BIB Shorts billig gegen teuer

Moin zusammen,

gibt es eigentlich einen großen Unterschied was den Komfort von günstigen (35€ Amazon) im Vergleich zu den teueren (70€ Aufwärts) BIB Shorts angeht?

Merkt man den Unterschied bei langen Strecken? Wenn ja, könnt ihr mir welche im Preissegment von 70-120€ empfehlen? :)

Komfort kannst Du nicht unbedingt am Preis festmachen, sondern am Zusammenspiel zwischen Sattel, Hose und Deinem Hintern.
Und dann ist vielleicht noch die Frage, was für Dich lange Strecken sind. 1h, 2h, 6h? Ich denke schon, daß die Polsterqualität und Verarbeitung dort einen Unterschied machen kann, aber nicht unbedingt entscheidend ist solang sie Dir gerecht wird.

Komfort kannst Du nicht unbedingt am Preis festmachen, sondern am Zusammenspiel zwischen Sattel, Hose und Deinem Hintern.
Und dann ist vielleicht noch die Frage, was für Dich lange Strecken sind. 1h, 2h, 6h? Ich denke schon, daß die Polsterqualität und Verarbeitung dort einen Unterschied machen kann, aber nicht unbedingt entscheidend ist solang sie Dir gerecht wird.
Meistens fahre ich so 2-4 Stunden, hab aber relativ schnell Schmerzen in der Region.

Meistens fahre ich so 2-4 Stunden, hab aber relativ schnell Schmerzen in der Region.
Falls der Sattel nix taugt, lindert die Hose auch nur die Symptome.

Als ich vor Jahren mit dem Rad anfing, noch mit Baumwoll Unterwäsche, war mein Limit ca. 30km.
Die erste Polsterhose schaffte bei der ersten Fahrt gleich mal das doppelte, ganz ohne Schmerzen.
Jetzt hab ich enge Sportunterhosen getestet (Decathlon <10€) und kann mit dem bisherigen Sattel auch 100km fahren.

Und falls du Anfänger bist, das dauert etwas mit der Gewöhnung.

Zuletzt bearbeitet:
In Wirklichkeit kannst am preis nicht viel "festmachen".
Weil die ja soo gelobt werden: ich hab
eine teure Assos (im Abverkauf für die Hälfte geschossen), ja die hat ein super dickes Polster.
Und viele VauDe, und ein paar andere Innenhosen.

Ein WIRKLICHER Unterschied ist eher wie feucht sich die Dinger anfühlen.
Rule of thumb: aus der Waschmaschine rausgenommen und fühlt sich schon trocken an (das Polster)... Hose wird top performen.
Aus der Maschine, aufgehängt, und am nächsten Tag ist das Poster noch feucht: weg das Teil!

Ps: ich hab kumpels, die fahren viel h mehr wie ich, die haben "nur" normale Unterwäsche an, keine Bikehosen mit Polster. Und die werden immer mehr, die Leute, die das auch so machen
(wichtig: kein Baumwolle)

Also ich habe mir mal bei Decathlon die höchste und niedrigste Preisklasse gekauft.
Die höchste war okay. Die niedrigste hatte nicht genügend Support.
Aktuell habe ich Fox Windeln mit Protektor. Die sind auf einem Level wie die teuren Decathlon.

Habe meine Arsch schmerzen erst mit Sitzknochenvermessung plus Sqlab Sattel Plus Sqlab BiB und penibler Einstellung der Sattelneigung in den Griff bekommen.
So sind für MICH touren von 5 Stunden Fahrzeit kein Problem mehr.
Unter 3 Stunden fahr ich ohne BiB.

Davor BiB in niedrig Segment mit relativ viel Polsterung probiert. Das war nix...
Die SQLAB BiB hat ein sehr dünnes Polster das sich dem Sattel angleicht.

Wie gesagt jeder Hintern ist anders.

Moin zusammen,

gibt es eigentlich einen großen Unterschied was den Komfort von günstigen (35€ Amazon) im Vergleich zu den teueren (70€ Aufwärts) BIB Shorts angeht?

Merkt man den Unterschied bei langen Strecken? Wenn ja, könnt ihr mir welche im Preissegment von 70-120€ empfehlen? :)
Hosen sind so individuell wie Sättel. Muss zu deinem Hintern und Sattel passen.

Ich hab teure Vaude, Castelli und Assos die ok sind, eine Castelli ist sogar überragend, meine Lieblingshose. Am schlechtesten sind meine ALDI Hosen, mit denen ich ins Radfahren eingestiegen bin. Eine Scott Hose, die auch teuer war verursacht permanente Schmerzen.
Meiner Erfahrung nach hilft da nur probieren.

(Meine Lieblingshose ist die Castelli Endurance - mit deren Sitzpolster Progetto X2 komme ich am besten zurecht)

Gibt es eigentlich einen Unterschied bei den Polsterhosen für MTB und für Rennrad?
Da gibt es Unterschiede.
Die Polster sind teils anders positioniert.
Ich hatte schon mit MTB Hose auf dem Gravel Rad das Problem, dass das Polster nicht richtig unter den Sitzknochen liegt.
Anders herum hatte ich aber noch keine Probleme.

Ich finde Assos auch gut.
Habe auch welche von AliExpress, "Rion" für so 40 €, die sind auch ziemlich gut, für längere Fahrten (>4h) lohnt sich eine Assos aber schon.

Ich greif das Thema mal auf, was ist denn der Unterschied zwischen den teuren ca. 100€ Bibs und den High-End >200€ Bibs? Was können die besser?

...Was können die besser?

Deinen Geldbeutel erleichtern... :D

und jetzt ernsthaft: ich hab schon von Leuten gehört die mit einer 50€-Hose stundenlang fahren und andere schwören auf die sündteuren 300€-Bib-Hosen. Jeder Ar.. ist anders.
Die gravierenden Unterschiede liegen m. E. in der Qualität der Sitzpolster und der Stoffbeschaffenheit; da wirst Du Unterschiede in der dauerhaften Druckstabilität und Paßform merken. Aber ob das mehrere 100€ wert ist? Bei manchen Hertsellern ist sicherlich einiges an Marketing€ dabei.

(Ich fahre seit ein paar Jahren fast ausschließlich polsterlos und achte bei Bibs auf guten straffen Stoff für dauerhaft guten Sitz/Paßform)

Deinen Geldbeutel erleichtern... :D
[…]
Jeder Ar.. ist anders.

Sehe ich auch so.
In meiner Castelli Unlimited Cargo auf Ergon SM Pro war ich 20 h/360 km am Stück schmerzfrei mit dem Gravelbike unterwegs, und für beide Teile habe ich ca. 70-80€ bezahlt. Das war meine bisher längste Fahrt und das Po-Bib-Sattel-Interface hat keine Probleme gemacht.

Im Schrank findet sich noch eine Gore C5 (~50€) und eine Assos (~180€).
Mit allen drei erwähnten Polsterhosen komme ich zurecht und ich finde es schwer, den dreifachen Preis der Assos im Vergleich zur Gore rechtzufertigen.

Vielleicht ist mein Hintern ein besonders problemloses Exemplar, aber teure Bibs werde ich mir nicht mehr kaufen. Ich sehe auch bei langen oder heißen/schwitzigen Touren keinen Benefit. Auch die Haltbarkeit scheint vergleichbar.

Ich fahre meist in Merino Boxershorts, auch längere Touren über 6h. Da schmerzt es schon ein bisschen, aber nicht schlimm. Ist halt nervig, vor allem wenn man mehrere Tage hintereinander ohne Pause fährt.

Deshalb überlege ich wieder mit Bib zu fahren. Hab noch ne günstige rumliegen nur die Schulterträger schneiden oder reiben sich an den Schultern, was unangenehm ist. Ist da bei Bibs um die 100€ besser? Gore, Castelli, Assos, etc?
Oder fahrt ihr mit Baselayer/Unterhemd? Zumindest auf Produktbildern werden die oft mit getragen.

Ein Kurzbeitrag zu einem günstigen Amazon-Fund: LO.GAS BIB
https://www.amazon.de/dp/B0BRHDLKTQ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1&psc=1

Der Makel zuerst: Das Poster ist einfacher Schaumstoff für 49 cent/m². Unter die Sitzhöcker haben sie je ein Silikon Pad in Größe einer Handfläche geklebt.
Diese löst sich nach mehreren Wäschen in der Maschine und liegt dann irgendwo im Inneren - nur nicht unterm Sitzhöcker.

Kurze Touren, Rolltraining im Winter mit Handwäsche = alles fein

Zurück