Komplettrad oder Rahmen?

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Hallo Biker, ;)

ich habe momentan ein Bergamont Kiez Pro aus dem Jahre 2008, mit folgender Ausstattung:

Gabel: Recon 335
Schaltung: Sram X.9
Schalthebel: Sram X.7 Trigger SL
Bremsen: Avid Juicy S3
Sattel: SDG Bel Air ST
Sattelstütze: SDG I-Beam
Lenker: Truvativ Husselfelt
Vorbau: Truvativ Husselfelt
Steuersatz: Syncros
Felgen Sun: Singletrack SL1
Reifen Maxxis: Minion DHF
Naben Shimano: Deore
Speichen: Edelstahlspeichen
Pedale: VP-559
Innenlager: Truvativ Howitzer XR
Kurbelsatz: Truvativ Husselfelt 1.0
Kette: Shimano CN-HG73
Gewicht: ca. 13,9 kg

Ich möchte nun eher Touren-Fahren, daher möchte ich mir ein Allmountain Fully zulegen.

Ich schwanke nun zwischen dem Kauf eines Komplettrades (ca. 140mm Federweg) oder eines zur Recon passenden Rahmens mit ca. 130mm Federweg.

Was würdet ihr machen?

Danke. :daumen:
 
Einsatzgebiet ist von: auf Arbeit fahren bis Alpencross (irgendwann mal), also es muss gut bergauf gehen, bergab sollte es auch Spaß machen. Ich dachte an ein Allmountain Fully ab 140mm Federweg.

Ich wollte nicht mehr als 1000 Euro ausgeben, wenn ich für das Rad noch 500 bis 600 Euro bekomme, also insgesamt dann 1600 Euro.

Wenn ich erst mal nur den Rahmen nehme, würde ich bis auf Rahmen, Kurbel, Innenlager alles behalten. Dazu kommen ein Umwerfer und ein passender Schalthebel als Neuinvestition.
 
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