Bezahlbare Carbonkurbeln?

aktuelle kurbeln gibt es eigentlich nur noch mit fester welle.

4-kant, octalink usw., bzw. eigentlich alle patronenlager sind nicht mehr aktuell.

Die Frage ist doch, was auf meinen Esel passt und für einen Umbau in Frage kommt und nicht was aktuell ist.
Bisher bin ich da leider noch keinen Schritt weiter, was konkrete Optionen angeht.

was passt wurde dir schon 2 oder 3mal beantwortet.

z.b. sram mit gxp lagerschalen
oder shimano mit bsa lagerschalen (du hast z.b. selber eine rausgesucht die für umbauten verwendet wird)
oder das verbaute lager drinne lassen und nur kurbelarme kaufen.

Die Frage anders gestellt:
"Gibts Carbonkurbeln, die ich mir auf ein 119er Vierkant-Innenlager ziehen kann?"
Nö, gabs nie.
Du kannst Dir Kurbeln wie die alten Storck PowerArms kaufen. Die brauchen dann aber 104-107mm Innenlagerwellen.
Du kannst Dir auch gerne irgendwelche Stronglight- oder Campagnolo-Rennradkurbeln kaufen (fürs MTB ist die Auswahl von Kurbeln mit 4-Kant- oder ISIS-Aufnahme nämlich im Prinzip auf Storck beschränkt). Die brauchen aber eher 127-133mm Innenlagerwelle. Und weil das eigentlich nicht füreinander gedacht ist und Campa auch noch einen leicht anderen 4-Kant-Standard benutzt, muss man da ziemlich rumprobieren. Schwierig jedenfalls unter 300 EUR zu bleiben, und am Ende knarzt es.

Bleibt das ganze aktuelle HTII-Geraffel, sprich: Kurbeln mit außenliegenden Lagern für BSA-Gewinde im Rahmen und durchgehender Achse nach Shimano-Standard. Du kaufst Lager und Kurbel und die Kettenlinie stimmt. Wenn sie nicht stimmt, kannst Du das mit beiliegenden Spacern geringfügig ausgleichen.

Die Preise gehen bei 250-300 EUR los, wenn Du Dein 54er Blatt da ranflanschen willst, sind es pro Zahn nochmal etwa 1 EUR mehr. Und wenn da sowas wie "german engineering" draufstehen soll (tune, THM, Storck neu), reden wir von 750 EUR aufwärts. Ohne Kettenblatt.
Ist das jetzt schon zu mittel-dreistellig?

Mehr ist zu der Angelegenheit doch eigentlich nicht zu sagen. Außer vielleicht noch: "günstige" aktuelle Carbonkurbeln haben oftmals noch günstigere, leichtere Pendants aus Alu.

Zurück