Bessere Übersetzung

16 > 17 ist etwa ein halber gang.
16 > 18 ist etwa ein ganzer gang.

bestell beide und probier es aus. es ist komplett normal unter singlespeedern, dass man ne schöne kiste voller kettenblätter und ritzel verschiedener größen hat. ich wechsel z.b. auch zwischen sommer- und winter-übersetzung ;)

wenn dir zwei ritzel zu teuer sind, dann frag mal im singlespeed-verkauf/such/tauschfaden:

https://www.mtb-news.de/forum/t/der...-suche-thread-reloaded-teil-2.490127/page-259
es ist nämlich komplett normal unter singlespeedern, dass man ne schöne kiste voller kettenblätter und ritzel verschiedener größen hat ;) und viele vertauschen oder verkaufen unbenötigte kleinteile.
ich wüsste nicht, was ich noch sagen sollte, ohne mich zu wiederholen :ka:
 
quatsch! jeder muss doch für sich doch die richtige übersetzung finden. und wie kommst du darauf das es keine richtige gibt? ich bin zuletzt mit meinem alten rad vorne 48 gefahren und hinten 16 oder 18 ich weiss es nicht mehr so genau und das war gut. Wenn ich jetzt Probleme habe, dann liegte es daran das ich hinten 16 habe und naja das nicht so optimal, ich denke wenn ich 17 oder 18 habe wird es besser. komische aussage es gibt keine richtige übersetzung und auch komisch zu sagen sag bescheid ich nehme die dann.

Ich war passenderweise erst heut mit dem Singlespeed fahren. Übersetzung 30/20 mit DHR2 27.5x2 4. Bergauf war das angenehm, auf den kurzen Flachstücken wars sehr grenzwertig kurz und sobald es nur minimal bergab ging wars unbrauchbar. Mit der Übersetzung Strecke zu treten wäre echt unangenehm. Man muß sich entscheiden was einem wichtig ist.
Mit dem Stadtrad schaffe ich die Anstiege auf dem Weg zur Arbeit ohne dass mir die Beine sauer werden und leichter Gegenwind geht auch gut. Dafür muss ich wenns windstill ist Trittfrequenzen >100 treten damit ich auf 29-30km/h komme, was nicht unbedingt angenehm ist. Allein auf 17km Strecke muss ich also hier oder da Abstriche machen, was mich zu der Aussage bringt: die richtige Übersetzung gibt es nicht.
Deswegen hab ich vor mich im nächsten Urlaub hinzusetzen und eine Vorrichtung zu entwickeln, mit Hilfe derer ich verschiedene Übersetzungen durch einen Hebel am Lenker auswählen kann, je nach Fahrsituation. Stay tuned.
 
Deswegen hab ich vor mich im nächsten Urlaub hinzusetzen und eine Vorrichtung zu entwickeln, mit Hilfe derer ich verschiedene Übersetzungen durch einen Hebel am Lenker auswählen kann, je nach Fahrsituation. Stay tuned.
Ich glaube nicht, dass sich sowas durchsetzt. Ist wie dieses Internet, für alle Neuland

@lxkarl mach doch erst mal eine Baustelle fertig bevor du die nächste aufmachst.
 
Ich glaube nicht, dass sich sowas durchsetzt. Ist wie dieses Internet, für alle Neuland

@lxkarl mach doch erst mal eine Baustelle fertig bevor du die nächste aufmachst.
es gibt halt zwei baustellen um es so zu nennen, ich muss das problem mit dem hinterrad hinbekommen, ich hoffe das das jetzt weg ist und das andere ich merke halt auch heute wieder es ist zu schwer für mich zu fahren. ich muss es nochmal ausprobieren, aber wenn nicht dann brauche ich hinten ein anderes ritzel.
 
Ich war passenderweise erst heut mit dem Singlespeed fahren. Übersetzung 30/20 mit DHR2 27.5x2 4. Bergauf war das angenehm, auf den kurzen Flachstücken wars sehr grenzwertig kurz und sobald es nur minimal bergab ging wars unbrauchbar. Mit der Übersetzung Strecke zu treten wäre echt unangenehm. Man muß sich entscheiden was einem wichtig ist.
Mit dem Stadtrad schaffe ich die Anstiege auf dem Weg zur Arbeit ohne dass mir die Beine sauer werden und leichter Gegenwind geht auch gut. Dafür muss ich wenns windstill ist Trittfrequenzen >100 treten damit ich auf 29-30km/h komme, was nicht unbedingt angenehm ist. Allein auf 17km Strecke muss ich also hier oder da Abstriche machen, was mich zu der Aussage bringt: die richtige Übersetzung gibt es nicht.
Deswegen hab ich vor mich im nächsten Urlaub hinzusetzen und eine Vorrichtung zu entwickeln, mit Hilfe derer ich verschiedene Übersetzungen durch einen Hebel am Lenker auswählen kann, je nach Fahrsituation. Stay tuned.
ich meinte es halt so, ich muss für mich die passende übersetzung finden, die richtige übersetzung. und die gibt es meiner meinung nach. vorne könnten es entweder 46 oder wie früher 48 zähne und hinten entweder bleibe ich bei den 16 oder eben 17 oder 18. für mich ist das entscheidende schnell genug voran zu kommen, aber auch das es nicht ist zu schwer zu treten, ich muss noch das passende finden und deshalb finde ich schon das es die richtige übersetzung gibt. für mich auf alle fälle, ich habe sie noch nicht gefunden, aber das werde ich.
 
Dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als so lange auszuprobieren, bist Du die passende Übersetzung gefunden hast. Die kann Dir keiner von @keiner nennen
Damit sind wir nun wieder am Beginn des Threads angelangt und könnten das Thema nochmal von Anfang an neu aufrollen.

Sehr interessante Sache ist das.
 
Die Singlespeed Übersetzung gehört nunmal zu den Dingen die sehr persönlich sind. Ich fahre selber SSP und wechsle ab und zu mal die Ritzel-Kettenblatt Kombi durch. Ein Richtig oder Falsch gibt es nicht. Es kommt zudem stark auf's Fahrrad an. Will man richtig schnell fahren, braucht man halt eine große Übersetzung. Dafür kann man Steigungen dann aber schlechter fahren. Es ist und bleibt ein Kompromiss !
 
Die Singlespeed Übersetzung gehört nunmal zu den Dingen die sehr persönlich sind. Ich fahre selber SSP und wechsle ab und zu mal die Ritzel-Kettenblatt Kombi durch. Ein Richtig oder Falsch gibt es nicht. Es kommt zudem stark auf's Fahrrad an. Will man richtig schnell fahren, braucht man halt eine große Übersetzung. Dafür kann man Steigungen dann aber schlechter fahren. Es ist und bleibt ein Kompromiss !
ok. naja durchwechseln wäre jetzt nicht so mein vorhaben. ich will eben die richtige finden die passt. kommt halt auch immer drauf an wo man fährt, wenn man z.b. nur flacht fährt braucht man ja nicht zu wechseln. für mich ist halt wichtig schnell fahren ja, aber nicht das es zu schwer mit dem treten wird.
 
Auf eigene Verantwortung ☝️

Da du dich nicht entscheiden kannst, folgender Vorschlag.

Du setzt dich mit nem Kasten Bier ans Lagerfeuer und gibst Gas.....
Am nächsten Tag zählst die übrigen Flaschen.
Ungerade = 17
Gerade. = 18

Wenn keine über ,
ab sofort Fahrrad nur noch schieben .
 
Zurück
Oben Unten