Bezugsquelle: 10-Fach Kassette MTB (Titan)

Mit der Titan Recon nicht, aber einmal Recon nie mehr Recon!

Baldi,
aber du weisst dass deine scheinbar problematische Kassette an meinem eigenen Winter-Bike montiert ist und seit über einem 1/2 Jahr problemlos funktioniert...wo bei einigen das Problem liegt verstehe ich manchmal nicht ganz.
Zudem sind die aktuellen Kassetten nochmal verfeinert worden und brauchen auch keine Einfahrzeit mehr wie früher.
 
Ich weiß aber dafür warum Du "keine Probleme" hast (nicht nur weil Du Ebit machen möchtest):
dafür brauchst Du dir nur Deine Schalthebel angucken. Wenn das für Dich "präzise & 100%'ige Funktion" bedeutet, dann hast Du schlicht & einfach keine Ahnung von dem was der heutige Stand der Technik ist, sondern bist was das angeht auf einem Stand von vor 15 Jahren.
Das ist für Dich sicherlich mehr als ausreichend, aber viele Andere haben nunmal höhere Ansprüche an ihre Sportgeräte.
 
Ich weiß aber dafür warum Du "keine Probleme" hast (nicht nur weil Du Ebit machen möchtest):
dafür brauchst Du dir nur Deine Schalthebel angucken. Wenn das für Dich "präzise & 100%'ige Funktion" bedeutet, dann hast Du schlicht & einfach keine Ahnung von dem was der heutige Stand der Technik ist, sondern bist was das angeht auf einem Stand von vor 15 Jahren.
Das ist für Dich sicherlich mehr als ausreichend, aber viele Andere haben nunmal höhere Ansprüche an ihre Sportgeräte.
Ach weisst du - ob dein "Schaltgefühl" befriedigt wird oder nicht ist mir eigentlich egal. Solang die Gänge schnell, und sicher sitzen ist mir das "Gefühl" am Schaltgriff sowas von egal. Macht dich ein X.O oder XTR Schalthebel auch nur eine Zehntelsekunde schneller als einer der Deore oder LX Gruppe oder sonst einer...na?


Trotzdem lustig dass du von 15-Jahre altem Equipment sprichst:
ich hab grad am vergangenen Wochenende wieder mal ein Motocross-Rennen bestritten mit meiner 1998er 125er Honda wo ein Mugen-Zylinder Baujahr 1990 drauf montiert ist. Also Motorrad 13 Jahre alt, der Zylinder 20 (!!), der Pilot auch schon 42... Die Veranstaltung gilt seit einigen Jahren quasi als Saison-Eröffnung in der Deutsch-Schweiz und es waren insgesamt 170 Fahrer am Start. Da ich seit 1998 nicht mehr aktif Rennen fahre starte ich in der Kategorie der ex-Lizenzierten wo viele der "alten" Garde unterkommen. Wenn du dir bitte mal die Rundenzeiten anschaust welche ich im direkten Vergleich zur aktuellen Lizenzierten Elite gemacht habe , welche notabene direkt nach uns auf die Strecke kamen, habe dann frag ich dich wo bitteschön der Fortschritt der letzten Jahre geblieben ist. Mein Bike hat weissgott hunderte Stunden auf dem Buckel, ist den aktuellen Bikes eigentlich in ALLEN Belangen unterlegen...aber auch mit einem Bike was nicht dem aktuellsten Stand der Technik entspricht lässt es sich schnell fahren. Die Jungen Lizenzierten sind heute mit 250er oder 450ern am Start, getunt bis über alle Berge...:
http://www.mylaps.com/results/showevent.jsp?id=511744

Damit sage ich nicht dass ein neues,aktuelles Bike keinen Deut besser ist. Aber "Gefühl" allein macht dich nicht schneller.
 
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Trotzdem lustig dass du von 15-Jahre altem Equipment sprichst:
ich hab grad am vergangenen Wochenende wieder mal ein Motocross-Rennen bestritten mit meiner 1998er 125er Honda wo ein Mugen-Zylinder Baujahr 1990 drauf montiert ist. Also Motorrad 13 Jahre alt, der Zylinder 20 (!!), der Pilot auch schon 42... Die Veranstaltung gilt seit einigen Jahren quasi als Saison-Eröffnung in der Deutsch-Schweiz und es waren insgesamt 170 Fahrer am Start. Da ich seit 1998 nicht mehr aktif Rennen fahre starte ich in der Kategorie der ex-Lizenzierten wo viele der "alten" Garde unterkommen. Wenn du dir bitte mal die Rundenzeiten anschaust welche ich im direkten Vergleich zur aktuellen Lizenzierten Elite gemacht habe , welche notabene direkt nach uns auf die Strecke kamen, habe dann frag ich dich wo bitteschön der Fortschritt der letzten Jahre geblieben ist. Mein Bike hat weissgott hunderte Stunden auf dem Buckel, ist den aktuellen Bikes eigentlich in ALLEN Belangen unterlegen...aber auch mit einem Bike was nicht dem aktuellsten Stand der Technik entspricht lässt es sich schnell fahren. Die Jungen Lizenzierten sind heute mit 250er oder 450ern am Start, getunt bis über alle Berge...:
http://www.mylaps.com/results/showevent.jsp?id=511744

Damit sage ich nicht dass ein neues,aktuelles Bike keinen Deut besser ist. Aber "Gefühl" allein macht dich nicht schneller.

Sind wir jetzt im Moto-Cross Forum, oder was???

Eigentlich hast Du gar nicht verstanden, oder willst es nicht verstehen, was checky gemeint hat. Wie immer. Und dann einfach mal wieder eine "Ich bin so toll Geschichte", die gar nichts zu Sache tut.
 
Ach weisst du - ob dein "Schaltgefühl" befriedigt wird oder nicht ist mir eigentlich egal. Solang die Gänge schnell, und sicher sitzen ist mir das "Gefühl" am Schaltgriff sowas von egal. Macht dich ein X.O oder XTR Schalthebel auch nur eine Zehntelsekunde schneller als einer der Deore oder LX Gruppe oder sonst einer...na?


Trotzdem lustig dass du von 15-Jahre altem Equipment sprichst:
ich hab grad am vergangenen Wochenende wieder mal ein Motocross-Rennen bestritten mit meiner 1998er 125er Honda wo ein Mugen-Zylinder Baujahr 1990 drauf montiert ist. Also Motorrad 13 Jahre alt, der Zylinder 20 (!!), der Pilot auch schon 42... Die Veranstaltung gilt seit einigen Jahren quasi als Saison-Eröffnung in der Deutsch-Schweiz und es waren insgesamt 170 Fahrer am Start. Da ich seit 1998 nicht mehr aktif Rennen fahre starte ich in der Kategorie der ex-Lizenzierten wo viele der "alten" Garde unterkommen. Wenn du dir bitte mal die Rundenzeiten anschaust welche ich im direkten Vergleich zur aktuellen Lizenzierten Elite gemacht habe , welche notabene direkt nach uns auf die Strecke kamen, habe dann frag ich dich wo bitteschön der Fortschritt der letzten Jahre geblieben ist. Mein Bike hat weissgott hunderte Stunden auf dem Buckel, ist den aktuellen Bikes eigentlich in ALLEN Belangen unterlegen...aber auch mit einem Bike was nicht dem aktuellsten Stand der Technik entspricht lässt es sich schnell fahren. Die Jungen Lizenzierten sind heute mit 250er oder 450ern am Start, getunt bis über alle Berge...:
http://www.mylaps.com/results/showevent.jsp?id=511744

Damit sage ich nicht dass ein neues,aktuelles Bike keinen Deut besser ist. Aber "Gefühl" allein macht dich nicht schneller.


Fahre doch einfach mal ein ernstzunehmendes XC-Rennen mit Deinen ganzen Superteilen, dann wirst Du ja sehen, wo Du Dich da wiederfindest. Ich kann es Dir auch jetzt schon sagen...fluchend am Streckenrand.
 
- Baldi, Checky - was spricht denn aus eurer Sicht gegen die Recon ?

- Gibt es die 10fach Kassetten mit einer Übersetzung von 11/12 - 34 zur Zeit nur in Titan Versionen ? Ich baue gerade ein Rad auf und würde eine 10x TitanRecon montieren, wenn die Aussicht besteht, dass in Zukunft (~1 Jahr) erschwinglichere StahlVersionen verfügbar sind.
 
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- Baldi, Checky - was spricht denn aus eurer Sicht gegen die Recon ?
Die ist einfach nur Müll.

Ich hab eine selber probiert und eine meinem teamkollegen gegeben.

Meine wurde 2 mal gefahren und dann mangels Funktion verkauft. War nicht einzustellen so dass sie 100%ig funktioniert.

Die meines Teamkollegen funktionierte besser - wohl auch weil ihn die ständige Geräuschkulisse nicht störte und es ihm auch egal war dass manche Gänge nur wiederwillig rein gingen.

Seine Kassette hat vielleicht 700km gehalten bei schönem Wetter bis die Zähne einfach abknickten.

Leichtbau hat einfach seine Grenzen - eine XTR Kassette ist wohl der aktuelle stand des technisch machbaren.:daumen:

Gewicht kann man auch woanders sparen wenn man ein Fahrbike will.

Wenn man sich natürlich mit einem Showbike zufrieden gibt kann man Recon Kassetten und Billig 10fach Shifter fahren.
 
- Baldi, Checky - was spricht denn aus eurer Sicht gegen die Recon ?

- Gibt es die 10fach Kassetten mit einer Übersetzung von 11/12 - 34 zur Zeit nur in Titan Versionen ? Ich baue gerade ein Rad auf und würde eine 10x TitanRecon montieren, wenn die Aussicht besteht, dass in Zukunft (~1 Jahr) erschwinglichere StahlVersionen verfügbar sind.

http://www.light-bikes.de/website/new/2008/07/04/dauertest-aerozine-und-atik

Danach fuhr ich noch 2 "verbesserte" Kassetten. Die Probleme blieben. Zudem verbog bei einer Kassette noch bei einem kräftigen Antritt das 28er Ritzel.
Für ernsthaften MTB Gebrauch ist das Modellbau mit nicht mehr zeitgemäßer Funktion.
 
Danke schon einmal soweit für die Infos.

Damit hat sich das dann doch erst einmal erledigt, da das Bike für einen Kumpel ist, der nicht das Risiko für meine Experimentierfreudigkeit tragen soll.
 
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Die ist einfach nur Müll.

Ich hab eine selber probiert und eine meinem teamkollegen gegeben.

Meine wurde 2 mal gefahren und dann mangels Funktion verkauft. War nicht einzustellen so dass sie 100%ig funktioniert.

Die meines Teamkollegen funktionierte besser - wohl auch weil ihn die ständige Geräuschkulisse nicht störte und es ihm auch egal war dass manche Gänge nur wiederwillig rein gingen.

Seine Kassette hat vielleicht 700km gehalten bei schönem Wetter bis die Zähne einfach abknickten.

Leichtbau hat einfach seine Grenzen - eine XTR Kassette ist wohl der aktuelle stand des technisch machbaren.:daumen:

Gewicht kann man auch woanders sparen wenn man ein Fahrbike will.

Wenn man sich natürlich mit einem Showbike zufrieden gibt kann man Recon Kassetten und Billig 10fach Shifter fahren.

der stand der technik dürfte die sram XX kasette sein -ist aber leider (noch) verdammt teuer . hab selbst die zur fun-works baugleiche und komme sogar mit nobu shiftern gut hin -von 5 auf 6 gings anfangs zäh.
ist aber am schönwetterbike -bin ich so die letzte saison gefahren.
 
Schönwetterbike, das sind genau meine Bedenken, wie verhält sich die Kassette unter schlechteren Bedingungen? Bin letzte Saison so viele Rennen im Schlamm gefahren, dass ich mittlerweile wirklich andere Ansprüche an das Material setze.
 
im rennen -bitte XTR !!! hoffe bald auch 10 fach ! es gab aber auch jemand der die 10fach ultegra auf 11-32 umgebaut hat - hat jemand noch die adresse des händlers?
 
Am 28. Juni kommt die neue XTR raus - wahrscheinlich 10-fach. Und in den nächsten Tagen stellen SRAM und Shimano auch neue 10-fach Gruppen vor. Da wird's wohl auch neue Kassetten geben.
 
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