Big Air muss abspecken...

Moin

möchte meinem BigAir noch ne kleine Diät verpassen und es evtl. noch mehr in Richtung "Tourenfreerider" umbauen, doofes Wort :rolleyes: ...ihr könnt euch also mal richtig auslassen wo und wie ich noch sinnvoll Gewicht sparen kann. So sieht es momentan aus:

Rahmen: BigAir 2 2006
Gabel: MZ 66 SL2 ATA
Dämpfer: FOX DHX 5.0 AIR
Lauräder: Alex Supra BH Pro
Reifen: Schwalbe Big Betty
Bremse: Juicy Seven 203mm
VR-Nabe: Funn ???
HR-Nabe: Hadley SDH XL 150 R4.0
Steuersatz: Acros AH-15R
Vorbau: Spank NOT 1.5 Timer
Lenker: Spank LoungeBar 50
Sattel: SDG Bel Air ST I-Beam
Stütze: SDG I-Beam
Pedale: Woodman Spiky
Kurbel: Holzfeller mit 38KB, Umbau auf Holzfeller 2.2 steht an
Schaltwerk: Sram X-9
Trigger: X-9
Kette: Sram PC 970
Kassette: Sram PG-990
Innenlager: Howitzer Team

Hoffe hab nix vergessen :confused:

Dann haut ma rein Leude...:D

Gruß
Christian

einbisschen könnte man mit einer rennradkasette und schaltwerk einsparen aber da wird sich das ergebnis nicht lohnen im gegensatz zu den kosten denke ich

du kannst jedes teil am rahmen gegen nen leichteres austauschen.

aber ich würde als erstes mal den rahmen tauschen. die teile sind gut genug. mit nem big air kann man keine touren fahren. nichtmal richtig bergab kann man damit fahren. voll die krankheit das rad.

Naja Lenker / Vorbau gegen Syntace wechseln da sparst ein paar Gramm.

Kettenführung kommt ja eh ab, wie ich das verstanden habe.
Ansonsten sind an dem Rad kaum Teile die ich nur wegen dem Gewicht tauschen wöllte, ausser dir tut das Geld nicht weh.
Deine VR Nabe ist auch recht schwer, soweit mir bekannt. Aber da lohnt der Aufwand nicht.

Grüße Joachim

Eigentlich sollte das Bike ja schon so ziemlich leicht sein. Das einzige mit dem du das Bike noch haltbar und leichter machen kannst, wären Titanschrauben und vielleicht ne Lyrik oder ne 55 ATA.

hol dir nen zweiten LRS - beispielsweise den Nope 3´nduro von actionsports. der wiegt 1750g, sieht gut aus und macht nen super eindruck, dann legst du dir zwei laufradsätze hin. machst da noch nen paar leichtere reifendrauf und schwupp hast du: einmal für tour einmal für park/fun/whatever.

hab ich auch gemacht. ist megagut.
leichte laufräder bringen sooo viel mehr, als 100g an einer kassette oder am lenker oder wo auch immer...

Da könntest du einiges tauschen:
Kette:KMC
Kurbel:KCNC,Atik,Crankbrother
Pedale:Wellgo MG1 o.baugleiche NC17,Leaf cycles
Sattel:Velo Prolite o.ä.
Stange:FRM,Shannon Roadlite,Heylight SDG Kombo ist sauschwer
VR Nabe:Würde ich auch ne Hadley nehmen Funn naben auch sauschwer
Vorbau: Da gibts viele Möglichkeiten
Lenker: siehe oben
Kassette: Dura Ace Rennradkassette(wenn die Power stimmt)
Reifen: Auf tubeless umrüsten

Zurück