Bestes all mountain fully um 1500€

Registriert
15. März 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo Biker,

ich bin neu in eurem Gewerbe :))) und somit auf der suche nach einem all mountain fully um die 1500€.

Ich habe nun schon seit Tagen Bikes angeschaut, aber die Entscheidung ist echt schwer. Ich suche vorab das beste Preis Leistungsverhältnis und werde dann einen Händler aufsuchen um die Bikes zu testen.

Also welches sind Eure Empfehlungen für das beste all mountain fully um 1500Euro? **Natürlich sind Meinungen immer subjektiv**

optisch und technisch gefallen mir die Cube und Ghost Bikes.

Auch würde mich die Frage interessieren, ob die Preisdifferenzen zwischen einem 1000Euro, einem 1500Euro und einem 2000 Euro Bike wirklich spürbar und gerechtfertigt ist.

Vielen Dank für jede Antwort! :daumen:
 
Für AM-Fullys sind 1500€ m.E. die absolute Untergrenze, da man ansonsten nur halbfertige Bikes ohne absenkbare Gabel & verstellbare Sattelstütze und mit mittelmäßigen Bremsen bekommt. Die Auswahl ist also recht dünn, wenn du nicht gerade ein tolles Vorjahresschnäppchen findest.

Entweder also ein Versenderbike (z.B. das verlinkte Slide), oder günstige 2011er wie das Cube Stereo Pro (http://www.bike-discount.de/shop/k173/a36185/stereo-pro-2011.html).

Für 500€ mehr bekommt man in der Regel schon eine deutlich bessere Ausstattung, je nach Angebot ist das "Mittelklasse" und somit für die meisten AM-Fahrer vollkommen ausreichend.

Alles über 2000/2500€ ist dann nur noch teilweise "mehr Spaß für's Geld".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, 140/150 ist schon gut. Aber Stütze und Gabel sind echt Geschmackssache bzw eine Frage, ob mans braucht. Seh ich an meinem Bekanntenkreis ja schon.

Ich will nichts schlechtreden. Ich will nur vermeiden, dass Kollege Tobsne denkt, man MUSS es haben.
 
Nee, 140/150 ist schon gut.
Dein Geschmack. :D Entweder man definiert gewisse Kategorien, oder man relativiert vollkommen und überlässt alles dem individuellen Geschmack.
Wer 150mm sagt, sollte auch Revelation/Talas sagen. Und wer so etwas für überflüssig hält, sollte sich m.E. überlegen, ob er mit weniger Federweg und damit i.d.R. auch weniger Gewicht nicht besser bedient wäre. ^^

Aber ich schließe mich dir an - ein Muss ist überall fehl am Platz und man kann auch ohne die beschriebenen Extras ne Menge Spaß haben.
 

ist ja nicht schlecht, über halbfertig lässt sich streiten. die reifen sind in der günstigen performance variante und ne hayes stroker wollt ich persönlich nicht haben :) aber hallo: irgendwo muss man sparen. 1.5 k bleibt grenzwertig.

+179.- Euro, dann gibt's sowas :D

dieses ganze sparen bringt doch nix. geht zu eurem örtlichen Händler und unterstützt den. der wird's euch danken ;)
 
+179.- Euro, dann gibt's sowas :D

dieses ganze sparen bringt doch nix. geht zu eurem örtlichen Händler und unterstützt den. der wird's euch danken ;)

Aber auch wieder nur halbfertig.
Weniger Federweg, keine Gabelabsenkung (ok, ist bei 120mm auch nicht nötig) und vor allem ein wippender Hinterbau.

Na, so dankbar sind die örtlichen Händler dann auch wieder nicht.
Nach dem Kauf ist man Service Kunde wie jeder andere auch.
 
1500 Euro ist für ein AM viel zu wenig. Da kann man höchstens Schadensbegrenzung beim Kauf betreiben. ABer große Abstriche muß man bei 1500 Euro schon machen.
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen und interessanten Antworten!

Das 1500 nun doch schon die untere Grenze ist, hätte ich nicht ganz erwartet. Aber ich musste schon feststellen, dass das Rad immer teurer wird, je länger man sich damit beschäftigt.

Deswegen habe ich auch um die 1500 geschrieben. Ich bin schon bereit, zwei, dreihundert Euro mehr auszugeben.

Viel mehr sollten es allerdings nicht sein, da ich keine Berge in unmittelbarer Nähe habe (Norddeutschland). Somit werden es dann eher intensive Monatstouren (also 1x im Monat ;))

Wie auch immer. Also das Ghost AMR 7500 hatte ich anfangs für gar nicht mal so schlecht empfunden. Das mit dem Federweg ist natürlich ein Argument...mmhh..

Das Cube AMS 130 pro hatte ich ebenfalls schon ins Auge gefasst. Aber was ist mit den Bremsen?

Ich bin insgesamt natürlich nicht abgeneigt, ein 2011 Modell zu nehmen.

Dem Radon Bike slide 5.0 hat bisher keiner widersprochen, Ein gutes oder schlechtes Zeichen? :confused: Optisch wäre das für mich aber ein enormer Kompromiss. Hübsch ist es nicht (meine Meinung)....

Wie sehen Eure Empfehlungen mit der Preiserhöhung aus?

Und nochmals vielen Dank! Ihr helft mir mit eurer Beratung enorm weiter! Als Anfänger ist es immer schwierig!
 
Also ich würde dir zum Bergamont Threesome 6.2 für 1800 Euro raten. Gibt es beim Fachhändler und somit kannst du bei Problemen dort vorbeischauen.
Außerdem bin ich selber schon einmal Bergamont gefahren und vollauf zufrieden gewesen, es gab nie irgendwelche Probleme oder ähnliches.

Habe jetzt des Umstieg auf das Radon Slid AM 6.0 (2011) gemacht. Es hat einen spürbar größeren Federweg aber rauscht mir hinten zu sehr durch des Federweg dieses Problem ist beim 2012 jedoch behoben.
Aber: Mein Rad musste in einem halben Jahr schon einmal in Service weil mir der hintere Adapter mit dem die Bremse an der Nabe befestigt wird gebrochen ist (-> keine Hinterradbremse mehr) und bald muss ich es wieder einschicken weil mein Hinterbau bei Belastung laut knarzt...
Von den Fahreigenschaften ist das Rad top, die Belastbarkeit ist nicht so der Hammer in meinen Augen.

Im Endeffekt hät ich wohl lieber zum Bergamont gegriefen, da dieses auch noch ein Stück mehr Downhill orientiert ist.

Ride on,
Ruben
 
Zurück
Oben Unten