Beschädigung der Dämpfer Lauffläche

Registriert
12. Januar 2012
Reaktionspunkte
303
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

habe bei einem Sturz leider die Lauffläche von meinem Super Deluxe beschädigt.

Was ist neben dem Austausch des Dämpferkörpers ne passende DIY-Lösung?

IMG_3772.jpeg
 
https://www.sendhit.net/products/scratch-cover
DIY, deutlich günstiger, wenn du das zeug daheim hast (Das Sendhit Zeug ist nichts anderes), immer noch günstiger wenn du dir alles im Baumarkt holst:

Was du brauchst ist: 2 Komponenten Kleber, feines Schleifpapier, Politur.
Zuerst mit Schleifpapier die Kanten entgraten. Danach gut reinigen und entfetten.
Etwas Kleber anmischen und mit Zahnstocher oder so auf den Kratzer auftragen. Noch nicht ausgehärteten Kleber eventuell mit Isoprop oder so abwischen.
Aushärten lassen. Jetzt Nass abschleifen bis du keine Unebenheit mehr spürst, ich hab erst 400er, dann 800er Körnung verwendet.
Danach glänzend polieren bis keine Schleifspuren mehr da sind.

Wenn du einen Kabelbinder unterhalb des Kratzer drum rum bindest, kannst du nachdem du den Kleber aufgetragen hast diesen eben abziehen, spart ein bisschen Schleifarbeit.

Was bei mir gut funktioniert hat, ist halt nicht schwarz:
https://www.bauhaus.info/autopolitu...in-performance-metall-politurpaste/p/12601232https://www.bauhaus.info/2-komponentenkleber/uhu-fluessig-metall/p/20696212?adb_search=flüssigmetallhttps://www.bauhaus.info/schleifpapier/bauhaus-schleifpapier/p/11376214?adb_search=schleifpapier
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsstest mal googeln, es gibt Kits für die Rep. mit feinporigem Nassschleifpapier und spezieller Politur die fast vollständig die Unebenheiten beseitigt. Haben viele schon meistens für Gabeln verwendet.
Der mit Nagellack oder Epox war aber gut
 
Das erwähnte Sendhit repair Kit kann ich nur empfehlen. Alles dabei was benötigt wird um mehrere Reparaturen durchzuführen. Habe ich schon mehrfach mit sehr gutem Ergebnis benutzt.
 
Es macht aber Sinn zumindest einen überstehenden Grat zu entfernen (falls es diesen gibt). Dann verschleißen die Dichtungen/Staubabstreifer nicht so schnell.
Dazu am besten einen feinen Ölstein bzw. Abziehstein verwenden.
Ja ok, da hast du sicher Recht.
Aber ich würde keinesfalls versuchen den Riss zu schließen wenn nicht nötig.
 
Doch besser ist das weil auch nach dem Entgraten die Dichtung leidet und sich auch leichter Schmutz in die Dichtung einarbeitet.
Wie gesagt, ich würde eigentlich nichts machen, ausgenommen entgraten falls es überhaupt einen Grat gibt.
Beim nächsten Service käme dann bei mir ein neuer Body drauf und fertig.
 
Zurück
Oben Unten