beste Videoqualität GoPro Hero 2

Registriert
29. April 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheine
Hallo zusammen,

ich benötige einmal Hilfe bei der Bearbeitung bzw. Umwandlung der aufgenommen Videos über die GoPro Hero 2.

Ich habe nun mit Magix mein erstes Video zusammengeschnitten. Dieses in eine MPG Datei umgewandelt. Hier ist die Bildqualität noch super, aber auch bei knapp 12 Minuten Filmlänge, auch 2,4 GB groß.
Innerhalb des MTB-Forums habe ich nun mal einen kleinen Ausschnitt hochgeladen, welches ich vorher über Magix in einem kleinen Format umgewandelt habe. 320X240 und AVI Datei. Dennoch noch 465MB groß. Qualität eher schlecht.

Nach dem Hochladen ist die Qualität nochmal schlechter geworden.

Das Programm Handbrake habe ich mir nun aus dem Netz gezogen, wie es unter Hilfe beschrieben war.

Mich würde interessieren, wie Ihr die Videos umwandelt um eine "HD" Qualität hier zu erreichen?
In welches Format wandelt Ihr die Videos nach dem Bearbeiten um? Mit welchen Eigenschaften? Wie geht ihr dann weiter vor?

Über Hilfen wäre ich sehr dankbar!

Freundliche Grüße
 
Hallo Keenan!
Die Umwandlung ist eine Wissenschaft für sich:D und nach 10 Jahren bin ich auch immer noch auf der Suche nach der perfekten Umwandlung;) Ein paar kleine Tipps kann ich dir aber geben. Wenn du in der Bearbeiten-Ebene oben auf Datei klickst und dann zu exportieren gehst, öffnet sich ein Fenster mit unzähligen Möglichkeiten:daumen: Habe hier noch ein paar alte Screenschots von meinem 16er Programm



Hier kannst du sehen, wie du in den Unterbereichen, die ganzen Parameter noch anpassen kannst. Meine Ergebnisse sind auf meinem Computer auch immer sehr ansehnlich, aber wenn ich sie dann im Forum hochlade unterscheidet sich Qualität doch erheblich:( Es geht halt nichts über das ausprobieren und meine Videos brenne ich eh immer auf DVD und da ist die Qualität eh immer klasse:)
Gruß aus dem Pott!
 
3,8Mbit?!

Sicher ne suuuuuper quali.

für 1280x720 mindestens 8-10Mbit/s einstellen.

@Eisbein
Auf dem Computer geht es eigentlich immer, nur beim hochladen sieht es nachher nicht gut aus und für mich bleibt die ganze Umwandlungsgeschichte ein Buch mit sieben Siegeln:D Aber ich werde mal deinen Wert eingeben und dann schauen, was dabei rauskommt:daumen:
Gruß aus dem Pott!
 
das liegt dann aber am Codec. Und in den meisten fällen wird das video nach dem hochladen noch komprimiert. Das macht zu mindest Youtube und Vimeo, ich glaube bei uns hier Forum auch.

Da lässt sich im netz sicher i.was zu finden, welche codecs, welche formate da am besten sind. Kann mir sogar vorstellen das vimeo da i.wo eine empfehlung zu stehen hat.
 
@Eisbein
Hast mir mit dem kleinem Tipp auf jeden Fall schon mal sehr geholfen:daumen: Die Qualität ist nach dem Hochladen schon deutlich besser:)
Gruß aus dem Pott!
 
Hi
Willst du wirklich wissen wie man ein Video umwandelt???
Oder willst du nur schau machen mit deinem Filmchen???
Denn jeder Depp kann Heutzutage Videos nachbearbeiten......
Denk nach man....:lol::lol::lol:
 
@majorto43
Solche Beiträge lieb ich;) Hast du es dir von Anfang an durchgelesen? Videos bearbeiten kann ich schon wenig, aber mir fehlt manchmal ein wenig die Zeit, mich stundenlang irgendwo durchzulesen, da ich nicht nur in der virtuellen Welt lebe. Mein Hauptaugenmerk liegt auf DVD's und da ist die Qualität nach dem Brennen immer in Ordnung und das Forum bleibt für mich nur der Austausch mit Gleichgesinnten, obwohl ich bei deinem Post schon lesen kann, dass du nicht gerade viele Freunde haben wirst als der "Oberchecker" schlechthin:D Ich freu mich aber für dich, dass der Herr dich mit soviel Klugheit bedacht hat und wünsche dir Frieden auf all deinen Wegen, der aber manchmal bei deiner Art auch gebrochen werden könnte;)
Und auf dicke Buchse machen wir Pottler immer gerne, sonst haben wir ja nicht viel Freude am Leben:heul:
Gruß aus dem Pott!
 
Maximal Qualität nach dem Upload hier im Forum bekommst du durch exportieren in eine unkomprimierte Avi Datei, Seitenverhältnis beibehalten, ebenso die Auflösung in der augenommen wurde.
Wenn dein Schnittprogramm es zulässt, render das Video auf Full Hd rauf um die Höchste Bitrate Online zu bekommen, and thats it.
Danach packst du das Video in Handbrake, gehst auf Advanced, löscht den kompletten Inhalt der in dem unteren Fenster steht und kopierst statdessen die Zeile rein:

cabac=1 / ref=3 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=0 / chroma_qp_offset=-2 / threads=12 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=6 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=300 / keyint_min=30 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=2pass / mbtree=1 / bitrate=7383 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=3 / qpmax=69 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
´
Vielleicht musst du bei Handbrake noch die Bitrate anpassen damit es nicht zu groß wird.
.

Der Forumsinterne Converter arbeitet mit x.264 Codec, nicht mit h.264, Handbrake encodiert ebenfalls in x.264.

Ixh hab mich sehr viel mit dem Thema beschäftigt, wenns gewünscht mache ich mal ein vollständiges Tutorial, ich denke meine Videos schauen hier im Forum von der Quali ganz ok aus, zumindest die die ich seit der Full HD Einführung gemacht habe. Cam war noch die Hero1, aber auch da kann man sehr viel mit Programmen wie Magic Bullet rausholen, vor allem wenn es um Schärfe geht, leider halt abartig teuer, aber nach der Bearbeitung schauen die Videos so gut aus (kollege bekommt es von der Firma gestellt, hab da mal n Video nachgeschärft).
 
Zurück
Oben Unten