Die Geometrie vom Drift 130 sieht eigentlich gut aus bzgl. Uphillfähigkeit, hat eh schon ziemlich lange Kettenstreben, Sitzwinkel ok, evtl. ist das Oberrohr etwas kurz?
Meine Erfahrungen bei 1,89m mit langen Beinen (94cm):
Beim alten LV 301 Mk4 Gr. L mit relativ kurzem Oberrohr, 430mm Kettenstreben, zu langer 160mm Gabel und dadurch sehr flachem Sitzwinkel brauchte ich zwingend die Absenkung an der Fox Talas.
Danach bin ich auf ein Banshee Spitfire (v1) Gr. L mit längeren Kettenstreben, steilerem Sitzwinkel und tieferem Tretlager gewechselt, Sitzposition auch kompakt. Das ging deutlich besser bergauf, keine Gabelabsenkung nötig.
Jetzt fahre ich ein Banshee Prime 29er AM Fully, auch in Gr. L mit kurzem 30mm Vorbau und flacher Winkeleinstellung, 150mm Gabel ohne Absenkung. Durch die langen Kettenstreben und die 29er Laufräder ist das Bike gerade in technischen Anstiegen mit losem Untergrund die Macht (Laufruhe, Traktion). Die Sitzposition mit dem kurzen Vorbau halt auch kompakt, da würde ein längerer nochmals Verbesserung bergauf bringen.
Als Winter-/Spielbike habe ich mir noch ein 2Souls Quarterhorse (Gr. L) 29er AM Hardtail aufgebaut. Das ist super kurz (420mm Kettenstreben), fahre es dazu noch mit 30mm Stummelvorbau, Sitzwinkel flach, 140mm Gabel ohne Absenkung. Das geht im Sitzen natürlich nicht so gut, steht man aber auf lassen sich auch technisch schwierige Anstiege sehr gut meistern. Ist halt bei langen Anstiegen anstrengend und unbequem.
@Ecksofa
Die geringe Aufbäumneigung bei 29" liegt daran, dass die Radachse im Verhältnis zum Tretlager höher liegt als bei 26", dadurch ist der Hebel kleiner. Ist die gleiche Wirkung wie beim Bergabfahren, da ist die Überschlagstendenz bei 29" geringer.
Die Ellenbogen nach unten zu halten bringt das Gewicht der Arme weiter runter, aber ob das bisschen was bringt? Ich mache die Ellenbogen für eine bessere Balance nach außen und ducke mich mit dem Oberkörper tief über den Lenker.