Besser ne Duke RACE oder Marathon SL Gabel?

Hallo Ihr!

Ich habe mal eine Frage zur Gabel. Ich fahre hauptsachlich mit meinen Rad
Touren sowie Marathons. Nun will ich mir mal eine "neue" (gebrauchte) Gabel zulegen.
Ich habe nun die Möglichkeit an eine Marzocchi Marathon SL Baujahr 03 bzw. auch an eine Rock Shox Duke BJ.04 zu kommen. Welche Gabel würdet ihr mir empfehlen? Die Duke ist ja etwas schwerer als die Marathon? Sie wiegt ja glaub ich so 1.6kg. Sie ist jedoch ein Jahr jünger und noch wie neu. Welche Gabel hat denn die bessere Performance?

Ach ja zu mir ich wiege so knapp 75kg.

Ich danke euch!

Matthias

matsch schrieb:
Hallo Ihr!

Ich habe mal eine Frage zur Gabel. Ich fahre hauptsachlich mit meinen Rad
Touren sowie Marathons. Nun will ich mir mal eine "neue" (gebrauchte) Gabel zulegen.
Ich habe nun die Möglichkeit an eine Marzocchi Marathon SL Baujahr 03 bzw. auch an eine Rock Shox Duke BJ.04 zu kommen. Welche Gabel würdet ihr mir empfehlen? Die Duke ist ja etwas schwerer als die Marathon? Sie wiegt ja glaub ich so 1.6kg. Sie ist jedoch ein Jahr jünger und noch wie neu. Welche Gabel hat denn die bessere Performance?

Ach ja zu mir ich wiege so knapp 75kg.

Ich danke euch!

Matthias

Naja, bin jahrelang die Duke SL gefahren.
Die Gabel war ansich schon ok, nur nachdem ich eine andere drin habe weiß ich erst was ich verpasst habe.
Die Duke sind zwar schön steif aber die Federungsperfomance ist sehr straff und "etwas" widerwillig.

Von meinen bisherigen Erfahrungen würde ich ganz klar die Marathon SL bevorzugen. Marzocchis sind normalerweise sehr robust (ich sag nur "Laufbuchsen").

Hoffe etwas geholfen zu haben.

cluso

Ich habe nun die Möglichkeit an eine Marzocchi Marathon SL Baujahr 03 bzw. auch an eine Rock Shox Duke BJ.04 zu kommen.

Bis letzte Woche hatte ich beide Gabeln noch im Einsatz (MZ SL 85mm und Duke SL 80mm). Würde Dir immer zur MZ raten, deutlich besser verarbeitet und einmal richtig eingestellt und eingefahren performanter als die Duke. Das ECC-System zur Absenkung ist manchmal an steiler Rampen auch recht hilfreich und durch die negative Luftkammer ist die SL sensibler auf den Fahrer abstimmbar.

In Sachen Steifigkeit halten sich beide Gabeln in etwa die Waage. Die MZ ist übrigens nicht leichter als die Duke, sondern eher einen Tick schwerer.

Ich hab meine Manitou Magnum R letztes Frühjahr gegen eine Duke XC ´04 getauscht und bin sehr zufrieden. Im Gegensatz zur Magnum ist die Duke eine Federgabel, die auch federt :D

Die Höhenverstellung erweist sich als äußerst praktisch. Nach einiger Zeit lässt mans aber meistens beim eingestellten Wert, es sei denn man weis, das man die nächste Stunde nur bergauf fährt, dann schraub ichs schonmal runter.

ok danke. dann werde ich wohl die marathon nehmen. mal sehen was das gute stück so sagt ;-)

Zurück