Bestellung in die Schweiz und XC6

Hallo Community!!

Ich habe interesse an einen Canyon Nerve XC6.
Bei meiner Grösse 195cm kommt wohl nur der Xl-Rahmen in Frage, oder??

Welches sind die Vor und Nachteile dieses Bikes??

Ich habe die Suchfunktion schon benutzt.

Es geht um die Lieferung in die Schweiz. Kann mir jemand ein paar Tipps und Ratschläge geben was bei einer Bestellung in die Schweiz zu beachten ist??
Vorallem in Sachen Zoll.

Am idealsten wäre jemand, der auch ein XC6 fährt und aus der Schweiz kommt.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Na dann schaust du dir jetzt mal die Titel auf den letzten zwei Seiten im Canyon Forum an und wirst sehen das alles bis auf die Zollfrage schon mehrere Male beantwortet ist.

Noch eine kleine Frage :
Wie schauts aus mit der Grösse???
Denke ich muss ein Xl nehmen da ich beim alten Bike auch schon einen Xl-Rahmen habe, bin um 195cm gross.

Und noch was : Wird mir das Canyon schon fertig montiert verschickt??
Wenn nein, was muss ich da noch zusätzlich berappen???

Größe musst du schon selber korrekt ermitteln oder dich bei Canyon beraten lassen.

Deine zwei letzten Fragen werden wunderbar in den FAQs der Canyon Homepage beantwortet.

Hab heute mein ESX7 erhalten.

Der Zoll verlangte etwa 250.-. Wobei der Grossteil davon wohl die MWSt. war. Der Betrag ist bei der Post zu bezahlen.

Gruss aus CH

Hallo,

ich habe ebenfalls ein XC6 in Größe XL und bin 1.94m groß. Auf keinen Fall würde ich bei der Körpergröße einen kleineren Rahmen empfehlen, außer Du bevorzugst eine Sitzposition wie auf einem Holland-Fahrrad :lol: Insofern solltest Du auf jeden Fall auch zum XL greifen.

Der Zoll für die Einfuhr in die Schweiz wird gewichtsabhängig berechnet und beträgt nur ein paar Franken - ich schaue heute Abend mal genauer zu Hause nach, wieviel das bei mir war. Die Mehrwertsteuer von 7.6% ist hingegen für den gesamten Rechnungsbetrag fällig und wird von der Post erhoben, wenn das Bike geliefert wird. Das ist auch schon das einzig Unerfreuliche an der Lieferung, daß man mit der Antiservice-Anstalt Swiss Post in Berührung kommt :mad:

Grüße aus Züri,
Markus

Hi,
Größe gabz klar Xl, ich bin 1,93 habe auch Xl.
L dürfte auch ein bißchen den Affe auf'm Schleifstein look erzwingen!

Salü Jpro

Du musst den Gesamtbetrag des Bikes mit dem Faktor 1,16 dividieren. (um die deutsche Mwst. abzuziehen)
In deinem Fall wäre das 1699.- / 1.16 = 1465 Euro plus Porto und Verpackung
(47.80) = 1512.8 Euro in SFr. umgerechnet sind das dann ca. 2428 Sfr.
Der Schweizer Zoll erhebt pauschal bei jedem Fahrrad 12.-Sfr. ergibt dann 2440.-Sfr.
Auf diesen Betrag wird dann noch die Schweizer Mwst. (7,6%) erhoben sind dann in deinem Fall 185.45,und die Schweizer Post will auch noch was (10.- als Vorweisungstaxe) ergibt ein Gesamttotal von 2635.45 Sfr.

Rechnungsfehler sind übrigens ausdrücklich vorbehalten!;)
Ich würde die Rechnung vom Zoll auch nochmals kontrollieren, bei mir wurde z.B. der Pauschalbetrag von 12.- je Bike 31 (!!!) mal erhoben, ich sollte dann bei der Abholung 390.- zu viel bezahlen. Kontrolle ist also besser...

Ahja, zu deinen 4 Wochen Lieferzeit würde ich noch ca. 10 Tage für die Schweizer Bürokratie/Post dazurechnen.:o

Da du die deutsche Mwst. sparst kommst du unter dem Strich ziemlich gut weg, das ganze lohnt sich also.

Vill Spass!!

Zurück