Berliner Fahrradschau 2016: Kleinteile, Komponenten & Gadgets

Berliner Fahrradschau 2016: Kleinteile, Komponenten & Gadgets

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9tdGJuZXdzLWJmZi10aXRlbC1rb21wb25lbnRlbi5qcGc.jpg
Es wird kleinteilig: Auf der Berliner Fahrradschau gab es neben Bikes auch einige spannende Sachen von Reset, Acros, Hope, POC und Co. zu bestaunen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Berliner Fahrradschau 2016: Kleinteile, Komponenten & Gadgets
 
Die Lenkerbefestigung eignet sich sowohl für den Radtransport als auch für das Schrauben am Bike und wird – abgesehen von der Schnalle – komplett in Deutschland produziert.

Ist halt bloed, dass der Gurt nur aus genau 2 Teilen - dem eigentlichen Gurt und der Schnalle - besteht. :D
 
Wie funktioniert das Fahrradjäger insect denn genau?

Bei einem Jahr standby dürfte kein GPS an Board sein. Also per Bluetooth?

Damit dürfte die genau Ortung des gestohlenen Bikes aber relativ illusorisch sein, oder? Funktioniert dann doch nur, wenn das Bike genau neben einem anderen "Jäger" parkt.
 
Ich vermute mal GPS wird erst im Falle des (vermuteten) Diebstahls aktiviert. Bis dahin läuft nur Bluetooth LE um Kontakt zum Telefon des Besitzers zu halten.
Ist halt bloed, dass der Gurt nur aus genau 2 Teilen - dem eigentlichen Gurt und der Schnalle - besteht.
So geht halt Marketing. Wenn ich ein Duell verliere, dann sag ich auch immer, dass ich immerhin Zweiter geworden bin - der andere nur Vorletzer ;)
 
Yo-Gurt ist die Krone der Innovation. Bin total begeistert. Der Preis hat mich bei dem absolut überzeugt. Besonders wenn man berücksichtigt, dass der Gurt in DE gewebt wird.
 
Die Hope Stütze finde ich rein Optisch echt mega schick. Warum die sich jetzt allerdings auch noch nen Freilauf-Standard ausm Ar**h leiern müssen verstehe wer wolle. Is ja nicht so das es schon genug gibt.
 
Die Hope Stütze finde ich rein Optisch echt mega schick. Warum die sich jetzt allerdings auch noch nen Freilauf-Standard ausm Ar**h leiern müssen verstehe wer wolle. Is ja nicht so das es schon genug gibt.

Schick? Die sollen sich besser weiterhin auf ihre Kompetenzen konzentrieren und den Markt nicht auch noch angraben... und, ja, alles gesagt!
 
Schick? Die sollen sich besser weiterhin auf ihre Kompetenzen konzentrieren und den Markt nicht auch noch angraben... und, ja, alles gesagt!

Ja.... ICH finde sie Schick..... schöner als so manch anderes Gewächs mancher Carbon "Spezialisten"
Und lass sie doch machen..... wenn sie schon in der CNC Fertigung Experten sind, was liegt da näher sich die Formen gleich selber zu Fräsen. Der Rest ist dann ja nur noch die halbe Miete. ;)

EDIT: und wer weiß... vielleicht gibs dann mal wieder Carbon Hebel oder so andere Kleinigkeiten aus Carbon für Hope Bremsen.
 
Ich vermute mal GPS wird erst im Falle des (vermuteten) Diebstahls aktiviert. Bis dahin läuft nur Bluetooth LE um Kontakt zum Telefon des Besitzers zu halten.

So geht halt Marketing. Wenn ich ein Duell verliere, dann sag ich auch immer, dass ich immerhin Zweiter geworden bin - der andere nur Vorletzer ;)

Kein GPS an Bord, hatte mit denen schon viel Diskutiert die glauben das Jeder dauerhaft sein Bluetooth im Handy an hat und jeder das App (was es noch nicht mal gibt) im Handy hat. Das registriert wenn ein Rad geklaut wurde und meldet es in der Community das App erkennt den Sender in bis zu 100m Entfernung da Bluetooth 4.0 . Die Mitgründerin glaubt an die Community das klingt eher nach Sekte als nach Realistischen Bedingungen ein Fahrrad wieder zu finden. "Fahrradjäger setzt darauf, dass sich gerade in Ballungszentren schnell ein großes Netzwerk an Insect-Usern bildet und so die Community sofort einen Großteil der Diebstähle aufdecken kann" das ist Wunschdenken für fast 50€ ist das auch zu viel im enddefekt ist nur die Alarmanlage der da eingebaut ist interessant und ob mein Handy noch ein Signal aus dem Keller bis in den 2. Stock ( durch 3 Betondecken ) empfängt ist zu bezweifeln. Die setzten nur auf die Community ein Rad wieder zu finden als ob jeder dann mit Handy und Fahrradjäger App jeder Straße abläuft in der Hoffnung ein Lebenszeichen von meinem geliebten MTB zu empfangen.

Das ist alles nur Wunschdenken und schlecht umgesetzt.
 
Wiso benötigt Hope einen eigenen bzw. geänderten Freilauf für ein 10 Zähne Ritzel? e*thirteen hat doch eine Kassette mit 9-44 Zähnen im Programm die auf einen normalen XD-Freilauf passt. :ka:
 
Das ist einfach nur ein um 4,5mm gekürzter Shimano Freilauf, wie ihn OneUp auch benutzt
http://int.oneupcomponents.com/products/minidriver

Sieht für mich anders aus. Ich kann das Bild nicht verlinken, aber schau Dir nochmal Abbildung 30 an. Das sieht eher wie ein geänderter xD-Freilauf aus.

#30Damit auch ein 10T-Ritzel verwendet werden kann, gibt es einen neuen Freilaufkörper für Hope-Naben - dieser ist zum Ende hin deutlich schmaler, sodass sich ein kleines Ritzel montieren lässt, und funktioniert dank Abwärtskompabilität auch mit alten Pro 2 Evo-Naben.
 
Kein GPS an Bord, hatte mit denen schon viel Diskutiert die glauben das Jeder dauerhaft sein Bluetooth im Handy an hat und jeder das App (was es noch nicht mal gibt) im Handy hat. Das registriert wenn ein Rad geklaut wurde und meldet es in der Community das App erkennt den Sender in bis zu 100m Entfernung da Bluetooth 4.0 . Die Mitgründerin glaubt an die Community das klingt eher nach Sekte als nach Realistischen Bedingungen ein Fahrrad wieder zu finden. "Fahrradjäger setzt darauf, dass sich gerade in Ballungszentren schnell ein großes Netzwerk an Insect-Usern bildet und so die Community sofort einen Großteil der Diebstähle aufdecken kann" das ist Wunschdenken für fast 50€ ist das auch zu viel im enddefekt ist nur die Alarmanlage der da eingebaut ist interessant und ob mein Handy noch ein Signal aus dem Keller bis in den 2. Stock ( durch 3 Betondecken ) empfängt ist zu bezweifeln. Die setzten nur auf die Community ein Rad wieder zu finden als ob jeder dann mit Handy und Fahrradjäger App jeder Straße abläuft in der Hoffnung ein Lebenszeichen von meinem geliebten MTB zu empfangen.

Ja perfekt, in den Disclaimer noch schnell reinschreiben sie nix dafür können weil sich das ihrem Einflussbereich entzieht, wenn sich das von ihnen erwartete Schwarmprinzip doch nicht einstellt... Na, kannst dann froh sein, wenn sie dir diese unpraktikable und mit den genannten Features viel zu teure Alarmanlage mit Fahrrad dran klauen, dann hast danach wenigstens keinen Stress damit mehr ;)

EDIT: und wer weiß... vielleicht gibs dann mal wieder Carbon Hebel oder so andere Kleinigkeiten aus Carbon für Hope Bremsen.

Bitte nicht!!!! Alu kann man in nem gewissen Grad zurückbiegen, das Carbon bricht einfach ab... sinnfreier Einsatzbereich für den Werkstoff
 
Kein GPS an Bord, hatte mit denen schon viel Diskutiert die glauben das Jeder dauerhaft sein Bluetooth im Handy an hat und jeder das App (was es noch nicht mal gibt) im Handy hat...

Je mehr ich drüber nachdenke, desto suspekter wird mir das.

Wenn nur Bluetooth an Board ist und kein GSM Modul, dann bekomme ich auch keine Meldung aufs Handy wenn ich mehr als ein paar Meter vom Rad (oder eben zwei Hauswände...) entfernt bin.

Und wie muss ich mir das in der Praxis vorstellen, wenn man jemand anquatsch? "Hey, das Bike ist doch geklaut" - "Ne, sorry, mein Handy war nur leer" - "Achso, na dann gute Fahrt"... :D
 
Das Fahrradjäger Ding ist ja nett aber BT4 bzw. BT Smart und die 100m sind eher ein Wunschtraum. Eine Wand dazwischen und ruhe ist mit 100m. Ich überlege mir gerade die beiden Standardabstellorte meines Rades: Keller ( 2 Stpckwerke weiter unten), hier würde BT4 tatsächlich noch gehen (kann da zumindest auf die Ant-Sensoren meines Rennrads zugreifen, ähnliches Protokoll), alle anderen öffentlichen Orte: Radständer Firma, 100m weg, ein Metallverschlag - no way. Wenn es so ein Community-find Ding werden soll muss es a) saubillig sein und b) nicht direkt sichtbar, also im Sattelrohr oder ähnlich versteckt ( was dann besser mal aus Carbon ist *g*).
Es gibt ja durchaus brauchbare minatur BT4-Tags die auf ner Knopfzelle laufen. So als Schlüsselanhänger oder Hausautomatisierungstag. Die könnte man mit einer passenden App ( die immer noch jeder Hansel installiert haben muss) auslesen. Aber sobald das Mode ist: Fahrraddiebe haben auch Smartphones. Kurz die App geladen und schauen ob das Radl was von sich gibt. Die sind ja nich doof.
 
Fahrraddiebe interessiert das nicht, das Rad landet in Osteuropa oder in Teilen auf Ebay.

Der Rahmen wird oft eh entsorgt, da der nachverfolgbar ist ;)
 
Zurück
Oben Unten