ich hab n paar stunden drüber geschlafen. is nich besser geworden. 5 sind für welche arbeit zuviel? wenn ich hier lese dass es immer zu lange dauert "schaltung einstellen is doch ne sache von 5 minuten" und sowas. klar, manchmal isses das, aber in der regel nich, meist dauert es deutlich länger. und ja, ich kann sehrwohl schaltungen einstellen.
wenn gute kunden von uns nur mal ne kleinigkeit gemacht haben wollen wie zb gabelkonus tauschen, steuersatzlagerschalen ausschlagen usw dann mache ich das auch gerne mal kostenlos, aber nur wenn sich die kunden ordentlich benehmen. wenn sie rumnörgeln dass es so lange dauert oder so (bei ner sofort-reparatur "kommen sie in ner viertelstunde wieder") dann nehme ich da auch gerne geld für.
und irgendwo wurde es angesprochen: die kunden die nichts haben geben mehr. reiche schnösel zahlen meist nur genau den betrag, beispielsweise bei 297,50 zahlen sie nur das und bestehen auf die 2,50 wechselgeld. dagegen kommt auch des öfteren ein lokaler flaschensammler der nun wirklich nichts zu verschenken hat für kleinigkeiten vorbei wie kette ölen, luft aufpumpen usw und er gibt jedes mal trinkgeld in die kaffeekasse obwohl ich ihm jedes mal wieder sage dass des service is.
service, da isses wieder. was die meisten auch nicht verstehen ist eine wichtige wahrheit. ein kunde sagte mir mal (er ist optiker oder so): entweder du bist ein guter verkäufer oder ein guter berater, aber niemals beides. und wenn man drüber nachdenkt hat er recht.
ich mache mich jetzt von dannen zu meinem tattoowierer der von mir 90/h kriegt. gute arbeit kostet nunmal, egal in welchem bereich.