Bergauffreundlicher Reifensatz als Nachfolger für Onza Ibex

Schneller bergauf Nachfolger zu Onza Ibex bei gleicher Bremstraktion gesucht:

  • Schwalbe Nobby Nic und Rock Razor

    Stimmen: 3 75,0%
  • Maxxix Minion DHF und Aggressor

    Stimmen: 1 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
Registriert
15. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,
ich wollte mir ursprünglich die Conti MKII in der neuen Version als Nachfolger für meine 29" Ibex Onza 2.3 holen, aber es ist scheinbar nicht mal ein Liefertermin bekannt. Jetzt bin ich bei der Alternativsuche bei zwei Kombinationen rausgekommen:
1) Schwalbe Nobby Nic und Rock Razor
2) Maxxix Minion DHF und Aggressor

Ich fahre sehr gerne bergauf und hab die Ibex als relativ anstrengend in dieser Hinsicht empfunden, würde gerne dort eine Verbesserung haben. Die Bremstraktion der Ibex gaben mir aber bergab ein gutes Gefühl. Einsatzgelände sind die Alpen, bergab Trail-Wohlfühlbereich bis ca. S1. Grob gesagt: Hoch geb ich Vollgas und runter fahre ich eher vorsichtig.
Reicht 1) für meinen Einsatzzweck oder ist der Unterschied bei der Bremstraktion zu den Ibex doch relativ gross, so dass ich lieber zu 2) greifen sollte?
 
Warum nicht Trail King 2.2 Racesport? Und vorne dann einfach DHF oder so (falls es eine nicht zu schwere Version gibt). Aber bei den Breiten aufpassen. In 26" ist der 2.35er DHF viel schmaler als der 2.2er TK.
 
Hi. Kann nur zum NN was sagen, daher enthalte ich mich auch der Abstimmung. Solange es halbwegs trocken bleibt, hast mit dem in 2,3er Breite in mäßig schwierigem Gelände auf jeden Fall noch ordentlich Grip. Wenns wirklich grob wird, ist er vorne aber irgendwann überfordert, ich fahr ihn momentan nur noch auf dem Hinterrad. Rollwiderstand ist für den Grip echt ok, Gewicht auch. Wenn du Sachen, die eher in Richtung S2-S3 tendieren, eh von vornherein auslässt, dann ist das schon ne ganz gute Wahl. DHF fährt ein Freund und ist auch sehr zufrieden damit, fand ich auf seinem Rad auch sehr angenehm.
 
mach dir vorne einen Kenda Nevegal X Pro drauf, den gibts zur Zeit für 26,90. Hinten nimmst du einen Kenda 24Seven Race, der reicht für S1 immer, auch im Nassen. Dann bist Du bergauf richtig schnell. Ich würde mir bei S1 sogar vorn und hinten den 24 Seven Race trauen. Gibts aber nur in 29 x 2.00. Der Nevegal X-Pro baut mit 29 x 2.2 recht breit. Die Onza Ibex hatte ich als Erstausstattung am Rad, die können eigentlich gar nichts richtig gut, ausser schwer rollen :p.
 
Danke fürs Feedback, hilft mir sehr, denke ich werde zum DHF vorne tendieren. Ich fahre das ganze Jahr die gleichen Reifen, also auch bei Regen und Matsch. Hatte früher mal nen Nobby Nic, dachte der neue hätte das Nässe Problem nicht mehr. S2 "muss" ich fahren/probieren, weil meine Freunde eher abfahrtsorientiert sind.
Ist der Trailking hinten die bessere Alternative zum Aggressor?

Yep, die Ibex waren die Erstbereifung am neuen Rad und mein Eindruck deckt sich mit deinem, v.a. im Regen und bei Matsch war das unfreiwilliges Konditionstraining vom Feinsten :)
 
Zurück