hallo, habe mir ein 2008er 5.8 gekauft. Sind solche Erfahrungen auch bei diesem Modell zu erwarten?

Ein 5.8 gibt es nicht. Du meinst wahrscheinlich das 6.8. Wie oben nachzulesen, hat Bergamont reagiert und den 2008er-Modellen einen komplett überarbeiteten Hinterbau mit extra abgestützten Ausfallenden und Steckachse spendiert. Man kann davon ausgehen, dass da so schnell nix mehr bricht.

Nachdem mein 6.7er seit 3 Monaten gebrochen ist und ich deshalb die gesamte Saison ohne Bike war, scheint sich etwas im Service zu tun. Mir wird anscheinend ERNSTHAFT versucht, nur den Hinterbau auszutauschen ... nach 3 Monaten ohne Bike die absolute Billiglösung.
Ich werde es über einen anderen Händler versuchen. Die hier geschilderten Erfahrungen habe ich mit Jehle-Bikes in Ulm...
Gruss
Tobias

Wenn das der Fall ist, brich ihn wieder...:D Du hast insgesammt 5 Jahre Zeit...
Sowas kanns einfach nicht sein.
Der Händler soll das Bike nicht zerlegen, sondern dierekt zu Bergamont schicken und gleich ein Ersatzbike mit ordern.
Die 2008er sind um Welten besser, da haben sie anscheinend kapiert, dass die Bremskraft alleine das linke Ausfallende übernehmen muss.

hallo zusammen
hab jetzt meinen neuen rahmen bekommen einen enduro 9.8 mit xfusion rpv dämpfer mäxlesteckachse hinten dafür nehme ich gern ca 1 monat wartezeit in kauf vielen dank an jehle bikes in ulm und bergamot :daumen:beide daumen hoch:daumen:

Was willste mehr?
Den 2008er würde ich nehmen, der ist an den entsprechenden Stellen gut verstärkt worden.
Stimmt, die Dämpfergeschichte war da ja auch noch.
Jetzt haste ein fast neues, besseres Bike als vorher.

Kulant sind sie:daumen:

Na das hört sich vernünftig an. Scheint als hätten die langsam Übung in der Reklamationsabwicklung... Ouh, bin ich gehässig... :D

auch mal mein Aktuelles Leiden:
habe heute Anruf bekommen, bike sei fertig
sie haben nur den Hinterbau getauscht! die Linke Seite wurde etwas Modifiziert
aber Gut sieht er nicht aus:
an der linken Sitzstrebe ist dort wo die Bremsleitung verlegt wurde der Lack bis aufs Metall durch! war bei meinen Hinterbau def. nicht so - da hatte ich die Leitung Fixiert und da war die Farbe minimal durch --> wird wohl von einem anderen Rad sein

das was verstärkt wurde sieht Billig und für mich als Ingenieur recht uneffektiv aus!
hoffe das ich morgen noch dazu komme dem Händler das Ding noch vor die füße zu werfen
war einfach happy das es fertig war und habe es so mitgenommen ... hrrr

UPDATE meinerseits:
Die Garantieabwicklung wurde über Jehle vorgenommen. Als Entschädigung für die 3 Monate Wartezeite in der Hauptsaison habe ich ein Trikot erhalten - Danke Jehle!

Der Hinterbau ist ebenso wie bei 2stpsfwd mit einem kleinen Blech an der Unterseite des Hinterbaus modifiziert. Das kann schon halten.

Was mich, und dies richtet sich NUR an JEHLE, bemängeln muss, ist der absolut unterirdische Service. Meine Anfragen zu einem neuen Rahmen oder gar neuen Bike wurden nicht berücksichtigt. Kann also die Erfahrung von weiter oben (der König) NICHT teilen!!

Aus meinem Gefühl heraus nehme ich an, dass JEHLE wusste, dass Bergamont eine Austauschlieferung der Hinterbauten in nächster Zeit bringen wird. Da ich selber in einem Industrieunternehmen arbeite, kann ich mir gut vorstellen, dass Händler einen Anreiz erhalten, nur die Hinterbauten und nicht mehr das kpl. Rad auszutauschen bzw. so wenig als möglich Komplettaustausche durchzuführen.

Dass man mich als Kunden dafür gerne 3 Monate warten, anrufen und nachtelefonieren lässt - das ist dass was ich nicht akzteptieren kann. Dafür Danke ich JEHLE mit lebenslager Konsumverweigerung in deren Laden ;-)

PS: Hab mir das Bergamont Big Air 7.9 bei einem Fachhändler geordert und damit auch finanziell ein gutes Geschäft gemacht. Auf´s Bike bin ich schon gespannt
Gruss Tobiwan

aaaaaaaalso ich hab schon nen shock gerade bekommen mit den ganzen rahmenbrüchen ... hab gerade bei JEHLE angerufen und gefragt wie das ist beim enduro 6.7 ... der nette herr hat mir gesagt dass die betroffenen hinterbauten komplett getauscht wurden und bis jetzt keine brüche mehr vorgekommen sind bei den von ihnen ausgelieferten bikes mit den getauschten hinterbauten...

bin ja mal gespannt hab mir nämlich heute auch eins bestellt!

sehr gut wäre ja auch frech wenn se es auf ihre HP schreiben das die Hinterbauten verstärkt sind und dann die alten liefern! hab auch gestern bestellt :) konnte dem preis nicht wiederstehen...
bin sehr froh, da ich heute wieder von meinem bruder im wald abgeholt werden musste das mir bei meinem jekyll -2 speichen gebrochen sind.. hoffe ein Enduro ist stabiler... freu mich schon auf den Paketdienst..
:daumen:

bikergrüße derpeda

ja hab das leider voll überlesen ... stand ja auch nur auf der übersichtsseite ... bei den details dann nicht mehr

ich hoffe, dass der hobel bis zum we da is!

Versandbestätigung kam heut morgen :D
freu mich riesig auf mein mir selbst gekauftes weihnachtsgeschenk :love:
leider muss ich noch bis FR in Darmstadt in der uni rumdümpeln bis es zum geschenke aufmachen nach hause geht :daumen:

bikergrüße derpeda

ich flipp aus wenn meins bis zum we nicht da ist .... geld is leider erst heut rausgegangen... und morgen auch noch feiertag aaaaaaaaaaaahh

sodele... eben anruf von meinen Eltern bekommen das mein bike da sei,
mein dad hat es natürlich direkt mal ausgepackt....
er findet es schon mal ziemlich gut.... :D

so nun aber die schlechte nachricht: wie fr33styler85 schrieb haben die 6.7 keinen getauschten hinterbau der x.8 modelle!
hätte ich auch sehr gewundert da man für diesen ja auch ne steckachse mit neuer nabe etc. braucht.. was für 999euro wohl kaum machbar wäre...

es ist aber, wie auch auf der HP beschrieben die linke hintere strebe, also die schweißnaht die hier diverse mal gebrochen ist mit einer stahlplatte verstärkt... also wie auf der HP beschrieben...
werde es mir morgen abend dann live ansehen..
mal sehen obs hält wenn nicht gehts halt auf garantie..
freu mich auf jeden fall derbesten aufs wochenende :lol:

bikergrüße derpeda

so hobel is da und so schaut die linke hintere strebe nu aus :

n558324843_1156576_4552.jpg

jopp!

hab nur mal direkt die Ignitor gegen swampthings getauscht... bei schnee konnte ich die Ignitor vergessen...

radel fährt sich für meine ansprüche genial!
passt mir super das bike, bin total begeistert...
gut der 08er hinterbau ist aus sicht eines maschinenbau-studenten wesentlich schöner "verstärkt" oder besser gesagt wirklich verbessert
aber wenns so hält solls mir recht sein, sonst bekommen se es wieder vor die füße geschmissen...

ich bin auf jedenfall super happy :daumen:

bikergrüße

Hallo Leute,
bin auch am überlegen mir das 07er 6.7 zu holen 999 Euro sind schon günstig. Gabt ihr eine Ahnung wie lange Die Garantie bei Jehle ist? Hab weiter vorne im Fred was von 5 Jahren gelesen. Ich meine aber es wären nur 2 Jahre.
Wenn ich den Fred richtig verfolg habe sind die Jehle bikes mit einem leicht modivizierten Hinterbau. War schon kurz vor der Bestellung, bin jetzt aber doch etwas unschlüssig...

Zurück