Bergamont Enduro - eine Warnung an die Menschheit

:daumen: ich warte es ab, fahre seit 2 jahren ohne probleme, der überarbeitete 07er hinterbau (kein 08er) sieht zwar unschön aus, sollte aber das problem der aufnahme der bremskräfte akzeptabel in den griff bekommen haben, daher hab ich auch nicht mehr angst als mit em 08er oder neueren enduro....den gebrochenen rahmen an der traverse is halt pech und vermutlich ein schweißfehler.. passiert immer mal sowas...

man sollte auch bissel nachdenken was man dem rad zumutet, bin anfänger und daher taugt mir das rad nach wie vor super!
 
Hi!

Ich fahre ja seit einiger Zeit eines von den Bergamont Enduros. Aber zum Glück das "neue" Modell, dh. das mit dem überarbeiteten Hinterbau.

Funzt auch soweit ganz gut, die Lyrik geht inzwischen - ohne service - wirklich BUTTERWEICH :daumen:. Der Rest, Schaltung, LRS, Dämpfer passt auch.

Jetzt habe ich aber letztens etwas entdeckt, was mich etwas sehr beängstigt:

1. Das ist erst seit dem WE, damals das erste mal festgestellt: Beim Bremsen vorne knackt es teilweise recht stark. Dieses Knacken kommt auch manchmal wenn der Rahmen auch nur minimal am Oberrohr angehoben wird. Dieses Knacken tritt bei 90% aller Bremsvorgänge auf.

Was ist das? Bremssattel/Adapter ist Bombenfest.

2. Ein Hinterbau von einem Fully flext ja. Ist ja auch klar mit den vielen Drehpunkten und co.
Wie viel Flex ist aber normal? Wenn ich mein Rad am Sitzrohr (unter dem Sattel) anpacke, und dabei das Hinterrad feste nach links und rechts drücke, bewegt sich da schon einiges. Etwa 1-2cm auf jede Seite.


Jetzt weiss ich nicht, in wie weit diese Dinge normal sind.

Ich will schließlich nicht meine Gesundheit aufs Spiel setzen, nur weil mir das Rad unter dem Arsch wegbricht.

Achja: Dass ich das Rad überbeansprucht habe, glaube ich nicht. Mehr als kleine Sprünge und Drops habe ich nicht gemacht. Im Bikepark war ich auch nicht. Mein Corratec 450€ Hardtail hat jahrelang teilweise schon härtere Sachen mitgemacht. Und das sollte das Bergamont ja wohl definitiv halten.


Liebe grüße, Jaki - hofft dass nichts kaputt ist, sondern sich alles gut erklären lässt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämpferbefestigung mal nachziehen ebenso alle Lagerschrauben des Hinterbaus (Nm stehen drauf) Evtl. sind such die Dämpferbuchsen ausgeschlagen.

Alex
 
Dämpferbefestigung mal nachziehen ebenso alle Lagerschrauben des Hinterbaus (Nm stehen drauf) Evtl. sind such die Dämpferbuchsen ausgeschlagen.

Alle Schrauben am Hinterbau sind schon nachgezogen, hatte ich oben vergessen zu erwähnen. Das war mein erster Verdacht...

Dämpferbuchsen ausgeschlagen? nach 2 Monaten? Och nöö...
Woran kann man das erkennen? Ausbauen und dann einfach mal angucken?

halte deine bremsen gedrückt und wackle nach vorn und hinten an halte den Steuersatz fest, wenn da Spiel ist knackt es!

Ist überprüft, aber da ist nichts. Nicht mal ein kleines bisschen;).

das mit dem Hinterbau hatte ich auch, aber das ging weg als ich die Steckachse fester angezogen habe.

Hab jetzt mal die Maxle richtig fest zu gemacht. Bei mehr hätte ich Angst, der Hebel bricht ab:D.

Soweit ich das jetzt auf die Schnelle beurteilen konnte, hat das auf jedenfall mal eine Verbesserung gebracht. Flext aber immernoch ganz schön, der Hinterbau...

Grüßle, Jaki
 
was hast du für naben?
es kann sein, dass du die lager nachziehen musst, wenns nicht der hinterbau ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Nein, nein! Ist definitv nicht oder nicht nur die Felge. Ein bisschen flext die natürlich, klar.

Aber wenn man zb. beim Bergamont dahin guckt, wo die "Sitzstrebe" um das Sitzrohr rumgeht, da wo auch der Dämpfer befestigt wird, sieht man, dass es da auch flext. Nicht viel, aber bestimmt 1-2mm... und das wird natürlich mehr an der Hinterachse...


Lager nachziehen ist also wahrscheinlich keine Lösung...


Grüßle, jaki
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich flext es... schon alleine die Speichen.
Ist doch nr ne Frage vond er Kraft und du kannst bei jedem Bike den reifen geger die Schwinge drücken:ka:
Speichenspannung ok?

Lass die Lager in Ruhe!
Das Knacken ist wahrscheinlich der Steuersatz.
Mal nachstellen oder neu abfetten und nachstellen.
Mach die Steckachse nicht so fest!


Mach die nicht so viele Gedanken, fahr einfach.
Wenn es schon ein neueres mit Steckachse hinten ist, bekommst du es eh nicht kaputt:)
 
Wegen den Knarzgeräuschen:
Wenn das bike noch so neu ist ist bestimmt die Maxleachse an der Lyrik trocken, sprich ungefettet, oder?
Bau die Achse mal aus, mach sie schön sauber ebenso Bohrung und Gewinde in der Gabel und gib nen kleinen Klecks (nicht gleich die ganze Tube)
smile.gif
Fett aufs Gewinde sowie die Kontaktstellen zwischen Achse, Nabe und Gabelcasting.

Die Geräsuche hatte ich bei meiner Lyrik auch. Hatte zuerst auch den Steuersatz im Verdacht, war aber am Ende die Steckachse. Seither is Ruhe....
 
...achja...wegen dem Flex im Hinterbau:
Mach dir keinen Kopp, das ist normal. Bisschen Flex muss sein.

Also wie der basti schon gesagt hat: Einfach fahrn!
biggrin.gif
 
ich habe schon seit mehreren jahren mit bergamont zu tun und muss sagen alles bis auf dem manchmal echt besorgnis eregenden hinterbau flex trifft keines der genanten probleme wie risse etc auf
 
Hallo,
anscheinend sin die Probleme alle beseitigt. Ich hab dann abba doch noch eins.
Weiß jemand welche Lager im X-link system eingebaut sin? Ich will mir die lager selber kaufen und selber einpressen das es billiger wird.
 
Vorweg, an alle Bergamont Enduro-Besitzer: auch der überarbeitete Hinterbau ab MJ08 bricht! Seid vorsichtig!

Dies soll kein Hass-Thread auf Bergamont werden, aber ich sehe es als meine Pflicht an, vor diesem offensichtlich fehlkonstruierten Produkt zu warnen! Ein Rahmenbruch in der falschen Situation kann schliesslich verheerende Folgen nach sich ziehen.

So, nun der Reihe nach:

5.7.2007 Kauf Bergamont Enduro 6.7

13.9.2007 erster Rahmenbruch:
rahmenbruch_1254398234.jpg

Austauschrahmen Bergamont 8.7 mit neuem Dämpfer bekommen.

24.7.2008 zweiter Rahmenbruch, selbe Stelle (zum Vergleich: überarbeiteter Hinterbau ab MJ08)
rahmenbruchnr2_1254398236.jpg
08er-rahmen.jpg

Austauschrahmen Bergamont Enduro 9.8 bekommen, das Enduro hat ab MJ08 einen verstärkten Hinterbau bekommen mit anders konstruierten Ausfallenden und Steckachse.

13.8.2009 dritter Rahmenbruch, dieselbe Kettenstrebe, nur nicht hinten am (verstärkten) Ausfallende, sondern vorne Richtung Tretlager:
rahmenbruchnr3_1254398238.jpg


Innerhalb von zwei Jahren also drei Rahmenbrüche, 2x altes modell, 1x neues Modell, immer dieselbe Kettenstrebe (bremsseitig). Ich denke hier kann man schon von einem gravierenden Problem bei der Konstruktion sprechen, zumal ich hier im Forum bei weitem nicht der einzige mit gebrochenen Kettenstreben bin. Von einem gebrochenen 08er-Modell hab ich bislang allerdings noch nichts gelesen, also an alle, die sich mit dem Ding sicher wähnen: es bricht trotzdem!

Durch mein Gewicht (>90kg) und mein Fahrprofil (2-3 Tage die Woche, langsam hoch, schnell runter, Urlaube in Zillertal und Finale Ligure) hab ich den Prozess sicher beschleunigt, aber ich bin der festen Überzeugung, dass ich das Rad immer gemäß seines Einsatzzweckes benutzt habe.

Nach dem dritten Rahmenbruch vor vier Wochen habe ich versucht, den Rahmen zu wandeln (nur den Rahmen, auf die Anbauteile gibts nur zwei Jahre Garantie, und die war gerade abgelaufen) und das Angebot von Bergamont war - haltet euch fest: 160€ + Mwst.! Und zwar mit der Begründung, dass die Rahmen ja nicht einzeln verkauft werden und somit einfach der EK-Preis zugrunde gelegt wird. Also Leute, euer Enduro-Rahmen kostet im EK 160 Euro! Weisse bescheid, Schätzelein... :lol:

Während ich schon gedanklich beim Anwalt vorstellig wurde, hat sich mein Händler am Telefon ins Zeug gelegt. Dabei rausgesprungen ist ein neuer Big Air-Rahmen inkl. Fox DHX 5.0 im kostenlosen Austausch - kein so schlechter Deal und mit Sicherheit die schnellste Lösung.

Moral von der Geschicht:

Kauft kein Bergamont Enduro, wenn euch euer Leben lieb ist!
Haltet euch euren local dealer warm! (MTB-Store in Eschweiler :love:)

Ich habe fertig.




Wenn ich diese Bilder sehe... aua aua! Bei meiner letzten Tour ist der Rahmen meines Enduros genau an derselben Stelle - vorn Richtung Tretlager - (hab das Bild von oben kopiert...) gebrochen... ich könnt heulen :heul:

rahmenbruchnr3_1254398238.jpg
 
Willkommen im Club!
Ich hoffe, dir ist nix passiert....

Mach dich gleich morgen auf den Weg zum Händler und stell ihm das Rad hin. Hatte genau den gleichen Schaden, nach der Reklamation beim Händler ging das über Bergamont echt ordentlich schnell und unkompliziert.
Ersatzrahmen war schnell geliefert.
 
joa also die fotos sehen ja echt krass aus. ich muss sagen ich bin 1,94 m und fahren nen L threesome 5.0 rahmen und der macht bisher keine probleme. muss dazu sagen das ich da dran einiges geändert habe also ausstattungstechsnisch
IMG_0665.JPG


und ich fahre damit auch auf downhillrennen und uín bikeparks rum und muss sagen der hält echt prima. hat hinten auch ne verstärkte strebe aber der rest ist normal wie auf den fotos
 
Erst mal gut, dass du dabei nicht gestürzt bist!
Der Rahmen, bzw. Hinterbau wird bestimmt von BGM ersetzt.
Ab damit zum Händler.
Das pic kannst vorab auch auf dem bergamont support fred posten,
dann wissen die schonmal was auf sie zukommt....

Interessant aber dass das auf der Antriebsseite passiert. Die Enduros sind immer auf der Bremsseite in die Knie gegangen.
 
Zurück
Oben Unten