Bergamont Evolve 5.9 vs. Giant Trance X5 und Ähnliche

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herr-xy

Guest
Hallo,
ich möchte demnächst von einem Hardtail auf ein Fully umsteigen und habe mich schon ein bisschen umgeschaut:).

Für mich käme Preisleistungsverhältnis 800-1200 Euronen in Frage.
Ich finde das Bergamont Evolve 5.9 und das Giant Trance X5 net schlecht.
Ans Bergamont würde ich für 800 beim Händler in der Nähe kommen (die nehmen Bergamont aus dem Sortiment) und das Giant würde ich für 1000 bei einem anderem Händler bekommen (09er Modell).

Bei welchem Rad hab ich mehr für mein Geld und hat schon jemand Erfahrung mit den Rädern??

Andere Alternativen wären vielleicht auch noch das Focus Super Bud, Carver Drift 110, Ghost ASX 4900, Merida One Twenty TFS 100 oder das Merida One Twenty TFS 400-D.

Hier noch mal die Links zu den Bikes:

http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/restposten/esslingen-und-deizisau/giant-trance-x-5

http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/mountainbikes/vollgefedert/carver-drift-110

http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/mountainbikes/vollgefedert/ghost-asx-4900

http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/mountainbikes/vollgefedert/merida-one-twenty-tfs-100

http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/mountainbikes/vollgefedert/merida-one-twenty-tfs-400-d

http://cgi.ebay.de/Bergamont-Evolve-5-9-Fullsuspension-MTB-2009-Shimano-/360202205614?cmd=ViewItem&pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item53ddb979ae

PS: Ich fahre Marathon, Touren und auch mal schöne Trails und Abfahrten:p

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meiner Entscheidung:daumen:


 
Würde fast sagen, dass sich die Bikes allesamt nicht viel nehmen. Für die Zukunft wirst Du vermutlich sowieso nachrüsten müssen, sodass es nun auf den besten Rahmen ankommt. Aus diesem Grunde würde ich zu Giant tendieren und für die Zukunft noch einige Komponenten nachrüsten.

Allerdings, und das sei Dir gesagt sein, ich stand auch schon vor einer Kaufentscheidung und hatte mir zunächst ein Hardtail für 500 Euro gekauft und war der Meinung einen Haufen Geld für ein ausreichend ausgestattetes Bike gekauft zu haben. Nunja, das Bike hat meine Anforderungen nicht erfüllt, zumindest qualitativ. Nach weiterem rumlesen und informieren stand ich dann letztlich bei einem Bike das ungefähr das 4 fache von dem ersten Bike gekostet hat und bin nun hochzufrieden.

Der beste Tip wäre nämlich noch ein paar 100 Euronen draufzulegen, oder mit der Zeit nachzurüsten.
 
Ich hatte auch überlegt, das X5 zu kaufen, hab aber dann doch das X4 genommen. Warum? Wenn, dann sollte es schon ein bisschen besser (und leichter) sein. Die schöne Reba zum Beispiel ist mir schon einiges wert gewesen. Der Hinterbau ist aber bei allen genial :daumen: Ich würd mir aber manchmal einen vollkommen offenen Dämpfer wie den RP2 wünschen, weil der Float R trotzdem ein Stück schlechter anspricht (wegen geringer ProPedal-Stufe). Hab ich mal hier irgendwo gelesen. Wie gesagt, der Maestro arbeitet so gut, dass man sich sämtliches Lock-out-Zeugs zumindest im Gelände vollkommen sparen kann. Beim richtig ordentlichen "Reinsappen" wippt er aber trotzdem mal gerne.
 
Wisst ihr eigentlich wie die Scheibenbremsen an beiden Rädern befestigt sind?? Postmonut oder IS ,da ich wenn ich das Giant nehme (oder das Bergamont) hinten auf jeden Fall ne größere Scheibe (d. h. 203) nachrüsten will. Ich bin nähmlich Hinterradbremser und das macht sich auch zum teil an meinen Reifen bermerkbar...
 
Das 2009er X4 hat Hayes Stroker Ryde, befestigt an ner IS-Aufnahme.

Mal was anderes: bremst du bergauf? :D Ich mein, egal was man macht, die Hauptbremslast liegt doch so gut wie immer vorne!?
Ich hab ja auch früher immer hinten bis zur Bewusst- und Profillosigkeit gebremst, aber nur, weil ich im Wald viele, viele Male bergab gedriftet bin^^
Die Reifenabnutzung kann ja auch vom Reintreten kommen, gerade auf der Straße ist das mit meinen Kenda Nevegal schon deutlich hörbar ;)
 
Ne, ich brems eigentlich immer hinten. Ist ne Angewohnheit;). Aber bei Serpentinien lass ich eh immer das Heck ein bisschen driften. Ich war gestern noch mal beim Bikehändler und werde wahrscheinlich das Giant nehmen. Der Rahmen gefällt mir einfach sau gut und die Gabel ist auch in Ordnung. Schaltung werde ich irgendwann mal tunen...:daumen:
 
Jo mach das :daumen:

Ohne dich jetzt davon abbringen zu wollen (wenn du es nicht schon gekauft hast), ich bin mir aber nicht sicher, ob hinten so große Scheiben ran dürfen. Da würde ich vielleicht nochmal nachfragen an deiner Stelle. Ich hab da nur so was im Hinterkopf...ist nur ne Ahnung, aber frag wie gesagt besser nochmal nach.
 
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