Betrug?

So, schon mal vorerst Danke für die rege Beteiligung - insbesondere natürlich jenen die es verstehen ein gewisses Niveau zu wahren.

Ich muß mich im Augenblick tatsächlich mit jeder Menge theoretischer juristischer Thematik beschäftigen - umso mehr würde ich meine kurze Pause lieber Anatomiestudien koitusverfangener Damen widmen, aber da ich ohnehin gerade auf einer Bibliothek bin, würde ich mir da wohl auf Dauer doch schwer tun.

Mein bewußt provokant fragender Titel (Betrug?) - sollte vorallem einmal dazu dienen Aufmerksamkeit zu erregen und eigentlich auch dazu mtb-trialer aufs Parkett zu rufen - eine normale Konversation mit ihm war bisher leider nicht möglich. Wie Misathr. richtig beobachtet hat, habe ich mich sehr sachlich an Tatsachen gehalten und meine Meinung als subjetive solche entsprechend gekennzeichnet. Um eines vorwegzunehmen - ich habe unter keinen Umständen vor hier Klage einzubringen - weder zivilrechtlich noch strafrechtlich. Nichts desto trotz ist Betrug hier weniger weit hergeholt als viele meinen (aber erstens hier eigentlich fast unmöglich zu beweisen und zweitens von mir hauptsächlich als überzeichnetes Rufzeichen verwendet): österreichisches und dt. Recht decken sich hier quasi - man kann ihn tatsächlich durch Unterlassung begehen. Worauf es ankommt ist der Bereicherungs- und Schädigungsvorsatz. Aber wie gesagt, lassen wir das nicht zu einer solchen Diskussion ausarten - sowas kann ich mir spektakulärer mit meinen schicken, schnöseligen Burberryschal tragenden Mitstudenten geben.

Misanthr. und zwei seiner Vorredner haben meinen Punkt eigentlich ziemlich gut verstanden: Warum innerhalb der Community so miteinander umgehen!? Und wenn es ein Versehen war - warum dann nicht im Ansatz Kompromiss- bzw Gerspächsbereitschaft zeigen? Wenn ich hier etwas kaufe will ich mich nicht schlauen Füchsen gegenüber wähnen müssen! Leute die von mir bereits Sachen gekauft haben, wissen das ich das nicht nur predige sondern auch lebe.

Das ich für eine gebrauchte 36-Loch TryAll Nabe ohne Spacer nochmal das bekomme was ich dafür gezahlt habe glaube ich kaum. Übrigens hatte mtb-trialer die Nabe bereits im Juni vergangenen Jahres einmal im alten Verkaufe-Thread eingestellt (habe ich natürlich erst im Nachhinein gesehen). Damals noch ordentlich als 36-Loch Nabe gekennzeichnet und offenbar mit nicht allzuviel Käuferinteresse...
mtb-trialer. schrieb:
Verkaufe try-all singlespeed hr 135er Nabe. 36 Loch. Wurde ca. ein 3/4 Jahr gefahren. Lager könnten erneuert werden. (12€ bei trialmarkt) Sonst guter Zustand.
Bei interesse pm.

Ich kann leider momentan nicht allzuschnell antworten, freue mich aber weiter auf eure Meinungen und vielleicht sogar auf ein Lebenszeichen von Mr.X!

Anzeige

Re: Betrug?
Das artet doch in eine Farce aus. Das Forum resp. die Community ist kein Händler. Wer 100%ige Ware wünscht, soll beim Händler kaufen und sich über sein Rückgaberecht freuen. Wer sparen will, kauft hier, und geht das Risiko ein, einen Fehlkauf zu tätigen, und Lehrgeld zu zahlen. Hier im Forum ist eben keine Sicherheit gegeben. Man kann einen Rahmen kaufen, den es nach einer Woche zerreisst, man kann ein Laufrad kaufen, das eiert wie sonstwas. Gekauft wie gesehen, wenn Mist dann Lehrgeld, basta. Von den sicher 20 Käufen die ich hier getätigt habe, waren 2 nix, ich finde das ist für ein solches System eine recht gute Quote. Bei dem Rahmen den ich seinerzeit von dir gekauft habe, hast du mir zwar ein bisschen Geld zurückgegeben, dennoch hab ich schön Euros in den Sand gesetzt. Trotzdem reut es mich heute nicht mehr....
Und auf keinen Fall gehört das in ein öffentliches Topic. Früher hätte man das vor dem Saloon geklärt, heute per PN. My 2cents...

Bei dem Rahmen den ich seinerzeit von dir gekauft habe, hast du mir zwar ein bisschen Geld zurückgegeben, dennoch hab ich schön Euros in den Sand gesetzt. Trotzdem reut es mich heute nicht mehr....

Ich hab Dir damals angeboten den Rahmen zurückzunehmen; Du wolltest ihn behalten und schweißen lassen - danach ist er gerissen und ich hab Dir von mir aus angeboten, dass ich Dir ein bischen was überweise.

gerhard, erst einmal muss ich sagen, dass ich es eine frechheit finde mich hier derart an zu prangern. ich habe dem offenlegen der privaten nachrichten keines falls zugestimmt.
ob ich dir nun mein einverständinis dazu noch gebe oder nicht, ist nach diesem aufschrei gleichgültig.

zunächst einmal zu den kleinen spacern.
wenn du schon pms veröffentlichst, dann bitte vollständig.

vollständige pm: nabe

Zitat:
Zitat von wimmeretz
Hallo!

Nabe ist schon vor ein paar Tagen gekommen - vielen Dank! Hast Du noch die Spacer ?

Grüße!

ähh... die liegen normalerweise auf der achse ne? leider nicht. einfach mal beim jan nachfragen, der hat die bestimmt für wenig geld.... sorry... viel spaß

ich finde ich bin auf die nicht verkauften spacer entsprechend feundlich eingegangen und ich dachte die sache wäre damit erledigt.
um die nabe funktionsfähig zu verbauen braucht man die spacer zwar und sollten mitverkauft werden. abgebildet waren sie aber nicht und ebenso wenig im verkauf enthalten.
wenn du drauf bestanden hättest, hätte ich sie dir sogar noch dazu gekauft.....

was solls, nun zur nabe.
ich finde es falsch von dir mich als betrüger zu beschimpfen, obwohl ich mich meiner meinung nach während des verkaufs richtig verhalten habe.

du warst damals nämlich nicht der einzige interessent!!!!
johannes, alias "tha joe" hatte ebenfalls interesse an der nabe, und hat wie es sich gehört, wenn in der artikelbeschreibung nicht vorhanden, auch nach der lochzahl gefragt. und siehe da? er wollte "sogar" die 36er haben. letztendlich lief es allerdings so ab, dass du die kohle schlicht weg schneller auf den tisch legen konntest. ich hätte sie also problemlos auch an ihn verschärbeln können.
mitlerweile hat er sich ja ne nagelneue beim jan zugelegt.
hättest du ebenfalls gefragt wäre das ganze theater hier nicht entstanden und ich hätte sie ihm gegeben.
bewusst, habe ich dir hier mit sicherheit keine katze im sack angedreht.

das du die nabe nachdem du sie bekommen hast, und vorallem bevor du neue teile für ein passendes laufrad bestellst nicht einmal auf die lochzahl abzählst, ist schlicht weg nicht meine schuld.

letztendlich tuts mir leid, das du mit dem kauf meiner nabe unzufrieden bist.

ändern werde ich das, wie es scheint, leider nicht mehr können.

edit:
das angebot die nabe wieder ins forum zu stellen und dir das geld dann zu überweisen ist gestrichen, sollte aber klar sein oder?

henrik

Zuletzt bearbeitet:
er sollte seinen namen ändern auf jammerer. so wies jetzt sich darstellt hat die gegenseite sich nicht so verhhalten wie er es darstellt.

fragen vor dem kauf wäre sinnvoll und vernünftig gewesen, vor allem wenn ich eine nabe kaufen möcht bei der die lochzahlangabe fehlt. im nachhinein das böse "b" wort in den raum zu werfen ist schon etwas frech.

Hallo Henrik!

Zumindest gibt es jetzt mal eine Kommunikation (wozu mein Thread ja auch dienen sollte) - wärst Du gleich dazu bereit gewesen wäre das Ganze wohl tatsächlich ganz anders abgelaufen...

Ich hab die Nachrichten ja nicht offengelegt - nur sinngemäß wiedergeben - hab ja extra in meinem ersten Post danach gefragt...

Wie gesagt - das mit den Spacern hätte ich eigentlich auch so hingenommen - waren ja tatsächlich nicht auf dem Photo - aber wie Du selber sagst, braucht man sie um die Nabe überhaupt verbauen zu können. Das Du dann ihr Fehlen mit "gibts sicher beim Jan; sorry... viel Spaß..." abtust hat Dich natürlich schon mal in kein gutes Licht bei mir gerückt...
Was mich dann einfach gestört hat war, daß wie gesagt die Lochangabe gefehlt hat, bei der Felge darüber aber 32 Loch angegebnen war (dadurch war ich mir einfach sicher daß es eine 32er sein muß; Bezüglich Gewinde etc hab ich mich ja nochmal genau bei Dir erkundigt) Und dadurch, daß Du Dich kaum und wenn dann nur in Einzeilern bei mir gemeldet hast, hat natürlich den Eindruck bei mir verstärkt, dass Du mich über den Tisch ziehen willst...

(Die anderen Teile fürs Laufrad hatte ich im Glauben an die passende Nabe leider schon bestellt, bevor die Nabe überhaupt ankam - wahrscheinlich werd ich mir die Nabe jetzt auch nochmal in neu kaufen...)

Du hättest dahingehend etwas änderen können, indem Du auf mein Angebot eingegangen wärst, die Nabe 2 Wochen lang nochmal im Forum einzustellen und falls sie nicht verkauft wird, sie bei ebay zu verkaufen und wir uns eben dann einen gemeinsamen Verlust wie auch Gewinn teilen...
Nur vom Nabe einstellen hab ich nichts - das kann ich selber auch machen...

Sehr blöd gelaufen;
"Betrug" nehme ich in aller Form zurück.

(Falls es jemanden interessiert - ich habe eine gebrauchte schwarze TryAll-Nabe, 36-Loch, ohne dazugehörige Spacer günstig zu verkaufen...)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal wegen dem Rahmen von damals, auf keinen Fall in den falschen Hals kriegen, ich wollte damit nur betonen, dass man sich bei so einem Kauf auch noch einig werden kann, wir haben es ja auch hingekriegt. Aber obwohl du mir damals Geld zurücküberwiesen hast, hab ich eben trotzdem Kohle in den Sand gesetzt, und man muss sich einfach vor Augen führen, dass das bei dieser Art des Handels mit Aluteilen passieren kann, man kann Geld sparen, aber da man kein Rückgaberecht hat, kann man eben auch schnell auf den Preis des Neuteils kommen, wenn man zweimal kaufen muss weil das Bauteil defekt oder nicht wie erwartet geartet ist.

Irgendwie wirft dieser Thread kein gutes Licht auf die Community und stärkt auch nicht gerade das Vertrauen in die sonst doch sehr gut ablaufenden Privatverkäufe. Ich möchte einen Mod bitten diesen zu löschen.

Irgendwie wirft dieser Thread kein gutes Licht auf die Community und stärkt auch nicht gerade das Vertrauen in die sonst doch sehr gut ablaufenden Privatverkäufe. Ich möchte einen Mod bitten diesen zu löschen.

Ich finde eher, dass dieser Thread helfen kann, dass Privatverkäufe in Zukunft noch besser funktionieren! Er kann nämlich potentielle Käufer dazu bringen, genauer nachzufragen und potentielle Verkäufer, genauer zu beschreiben!

Zurück