Bestes mtb bis 800€..

Hi, habe nachdem mein altes dynamics black rock mir neulich gestohlen wurde, hab ich beschlossen ein neues Rad muss her. Es sind nur um die 700 euro locker zu machen. Ich hab mir jetzt einige angebote herausgepickt, die mir einen guten eindruck machen. Weil ich mit mtbs nicht so auskenne, wärs cool mal eure meinung zu hören.

Ein bulls copperhead 3V reduziert auf 650€ beim Stadler, so eins wie dieses hier: http://bulls.de/de/bikes/cross_country.aspx?sub=8 zu dem rad denk ich, durchgehend XT und tripple-butted rahmen ist gut, allerdings aus irgend einem grund hat es XT-bremsen anstatt der angegebenen HS-33. Ausserdem ist es auf einmal ein cross-country und nicht ein mtb oO
EDIT: Habe gerade in erfahrung gebracht, dass es auch eine rock shox dart anstatt der auf der website angegebenen.. recon. Die bezeichnen das ganze als "Sondermodell" mir kommt da der schleichenden verdacht, dass die sich die guten teile rausgesucht haben :p

Desweiteren die aktuellen Cube-Modelle Acid(699) und Comp(799) beim fahrradladen. Scheinen echt gute räder zu sein.. bloss denke mir halt nachdem ich in Foren ein bischen rumgelesen hab, dass jedes bischen an teilewertigkeit das man in diesem preisbereich noch bei anderen räden finden kann, viel bedeutet.Also weiter gesucht nach rädern in meinem preisbereich:

Transalp war mir einen tick zu teuer, meine absolute *g* schmerzgrenze liegt bei 800 euro.

Bei einem online versand sind mir die Vorjahresmodelle von Cube ins auge gefallen:
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/Hardtail_id_20705_.htm(599€)
und
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a7215/ltd-pro-milky-green-2007.html(699€).
Das ist auch im moment mein Favorit.

Bei den regionalen kleinenzeigen is mir nur die folgene aufgefallen
*_MTB Cube Alu-Fully_*

Top MTB Fully Cube XC 2 blau wg.Zeitmangel zu verkaufen, Gabel Rock Shox Judy TT, Dämpfer Rock Shox Deluxe Adjust, XT/LX Mix, wenig gefahren, Magura HS 33, neue Bremsbeläge, sehr gut erhalten, 1.Hd., für VHB 499,-EUR
Weiss ich, was ich davon zu halten hab, das ist auch ein stück weit weg von meinem wohnort..

Mit dem rad das ich mir kaufen will, hab ich vor viel im wald wos hügelig, steil und wurzelig ist zu fahren auch rodelpisten(im sommer voraussichtlich nur) und so sachen halt. Aber halt auch wenn man wo hin muss, durch die stadt.

Die rahmenfrage werd ich noch durch testfahren bei händlern genau rausfinden, das is ne andre sache erstmal.

Hi, habe nachdem mein altes dynamics black rock mir neulich gestohlen wurde, hab ich beschlossen ein neues Rad muss her. Es sind nur um die 700 euro locker zu machen. Ich hab mir jetzt einige angebote herausgepickt, die mir einen guten eindruck machen. Weil ich mit mtbs nicht so auskenne, wärs cool mal eure meinung zu hören.

Ein bulls copperhead 3V reduziert auf 650€ beim Stadler, so eins wie dieses hier: http://bulls.de/de/bikes/cross_country.aspx?sub=8 zu dem rad denk ich, durchgehend XT und tripple-butted rahmen ist gut, allerdings aus irgend einem grund hat es XT-bremsen anstatt der angegebenen HS-33. Ausserdem ist es auf einmal ein cross-country und nicht ein mtb oO
Das Angebot ist m.E. schon toll - wenngleich Bulls keinen so guten Ruf hat!
Aber ich kann beim Stadler in der Preisklasse nur das King Boa o.ä oder als Crossbike die Cross Flyer zu den Preisen wie ich sie vom Radl- Bauer hier in München (von dem ich nicht so viel halte) sehen, die aber wesentlich schlechter ausgestattet sind (v.a. Blender- Ausstattung mit XT- Schaltwerk aber Rest nichts gescheites...)
Hast Du einen Stadler in der Nähe? Oder liebäugelst Du mit einem Versand?
kommen Pepperbikes in Frage (da überleg ich nämlich gerade)?
http://ssl.pepperbikes.de/shop/index.php?seite=9

Das Angebot ist m.E. schon toll - wenngleich Bulls keinen so guten Ruf hat!
Aber ich kann beim Stadler in der Preisklasse nur das King Boa o.ä oder als Crossbike die Cross Flyer zu den Preisen wie ich sie vom Radl- Bauer hier in München (von dem ich nicht so viel halte) sehen, die aber wesentlich schlechter ausgestattet sind (v.a. Blender- Ausstattung mit XT- Schaltwerk aber Rest nichts gescheites...)
Hast Du einen Stadler in der Nähe? Oder liebäugelst Du mit einem Versand?
kommen Pepperbikes in Frage (da überleg ich nämlich gerade)?
http://ssl.pepperbikes.de/shop/index.php?seite=9

Ja ich habe einen stadler in der nähe, grade deswegen wusste ich ja von der xt v-break.. und mittlerweile weiss ich ja noch weiteres über die gabel, siehe mein edit im hauptpost :p

Ich glaube, du hast da ein bißchen was verwechselt. Es handelt sich wohl ganz einfach um das 2007er Modell:

http://www.2007.bulls.de/de/bikes/cr...try.aspx?sub=5

Finde ich jetzt eigentlich nicht so pralle.

Bei einem Budget von 800€ würde ich zu dem Radon greifen:

http://www.bike-discount.de/shop/k95...0.html?mfid=52

Ja, wird wohl so sein obwohl mir 2 stadler-händler gesagt haben, dass es ein "sondermodell" und kein vorjahresmodell sein soll.

Hmm.. habe mir jetzt mal ein grobes bild gemacht zum thema mtb durch rumsurfen, gibts da ein bike mit folgenden Eigenschaften?

Gabel ne reba! (soll recht steif sein und wenns dann mal abwärts geht, will ich mich auf mein rad verlassen können)

Bremsen HS-33 (bremse nicht viel aund auf längere strecken da ich eher cc als downhill oder so fahre nach meiner einschätzung)

Antrieb durchgehend auf LX- standard mindestens, zudem kurbeln die jeglicher vergewaltigung standhalten (trete gern mal kraftvoll im stehen)

Von der fahrhaltung will ich relativ wendig, also aufrecht bleiben.

Achja, und wenn möglich sollten die felgen noch möglicht achterbeständig sein!

Habe in der Richtung bei internetshops nicht viel gefunden, bei transalp verwenden die da alle schlechtere gabeln als die reba.

Edit: das radon und das eine fatbike haben mir gut gefallen, bloss dann ist mir beim rumstöbern aufgefallen das scheibenbremsen so ihre nachteile haben sollen, und ich zur zeit so eine dauerbemsleistung nicht brauche bzw. die etwas bessere kontrolle mir im vergleich zur robustheit der hs-33 nicht so viel wert sind

Mach ich mir das ganze mit diesem wunsch nach der hs-33 nur übermässig kompliziert, oder gibts da vielleicht doch gute angebote?

hm, wüsste ausser bikebox und radon niemanden, der schon Reba an 800,-HTs verbaut... aber keine Scheibenbremsen und dann ne Reba gibts eher selten. Von www.ciclib.de gibts ein HT komplett mit XT (auch XT V-Brakes) und Reba für 899,-

EDIT: Es gibt von Transalp24.de ja schon ein Bike mit Reba für 888,- Hat halt auch Scheibenbremsen. Und dann gibts ja auch die HS-33-Editionen. Soweit ich weiß realisieren die Jungs eigentlich jeden möglichen Änderungswunsch. Such dir doch eins mit HS-33 aus und frag mal nach was der Aufpreis für ne Reba wäre. Allerdings sehe ich persönlich keine wirklichen Vorteile bei ner Felgenbremse, so wartungaufwändig sind discs nun auch nicht und du hast keinen felgenverschleiß (wie bei ner felgenbremse)

Wo ich halt schiss hab ist, das mir bei nem sturz die scheibe verbiegt (bin halt manchmal ein kleiner draufgänger) oder sie nich mehr funzt und ich zu nem händler gehn muss der mir dann für die reperatur 100€ berechnet. Deswegen hab ich halt an die hs-33 gedacht, scheint ja ewig zu halten das teil.
Das mit transalp wär ne idee, jau.
Ansonsten wärn das Radon zr team 6.0 oder 7.0 meine favoriten gewesen oder das Project XC Advanced von fat-cycles, weiss halt net wie ich die anfälligkeit/das risiko bei den bremsen dieser räder bewerten soll???

Ne Scheibe zu verbiegen ist relativ schwer und selbst wenn: Rad ausbauen, neue Scheibe drauf, Rad einbauen. Inbusschlüssel wirst du haben und ne neue Scheibe kostet meist weniger als 30€ und das ist der geradema der Gegenwert einer Monatskarte.
Wenn du so stürzt, dass du mehr an der Bremse versaust kannste davon ausgehen, dass auch die HS-33 leiden würde und teuer wird es dann so oder so. Da hilft dann nur noch der Kauf in einer niederen Preisklasse :D

Ok, ihr hab mich jetzt von der scheibenbremse überzeugt!
Ich habe jetzt ein paar bikes genauer im auge:

Mountainbike Disc Transalp Stoker Ltd IV MTB für 999,-
Custom Mountainbike 2008 / Rock Shox Reba Race / Shimano LX - XT / DT Swiss X455 Disc 370 Disc Naben / Avid Juicy 7 / 11,25kg
->Schaut für mich eigentlich nach dem perfekten bike aus, würde dann allerdings noch ne längere sattelstütze von ritchey (weil ich da gerne reserven hab) und pedale kaufen müssen.

Die radons 6.0 und 7.0 von hier http://www.bike-discount.de/shop/m52/k95/radon.html?od=2d&ft=1
->wobei da nichts zu den laufrädern steht und ich nich weiss wie die bremsen einzustufen sind.

und http://www.bike-discount.de/shop/k95/a4181/ltd-cc-messemodell-2007.html
->nur falls es das bei meinem lokaln cube-händler gibt, muss ich noch nachfragen.

Was haltet ihr von den angeboten?

Hab ich irgendein saugutes angebot in der preisklasse übersehen?

Und noch ne frage: Wie wichtig sind laufrad und speichen? Spar ich da nur an gewicht, oder wirds dadurch auch schwerer einen achter ins rad zu machen?

Ich hab mir auf jeden Fall das Radon 6.0 für 777€ bestellt!
Das Project XC Advanced ist bestimmt auch nicht schlecht, aber leider gibts das in meiner Größe nicht^^ (22")

Mazzze

Hätte bitte gern noch eine antwort bezüglich des laufrades.
Wie wichtig sind laufrad und speichen? Spar ich da nur an gewicht, oder wirds dadurch auch schwerer einen achter ins rad zu machen?

Und sagt mir bitte noch was ihr von den bikes haltet die ich zuletzt aufgelistet habe,
also radon team 6.0 und 7.0, ausserdem stoker disc IV und Cube LTD CC Messemodell 07Messemodell 2007?

Èdit: Was haltet ihr vom M6 von bikebox, wisst ihr wieviel es wiegt?

pls,pls,pls.. thx:D

Das Radon 7.0 Team ist lecker, kannste kaufen. Es sticht den kleinen 6.0 Bruder und das Cube aus!

Ordentliche Laufräder sind natürlich wichtig sowohl was Masse als auch Stabilität angeht, wobei irgendwann zu entscheiden ist was wichtiger ist. Ne 8 bekommst du früher oder später in jedes Laufrad, weil immer mal irgendwas doofes passieren kann. Wenns ne gute Felge ist bekommste die dann relativ gut raus wenn sie nicht zu stark ist. Was da wie am Besten ist hängt stark von der subjektiven Betrachtungsweise ab.

Das normale Radon 7.0 find ich hässlich, deswegen kommt nur das Midseason in frage, das kostetmit 950 zwar 50 euro mehr aber hat dafür noch nen gepulverten Alu 7005 Double Butted Rahmen:
Gabel Rock Shox Reba SL Poploc
Federweg 80 mm
Bremsen Formula Oro K18 180/160mm
Kurbel Shimano XT FC-M770
Tretlager/Innenlager Shimano XT Hollowtech II
Schalthebel Shimano LX SL-M580 Rapidfire
Schaltwerk Shimano XT RD-M772 Shadow
Umwerfer Shimano XT FD-M770
Kassette Shimano HG50 9-Fach 11-32
Kette Shimano HG53
Naben Shimano XT Disc
Speichen DT Swiss
Felge Rigida Taurus
Reifen Schwalbe Nobby Nic falt 2,25"
Vorbau Ritchey Comp
Lenker Ritchey Comp Riser
Sattelstütze Ritchey Comp
Steuersatz Ritchey Logic semi-integriert
Sattel Velo MTB
Pedale Bärentatze Alu
Gewicht Komplettrad ab 11,6 kg

Da ich dank ner kleinen geldspritze nun doch in die 1000 euro gefielde komme, wär ich dann mit dem Preis schon nahe an dem Mountainbike Disc Transalp Stoker Ltd IV 2008, das hätte dann bessere Bremsen:
RAHMEN 7005 Alu Superlight Rahmen Tripple Butted eloxiert
GABEL Rock Shox Reba Race Dual Air + Poploc Lock Out
LAUFRÄDER DT Swiss X455
NABEN DT Swiss 370 Disc / 6-Loch
SPEICHEN DT Swiss Speichen 2,0mm
BREMSEN Avid Juicy 7
BREMSHEBEL Avid Juicy 7 mit Speed Dial
KURBEL Shimano LX FC-M582 44/32/22
INNENLAGER Shimano LX FC-M582
SCHALTHEBEL Shimano LX SL-M580
KASSETTE Shimano LX CS-M580 11-32
UMWERFER Shimano LX FD-M580
KETTE Shimano LX HG-73
SCHALTWERK Shimano XT Shadow RD-M772 SGS
SATTEL Selle San Marco Ponza
STEUERSATZ VP-A45 AC industriegelagert
LENKER XLC Ultralight
VORBAU XLC Ultralight
BAR-ENDS XLC Ultralight
SATTELSTÜTZE XLC Ultralight
REIFEN Conti Speed King Faltreifen 2,3"
PEDALE ohne
FARBE schwarz matt eloxiert oder RAL Farbe nach Wunsch
GEWICHT echte 11,25kg bei RH: 19" ohne Pedale

Wie findet ihr die beiden Räder im direkten Vergleich :confused:

Bitte um eure Meinung bezüglich der zwei räder, speziell bremsen und laufräder, weil ich mich möglichst bald entscheiden will.
Morgen dann nochmal rahmengrösse beim fachhändler checken und falls möglich bestellen u. überweisen!
Tendiere eher zum Transalp, hab da auch ein paar pedale im Auge die mir gefallen würden.
Wenn gewünscht kann ich dann auch Bilder vom Bike posten, falls Intresse da ist.

Also ich kann Transalp sehr empfehlen, denke die Bikes tun sich aber wenig! Das gleicht sich alles irgendwo aus, wobei ich denke das das Transalp bei Laufrädern und Bremse vorn liegt. DT Swiss sind halt schon was recht exklusives! Alternativ könntest du auch das Limited V mit der kompletten XT nehmen, falsch machst du mit keinem der Räder etwas!

Also ich kann Transalp sehr empfehlen, denke die Bikes tun sich aber wenig! Das gleicht sich alles irgendwo aus, wobei ich denke das das Transalp bei Laufrädern und Bremse vorn liegt. DT Swiss sind halt schon was recht exklusives! Alternativ könntest du auch das Limited V mit der kompletten XT nehmen, falsch machst du mit keinem der Räder etwas!
Aber XT antrieb bringt gegenüber LX nur gewicht oder?

Stimmt schon, zumindest im Wesentlichen! Ich würde wohl auch zum IV greifen, da die Schaltungsparts eh irgendwann verschlissen sind, der LRS und die Bremse nicht so schnell! Machst denke ich mit dem Bike nichts falsch, dürfte mit zu den besten in dem Preisbereich gehören!

Zurück