Beschriftung löst sich ab

Hallo zusammen!

Mein XC7 ist jetzt ungefähr 1,5 Monate alt und hat ca. 850km drauf, doch schon jetzt löst sich die Rahmenbeschríftung ab.
Hab letzte Woche bei einem Marathon einen Schlauch mit Tesa an den Rahmen geklebt und beim abmachen hat sich auch etwas von der Beschriftung abgelöst.
Ich finde es zeugt nicht gerade von Qualität, wenn von einem Rahmen, der als Kit 999€ kostet schon nach so kurzer Zeit die Beschriftung abgeht. Sicher ist das kein funktioneller Mangel, aber es sieht einfach beschissen aus, wenn nur noch der halbe Schriftzug dran klebt.
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht, oder ist das nur bei mir so?

ja ist bei mir auch passiert als ich das Fahrrad auf dem Auto transportiert habe ist an der Stelle wo die Befestigungsklemme (Gummi beschichtet) das Rad hält der Canyon Schriftzug abgegangen.

Hallo,

könntet ihr mal Fotos von den betreffenden Stellen posten?
Mich interessiert das brennend, weil ich dann versuchen würde, die "technischen Daten" wegzuradieren.....

Vielleicht könnte sich auch Canyon kurz dazu äussern.

Grüsse Beppe

Anhänge

• radiergummi.jpg
    radiergummi.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 101
es ist ein YellowStone von 01 also auch schon ein paar km älter

der Schriftzug ist ganz klar drauf geklebt aber bei meinem FX 2000 von 01 ist er lackiert da ist der auch noch wunderbar.

Anhänge

• Image1 Kopie.jpg
    Image1 Kopie.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 209
Hallo,

bei den 2001er Modellen war keine Schutzschicht über den Decals. Deshalb konnten sich diese auch ablösen. Bei den aktuellen Bikes sollte das weder bei den eloxierten noch bei den lackierten Bikes passieren. Ich habe hier eben bei einem eloxiertem Torque den "Fingernageltest" gemacht. Der Versuchsablauf wurde nach 5min abgebrochen. Ansonsten würde ich wohl noch heute abend da stehen und an dem Aufkleber rumkratzen ;). Also, die Decals sollten auf jeden Fall halten. Bitte setzt Euch mit unserem Service-Team in Verbindung.

Grüße,

Michael

Hi Staabi,

also bei mir (ES6 2006) ist es auch der Fall, dass sich
schwarz ablöst; und zwar relativ schnell.
Bis jetzt stört es mich nicht gewaltig, das Rad ist ja auch fast neu,
jedoch würde ich bei fortschreitendem
Verfall schon gerne eine Lösung anstreben, dass die Optik stimmt.
Eloxierte Flächen scheinen schön robust zu sein.
Viellciht frag ich meinen Schwager, ob der eine gute Folie hat oä...

@Staabi

Also bei mir hat es sich mit Tesa-Film abgelöst. Habs an den Stellen auch mal mit dem Fingernagel probiert und auch da geht die Beschriftung runter wie Butter.
Könnt ja jetzt den Rahmen komplett cleanen :confused:
Krieg ich dann nen neuen Rahmen oder was soll das Service-Team da machen? Neu Beschriften stell ich mir n`bußchen aufwendig vor.

Betrifft das Problem jetzt nur die eloxierten oder alle Rahmen?
Bei den lackierten Rahmen sollten die Aufkleber doch eigtl. unter einer Schicht Klarlack sitzen...?!
...und bei den eloxierten SOLLTEN die Schriften eigtl. GELASERT SEIN...!!!

@didi123

Is doch eigentlich Wurscht ob eloxiert oder lackiert! Die Beschriftung darf sich halt einfach nicht ohne weiteres ablösen.
Man möchte meinen, dass die Schrift bei einem eloxierten Rahmen gelasert ist. Warum Canyon die Schrift lackiert oder aufdruckt, keine Ahnung.
Wär aber mal gut zu wissen, warum da nicht gelasert wurde. Vielleicht is es ja so günstiger???

johnny P. schrieb:
@didi123

Is doch eigentlich Wurscht ob eloxiert oder lackiert! Die Beschriftung darf sich halt einfach nicht ohne weiteres ablösen.
Man möchte meinen, dass die Schrift bei einem eloxierten Rahmen gelasert ist. Warum Canyon die Schrift lackiert oder aufdruckt, keine Ahnung.
Wär aber mal gut zu wissen, warum da nicht gelasert wurde. Vielleicht is es ja so günstiger???

Natürlich ist es wurscht, passieren darf das bei keinem von beiden.
Die Frage kommt daher, weil bisher immer nur von den eloxierten Rahmen die Rede war, meine Freundin hat aber ein XC5 - also ein Lackiertes.
Muss sie sich auch Sorgen machen?
Oder ich mir? Schließlich hab' ich ihr das XC5 eingeredet...!?

Muss bereits jetzt feststellen, dass die Eloxierung meines ES8 von der Haltbarkeit her miserabel ist. Wenn ein metallischer Gegenstand auch nur leicht über den Rahmen streift, kommt schon das Alu vom Rahmen zum Vorschein.
Die Rahmenbeschriftung ist auf keinen Fall ein Kleber, entweder sehr dünn lackiert, oder auch eloxiert...

Noch empfindlicher als der Rahmen ist jedoch der Syntace VRO Lowrider 7075 - den darf man nichtmal mit den Handschuhen zuviel anfassen. :(

Was ich gut finde sind die Schutzfolien bei den Auflagepunkten der Züge und der Schutzkleber am Unterrohr. :daumen:

Ich werde die nächsten Wochen und Monate die Eloxierung vom Rahmen genau beobachten - so haltbar wie die Mehrschichtlackierung meines alten Cannondales scheint sie auf alle Fälle nicht zu sein.

Gruß
´
Tom

Zurück