Bessere Übersetzung

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Hallo,
ich habe das Gefühl die Übersetzung ist nicht so optimal für mich zu schwer zum treten. Die Frage ist jetzt ob ich nur hinten das Ritzel ändern sollte. Weil bei meinem frühen Rad hatte ich immer vorne das 48 er Blatt gefahren eigentlich nur und ohne Probleme. Also wäre es doch sinnvoll das Ritzel nur hinten zu ändern oder? Welche Größe wäre da optimal, da ich momentan hinten 16 Zähne habe, wären da 17 Zähne besser oder 18`?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BigMaaaac

Hilfreich
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Hallo,
ich habe das Gefühl die Übersetzung ist nicht so optimal für mich zu schwer zum treten. Die Frage ist jetzt ob ich nur hinten das Ritzel ändern sollte. Weil bei meinem frühen Rad hatte ich immer vorne das 48 er Blatt gefahren eigentlich nur und ohne Probleme. Also wäre es doch sinnvoll das Ritzel nur hinten zu ändern oder? Welche Größe wäre da optimal, da ich momentan hinten 16 Zähne habe, wären da 17 Zähne besser oder 18`?
ja.

www.ritzelrechner.de
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BigMaaaac

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Niemand kann dir sagen was du für eine Übersetzung treten kannst. Am Enduro mit weichen DH Schlappen fand ich heut 30/20 ganz gut. Am Stadtrad bin ich jetzt auf 42/18 runter gegangen. Gear Inches bzw. Entfaltung ist zwar die entscheidende Grösse, aber dieses Fass machen wir besser nicht auf.

Wenn das neue Ritzel nicht passt musst du noch eins kaufen. Ich denke aber einfach, dass Singlespeed nicht das richtige für dich ist.
 
ja muss ich es wohl ausprobieren. das einzige problem ist nur wenn ich ein neues ritzel kaufe und ist dann zu leicht oder immer noch zu schwer, was ich dann machen soll.
noch eins kaufen, die dinger kosten doch nicht die welt :ka: kauf gleich beide. oder vertausch' sie hinterher im singlespeed-basar.
 
Niemand kann dir sagen was du für eine Übersetzung treten kannst. Am Enduro mit weichen DH Schlappen fand ich heut 30/20 ganz gut. Am Stadtrad bin ich jetzt auf 42/18 runter gegangen. Gear Inches bzw. Entfaltung ist zwar die entscheidende Grösse, aber dieses Fass machen wir besser nicht auf.

Wenn das neue Ritzel nicht passt musst du noch eins kaufen. Ich denke aber einfach, dass Singlespeed nicht das richtige für dich ist.
es geht nicht darum was ich treten kann, sondern darum wenn ich z.b. 17 zähne und es ist immer noch zu schwer oder ich nehme 18 und es ist vll. zu leicht. das ist nicht so leicht das richtige zu finden. wenn es nicht passt noch eins kaufen? das wäre ja auch quatsch. wieso denkst du das singlespeed nicht das richtige für mich ist?
 
16 > 17 ist etwa ein halber gang.
16 > 18 ist etwa ein ganzer gang.

bestell beide und probier es aus. es ist komplett normal unter singlespeedern, dass man ne schöne kiste voller kettenblätter und ritzel verschiedener größen hat. ich wechsel z.b. auch zwischen sommer- und winter-übersetzung ;)

wenn dir zwei ritzel zu teuer sind, dann frag mal im singlespeed-verkauf/such/tauschfaden:

https://www.mtb-news.de/forum/t/der...-suche-thread-reloaded-teil-2.490127/page-259
es ist nämlich komplett normal unter singlespeedern, dass man ne schöne kiste voller kettenblätter und ritzel verschiedener größen hat ;) und viele vertauschen oder verkaufen unbenötigte kleinteile.
 
es geht nicht darum was ich treten kann, sondern darum wenn ich z.b. 17 zähne und es ist immer noch zu schwer oder ich nehme 18 und es ist vll. zu leicht. das ist nicht so leicht das richtige zu finden. wenn es nicht passt noch eins kaufen? das wäre ja auch quatsch. wieso denkst du das singlespeed nicht das richtige für mich ist?
Weil Singlespeed fahren Eigeninitiative und Leidensfähigleit erfordert. Und eben viel ausprobieren.
Aber zur Frage: Wenn 17 zu schwer (wofür eigentlich?) Und 18 zu leicht ist brauchst du zusätzlich vorne ein anderes Kettenblatt.

Welche Geschwindigkeit willst du in der Ebene komfortabel treten können? Die würde ich beim ritzelrechner als Basis nehmen (richtige Reifengrösse auswählen, am besten die, die du auf dem Rad hast), das vorhandene Kettenblatt einstellen und dann die Ritzel durchtesten bis es passt.

Du musst dich halt selbst einarbeiten, es hilft halt nix. Wenn du dazu nicht bereit bist verkauf das Singlespeed und stattdessen was mit Gängen oder gescheite Schuhe.
 
Häh ? Das musst du halt selbst testen. Woher sollen die Leute wissen ob diese oder eine andere Kombi besser für dich ist. Ist schon wieder 1. April ?
ok das ist mir schon klar das ich das selber testen muss, wollte halt nicht zwei ritzel kaufen sondern das passende, ist schwer das passende zu finden. wenn man eine cassette hatte wusste man was man braucht und hatte ja viele gänge und wenn man nur einen gang hat, schwer das passende zu finden für mich zumindestens.
 
16 > 17 ist etwa ein halber gang.
16 > 18 ist etwa ein ganzer gang.

bestell beide und probier es aus. es ist komplett normal unter singlespeedern, dass man ne schöne kiste voller kettenblätter und ritzel verschiedener größen hat. ich wechsel z.b. auch zwischen sommer- und winter-übersetzung ;)

wenn dir zwei ritzel zu teuer sind, dann frag mal im singlespeed-verkauf/such/tauschfaden:

https://www.mtb-news.de/forum/t/der...-suche-thread-reloaded-teil-2.490127/page-259
es ist nämlich komplett normal unter singlespeedern, dass man ne schöne kiste voller kettenblätter und ritzel verschiedener größen hat ;) und viele vertauschen oder verkaufen unbenötigte kleinteile.
ok.
 
Weil Singlespeed fahren Eigeninitiative und Leidensfähigleit erfordert. Und eben viel ausprobieren.
Aber zur Frage: Wenn 17 zu schwer (wofür eigentlich?) Und 18 zu leicht ist brauchst du zusätzlich vorne ein anderes Kettenblatt.

Welche Geschwindigkeit willst du in der Ebene komfortabel treten können? Die würde ich beim ritzelrechner als Basis nehmen (richtige Reifengrösse auswählen, am besten die, die du auf dem Rad hast), das vorhandene Kettenblatt einstellen und dann die Ritzel durchtesten bis es passt.

Du musst dich halt selbst einarbeiten, es hilft halt nix. Wenn du dazu nicht bereit bist verkauf das Singlespeed und stattdessen was mit Gängen oder gescheite Schuhe.
wieso meinst du ich hätte keine eigenintitative und was meinst du mit leidensfähigkeit? wofür zu schwer, wofür wohl für mich zu schwer zum treten. naja das ich vorne ein anderes kettenblatt brauche denke ich momentan eher nicht. es geht eher darum hinten ein anderes ritzel drauf zu machen. es geht nicht so sehr um geschwindigkeit. ich muss mich selber einarbeiten das ist ja kein problem. und ein anderes bike oder schuhe, naja nicht wirklich.
 
wieso meinst du ich hätte keine eigenintitative und was meinst du mit leidensfähigkeit? wofür zu schwer, wofür wohl für mich zu schwer zum treten. naja das ich vorne ein anderes kettenblatt brauche denke ich momentan eher nicht. es geht eher darum hinten ein anderes ritzel drauf zu machen. es geht nicht so sehr um geschwindigkeit. ich muss mich selber einarbeiten das ist ja kein problem. und ein anderes bike oder schuhe, naja nicht wirklich.

Ok, ich bin raus, @null-2wo, bitte übernehmen sie.

Doch, eins noch: Spoileralarm, die 'richtige' Übersetzung gibt es beim Singlespeed nicht. Deswegen hat man irgendwann Schaltungen mit mehreren Ritzeln erfunden.
 
Ok, ich bin raus, @null-2wo, bitte übernehmen sie.

Doch, eins noch: Spoileralarm, die 'richtige' Übersetzung gibt es beim Singlespeed nicht. Deswegen hat man irgendwann Schaltungen mit mehreren Ritzeln erfunden.
naja die richtige übersetzung gibt es schon. also wenn ich die richtige finde, ist es die richtige.
 
Man sollte bei Ratschlägen aber im Hinterkopf immer mit einkalkulieren daß lxkarl geneigt ist die Kette zu spannen damit die Lager im hohem Maßen belastet werden und damit auch sinnlos schwer "laufen".

Also immer noch einen oder zwei Zähne mehr einplanen ....
 
Man sollte bei Ratschlägen aber im Hinterkopf immer mit einkalkulieren daß lxkarl geneigt ist die Kette zu spannen damit die Lager im hohem Maßen belastet werden und damit auch sinnlos schwer "laufen".

Also immer noch einen oder zwei Zähne mehr einplanen ....
was ist das für eine "tolle" Aussage?! Also soll ich die Kette nicht spannen, soll sie locker lassen, das ich nicht mehr richtig vorwärts komme und das es schon kracht oder wie?!
 
Sag dann Bescheid, ich nehm die dann auch.
quatsch! jeder muss doch für sich doch die richtige übersetzung finden. und wie kommst du darauf das es keine richtige gibt? ich bin zuletzt mit meinem alten rad vorne 48 gefahren und hinten 16 oder 18 ich weiss es nicht mehr so genau und das war gut. Wenn ich jetzt Probleme habe, dann liegte es daran das ich hinten 16 habe und naja das nicht so optimal, ich denke wenn ich 17 oder 18 habe wird es besser. komische aussage es gibt keine richtige übersetzung und auch komisch zu sagen sag bescheid ich nehme die dann.
 
Oben Ritzelanzahl, unten die daraus resultierende Geschwindigkeit bei 48 Kettenblatt, 35-622 Reifen (weiß deine Größe nicht, aber um ein Gefühl zu bekommen reicht es), 80 Trittfrequenz:
(23)​
(22)​
(21)​
(20)​
(19)​
(18)​
(17)​
(16)​
(15)​
21.822.823.925.126.427.929.631.433.5
 
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