Bernina-Express reservieren?

Fetz

beikt nauf ond na
Hallo,
wir wollen diesen Sommer den Freeride-X (www.freeride-x.ch) teilweise nachfahren und planen am Sonntag, den 29. Juli die Rückreise mit der Rhätischen Bahn (Bernina-Express) von Poschiavo nach Chur.
Weiss jemand, ob man reservieren sollte / muss (Sonntag!)?

Danke
Fetz

was spricht gegen das reservieren. wenn ihr schon wisst wann ihr fahren wollt? bei mehreren leuten und am woende seid ihr auf der sicheren seite:daumen:

bin ihn mal alleine unter der woche gefahren. da wars kein problem:D

Hallo Fetz

Bernina-Express (14:53 ab Poschiavo) ist nichts mit Bike (leider). Wenn Ihr den nehmen wollt braucht's wohl so ein Bike-Bag oder grosse Müllsäcke. Wenn Ihr's plant, ruf doch bei der Rhätischen Bahn an und frag wegen der Belegung. Ist immerhin Ferienzeit.
Ansonsten: Poschiavo ab 14:25 und umsteigen in Pontresina und Samedan. Chur an 18:03.

Viel Spass bei der Tour,
spectres

was spricht gegen das reservieren. wenn ihr schon wisst wann ihr fahren wollt? bei mehreren leuten und am woende seid ihr auf der sicheren seite:daumen:

Ohne Reservierung hätten wir eben mehr Spielraum, was die Abfahrtszeit angeht. Ich hab noch keine Ahnung, wie lange wir von der Es-cha Hütte über Pontresina, Val da Fain und Livigno nach Poschiavo brauchen werden.

Bernina-Express (14:53 ab Poschiavo) ist nichts mit Bike (leider).

Ups, danke für den Hinweis!
Ist das irgendwie den Internetseiten der Rhätischen Bahn zu entnehmen, welche Züge Bikes mitnehmen?

Danke für die Info, das sieht dann gleich ganz anders aus!:eek:
Heisst "kein Selbstverlad" dass Bikes grds. nicht mitgenommen werden?

Vielleicht kann ich noch etwas mehr zur Aufklärung beitragen, da ich glaube, dass hier Rhätische Bahn=Bernina-Express gesetzt wird. Dem ist nicht so.
Der Bernina-Express ist eine "Erlebnis-Bahn" der Rhätischen Bahn und nimmt m.E. keine Bikes mit, da er hierfür nicht ausgestattet ist. Ähnlich wie "Tanz-Züge" - oder wie die Dinger heißen - von der DB.
Der "normale" Zug der RHB (und die dürften mind. 80% des Zugverkehrs ausmachen) nimmt dagegen schon Bikes mit und das läuft völlig unkompliziert.
Wir sind auf der Strecke mit größeren Gruppen von 10 bis 16 Bikern unterwegs. Selbst da hätte es nicht immer einer Reservierung bedurft.
Es kann schon mal vorkommen, dass man eine Stunde warten muss, bis ein Zug kommt, der Bikes mitnimmt. Aber ich hatte das schon mal in einem anderen Thread geschrieben: schreibt die RHB an und lasst euch sagen, wann an eurem Tag keine Bikemitnahme erfolgt. Dann wißt ihr es aus erster Hand. ;)

Ride On!
Stefan

Hallo Stefan,
hast Recht, ich klär das mit der RHB direkt.

Allerdings gibt die Online-Fahrplanauskunft für fast alle Verbindungen von Poschiavo - Chur an, dass kein Selbstverlad möglich sei...

Da es den einen oder anderen auch interessiert, hier das Ergebnis meiner Nachfragen:

Im Bernina Express dürfen keine Bikes mitgenommen werden, da bei diesen Zügen keine Gepäckwagen angehängt sind, worin die Fahrräder transportiert werden können.
Ausnahme: Bike zerlegen und in ein „Bike-Bag“ verpacken. Inwieweit eine „Zerlegung“ erforderlich ist und ob Müllsäcke ausreichen, konnte mir nicht gesagt werden.

Im Bernina Express ist eine Platzreservation obligatorisch.

In konventionellen Zügen hingegen können Fahrräder mitgenommen werden.
In den Regionalzügen ist eine Platzreservation nicht möglich.
reservieren.

Zurück