beste/anspruchsvollste dh strecke ?

Hi,

in welchem deutschen Bikepark gibts eurer Meinung nach die beste / anspruchsvollste Downhillstrecke?

Freu mich auf Antworten.

Grüße

hab die suchfunktion benütz aber nichts gefunden, falls es doch schon nen thread über sowas gibt - sorry

Quark... Willingen ist viel zu kurz und flach um als anspruchsvoll durchzugehen

Meine Favoriten sind Wildbad und Todtnau... Todtnau ist nicht ganz so technisch, dafür um einiges länger und unten sind die Beine dann nur noch Pudding. Wildbad hat sein ganz speziellen Flair irgendwie... lässt sich so recht mit keiner anderen Strecke vergleichen, ist aber ziemlich schwer flüssig zu fahren und relativ konstant sausteil, dafür aber halt nicht so lang wie Todtnau.

Hi,

Bad Wildbad soll die materialmordenste und anspruchsvollste Strecke zu bieten haben.
Ich persönlich mag den DH, da er technisch, verblockt, steil und (wenn man ihn ein paar mal gefahren ist und seine Linie kennt) sehr gut fahren lässt.

Zu Willingen kann ich keine persönliche Meinung abgeben, nur dass sie in den Videos ebenfalls sehr böse aussieht.

Todtnau steht auch noch ganz oben auf meiner Liste der kommenden Bikeparkausflüge. Gerade wegen der Länge wie sie Luniz angesprochen hat.

Gruss

Alex

Hi,

in welchem deutschen Bikepark gibts eurer Meinung nach die beste / anspruchsvollste Downhillstrecke?

Freu mich auf Antworten.

Grüße

hab die suchfunktion benütz aber nichts gefunden, falls es doch schon nen thread über sowas gibt - sorry
Die anspruchvollste DH-Strecke, die ich bisher gesehen habe liegt leider nicht Deutschland, sondern in Frankreich in Avoriaz.... Wildbad ist ein Kindergeburtstag gegen das, was die dort haben.

Habe leider nur zwei Bilder gefunden.
IMG_2303_1024x768.jpg

IMG_2302_1024x768.jpg

Das sind zumindest 2 einfache (fahrbare) Stellen

Quark... Willingen ist viel zu kurz und flach um als anspruchsvoll durchzugehen
Überhaupt schon mal dort gewesen? Wenn ja, dann solltest du eine andere Meinung haben. :rolleyes:
Und wo bitte liegt der Zusammenhang zwischen Streckenlänge und -anspruch? Ich meine wer nach anspruchsvollen DH-Strecken fragt, meint das sicher nicht unter dem Gesichtspunkt der zu benötigenden Kondition.

Ich find Wildbad recht heftig, allerdings musst Du bedenken, mit welchem Speed Du die Strecke fährst... man braucht auf der Strecke irgendwie nicht so das Feingefühl. Todtnau hingegen ist prinzipiell einfacher, Du mußt aber bednenken, daß Du da doppelt so schnell unterwegs bist, und hier braucht man eine wahnsinnige Feinmotorik um wirklich schnell zu sein. Du springst nur ein mal bei 50 Sachen blöd 10 cm zu weit rechts neben eine Wurzel, und schon hängst du 10 meter neben der Strecke. Ich persönlich muss mich für Todtnau mehr konzentrieren als für Wildbad, dafür ist Wildbad brutaler.

Ich denke, man kann das nicht pauschalisieren, jede Strecke für sich hat ihren ganz eigenen Charakter und Anspruch.

Was haltet Ihr eigentlich von dem Holzbalken in Ilmenau? Ist der einfach oder schwer? Oder einfach nur gefährlich?

Hoffe, zum Denken angeregt zu haben.

Überhaupt schon mal dort gewesen? Wenn ja, dann solltest du eine andere Meinung haben. :rolleyes:
Und wo bitte liegt der Zusammenhang zwischen Streckenlänge und -anspruch? Ich meine wer nach anspruchsvollen DH-Strecken fragt, meint das sicher nicht unter dem Gesichtspunkt der zu benötigenden Kondition.

willingen ist imho nicht technisch anspruchsvoll. du brauchst halt dicke eier für die ganzen sprünge...

und ja, ich seh da durchaus nen zusammenhang zwischen streckenlänge und -anspruch, wenn auch keinen kausalen. du kannst ne technisch sehr anspruchsvolle, aber kurze strecke haben. auf der anderen seite kannst du ne ewig lange strecke haben, die aber technisch recht leicht ist. wenn dir dann aber nach der hälfte die puste ausgeht wird die genauso schwer.

aber wie slayer schon gesagt und vollkommen recht hat: jede strecke hat ihren eigenen charakter und anspruch

willingen ist imho nicht technisch anspruchsvoll. du brauchst halt dicke eier für die ganzen sprünge...

mal ne blöde frage...kennst du willingen nur aus den vids ?das is dort ganz derbes kaliber...'nur' mit dicken eiern geht da fast kein sprung...der technische anspruch ist immens...leider in den videos nicht zu sehen...

my opinion:

anspruchvollste strecke : wildbad/willingen
geilste: todtnau

Die anspruchvollste DH-Strecke, die ich bisher gesehen habe liegt leider nicht Deutschland, sondern in Frankreich in Avoriaz.... Wildbad ist ein Kindergeburtstag gegen das, was die dort haben.

IMG_2303_1024x768.jpg

IMG_2302_1024x768.jpg

Da kann ich dir nur zustimmen:daumen:

naja rockgarden
IMG_2303_1024x768.jpg

würde ich nicht als eine der einfachen stellen bezeichnen, fand den part mit am schwierigsten, war aber auch schlammig.

ansosnten finde ich wildbad mit am anspruchsvollsten, todtnau ist nur durhc die länge und den speed schwierig. willingen kenne ich leider noch nicht

und ja, ich seh da durchaus nen zusammenhang zwischen streckenlänge und -anspruch, wenn auch keinen kausalen. du kannst ne technisch sehr anspruchsvolle, aber kurze strecke haben. auf der anderen seite kannst du ne ewig lange strecke haben, die aber technisch recht leicht ist. wenn dir dann aber nach der hälfte die puste ausgeht wird die genauso schwer.

Das ist natürlich richtig, dann darf man aber nicht pauschal sagen, dass Willingen zu KURZ und zu FLACH sei um als anspruchsvoll eingestuft zu werden. Denn diese beiden Faktoren gehen in völlig unterschiedliche Richtungen. Ist ja aber letzten Endes auch egal...

Ich halte Wildbad, so wie bei der DM gesteckt, für den technisch Anspruchsvollsten Kurs. Keine Ahnung wies jetzt ist.

Die krasseste Strecke die ich bis jetzt gefahren bin ist Comezzadura in Italien. Schwer und anstregend, war ne fiese Mischung.

Also die anspruchsvollsten Strecken sind leider nicht immer die, die am meisten Spaß machen.
Hier aber mal ne kleine Liste meiner Streckenfavoriten.

Kondition - Spindlermühle
Technik - Avoriaz
Brutalität - Bozi Dar und Wildbad
Feingefühl - Mont Cherry in Les Gets und die Sprint Avalanche Strecke von Alpe d'Huez runter nach Oz en Oisans
Spaß - Morzine, Krupka, Todtnau

Gruss Joachim

IMG_2303_1024x768.jpg

IMG_2302_1024x768.jpg

Die hab ich auch noch gut in Erinnerung. Oben schon mal von Schaltwerk und Bremsscheiben verabschieden. Strecke wird aber glaub nach dem unterem Ort im Ziel bezeichnet. Also Les Lindarets.

In Fort William hats mich bis jetzt immer am ärgsten und in Beziehung zu gefahrenen Abfahrten am meisten gemault.

In D würd ich auch Bad Wildbad sagen. Todtnau is eigentlich recht flüssig, wenn man sie mal kennt. Man braucht halt ne gute Ausdauer dazu. Dafür schmerzt nen Sturz doch sehr, da man recht flott unterwegs ist.

extrem technisch, schnell, konditionell fordernd, kraft zehrend, ...:
scuol. wer hier schnell fährt, fährt überall nicht langsam und dürfte kaum ernste probleme mit irgendeiner dh piste haben.

auch ich würde willingen nicht als typischen dh bezeichnen. der kurs ist zu 100%gebaut und besitzt keine natürliche passage. da sind mir die naturpisten mit 'künstlicher sprungunterstützung' deutlich lieber, so wie in scuol, wiriehorn, frankreich, italien, austria.

Also der DH in Leogang/A hat auch 2-3 fiese stellen drin. sind alle zu meistern aber es ist schon ziemlich steil.

nur mal so zum Vergleich wegen Gefälle :eek: :

Leogang: 2200m, 460m Höhenunterschied, Durchschn Gefälle: 20,9%
Bad Wildbad: 1700m, 220m Höhenunterschied, Durchschn. Gefälle: 13%

ALu

so schlimm sehen die Bilder jetz aber nich aus. Mag aber täuschen, man sieht ja nicht die gesamte Strecke.
würd auch sagen, dass man das so einfach nich entscheiden kann, hat alles was für sich und wenn man schnell is is alles anspruchsvoll ;)

hatte bisher leider nicht die gelegenheit mir wildbad und willingen anzuschauen - aber von allen strecken die ich kenne ist bisher todtnau mein favorit...
aber wildbad steht schon für juni aufm plan ^^
binn ja mal gespannt wie die strecke sich fahren lässt wenn irh schon alle sagt das die so schwer sein soll ;)

Also der DH in Leogang/A hat auch 2-3 fiese stellen drin. sind alle zu meistern aber es ist schon ziemlich steil.

nur mal so zum Vergleich wegen Gefälle :eek: :

ALu
Das Wildbad besonders Steil ist, finde ich auch nicht. Da hab ich schon wesentlich brutaleres gesehen. Aber Wildbad fordert sehr viel Konzentration und Linientreue. Es ist noch immer die Anspruchsvollste Strecke die ich kenne. Du fährst halt immer durch ein Felsenmeer. Nach den Sprüngen / Drops landest du irgendwo zwischen Steinen... Anlieger sind meist Fehlanzeige oder dermaßen Kaputt das dazu auch was gehört, die richtig zu nehmen. :eek:

Willingen wurde schon gesagt, Dicke Eier und dann kannst du die Sprünge nehmen. Mit geringerer Geschwindigkeit ohne die großen Sprünge ist die Strecke aber Kindergeburtstag.

Todtnau ist auch Anspruchsvoll, aber meiner Meinung nach einfacher als Wildbad. Von der Ausdauer allerdings Ansrpuchsvoller.

Lieblingsstrecken bleiben aber solche verspielten Sachen wie Winterberg und Beerfelden. Da kann man überall spielen und hat nicht den exteremen Anspruch immer genau die Linie zu treffen. :daumen:

DH2 in Wildbad finde ich auch interessant, das ist halt nur noch technisch, kaum Sprünge und Drops. :daumen:

ALu

Scuol: 3500m, knapp 900m Höhenunterschied -> 25% Gefälle und gleichzeitig auch noch eine Bestzeit von etwas mehr als 3:40 -> Durchnittsgeschwindigkeit des Siegers jenseits der 50 Sachen... DURCHSCHNITT!!!! Und da sind auch 180°-Kurven drinen, die mit nicht viel mehr als Schrittempo gehen...

so schlimm sehen die Bilder jetz aber nich aus. Mag aber täuschen, man sieht ja nicht die gesamte Strecke.
würd auch sagen, dass man das so einfach nich entscheiden kann, hat alles was für sich und wenn man schnell is is alles anspruchsvoll ;)

es täuscht, die cup france strecke ist mit eine der heftigsten strecken die ich bisher unter den stollen hatte. zumindest wenn man sie schnell fahren will

Hi,

ich fand wie ALu gesagt hat den DH in Leogang auch teilweise recht interessant... Vorallem im Regen war es echt eine Herausforderung .. Z.b. Diese eine HÄngende wurzelfeld nach dieser langen Brücke... War im Regen egtl unmöglich^^

Avoriaz kenn ich nur aus erzählungen und sieht echt krass aus...

GReetz Thilo

Hi,
also die DH-Strecke von Avoriaz nach Les Lindarets ist echt schon sehr heftig,
nachdem zweiten Foto kommt eine Stelle mit einem Sprung durch zwei Bäume, der mit vier Matten ausgelegt ist und man muss schon sehr genau springen um sich nicht böse zu legen. Welche Strecke meiner Meinung auch genial zu fahren ist, ist die Grand Conche in Les Crosets. Geniale Kulisse und traumhaft lang!

Gruß Willi!

Zurück