big betty??

:eek:

Ihr fahrt ja drücke wie auf nem street-reifen

also ich fahre den betty vorne 1,4bar und hinten 1,7bar auf ner mavic 321 disc mit schwalbe dh schlauch (ist übrigens in der kombo ca. 63mm breit, minion 2,5 nur ca. 60mm
wiege selber ca. 80kg mit ausrüstung

noch keinen platten gehabt in ca. einem jahr, aber dafür jede menge dellen in der felge ;)

als denne!
 
nationrider schrieb:
bitte nur ernstgemeinte Ra(d)tschläge!

Also genau andersrum!:p


So ein schmarn.....:mad:


Vorne ist Grip und Stabilität wichtiger, hinten reicht zur "not" auch ein etwas weniger Griffiger Reifen.

Viele fahren z.B. vorne einen Dicken Reifen und hinten einen dünneren.

Vorne BB und hinten Nic ist die einzig Taugliche Kombo.

Und bitte nicht gleich Ratschläge die gegen deine Meinung sprechen als nicht ernstgemeint abstempeln.
 
vorne stabilität?
also mit nem nic hinten würde ich mich nicht auf den BM-DH trauen. (unabhängig vom mangelnden fahrkönnen...)

breite ist mir wurscht, scheint geschmackssache zu sein, ich persönlich mag breite reifen.

->ich bin eher nationriders meinung.
 
decolocsta schrieb:
So ein schmarn.....:mad:


Vorne ist Grip und Stabilität wichtiger, hinten reicht zur "not" auch ein etwas weniger Griffiger Reifen.

Viele fahren z.B. vorne einen Dicken Reifen und hinten einen dünneren.

Vorne BB und hinten Nic ist die einzig Taugliche Kombo.

Und bitte nicht gleich Ratschläge die gegen deine Meinung sprechen als nicht ernstgemeint abstempeln.

Ich sehe das anders:
Vorn ist das wichtigste Grip. (wenn das Vorderrad wegrutscht ist essig, in jedem Fall). Stabilität (ich meine damit Durchschlagschutz) ist vorn zweitrangig.

Hinten ist es genau andersrum.
Stabilität ist am Hinterrad das wichtigste, da hier die Durchschlaggefahr am größten ist. Wenn du hinten etwas weniger Grip aufbauen kannst als Vorne kannst das meist noch abfangen.

Wer vorn BB und hinten Nic fährt kommt auf einem Dh vorn gut um die Kurve, muss aber hinten ständig flicken.
 
ich finde diese Kombination eh nicht so toll ...
Der NN ist doch kein FR-Reifen und wird sich auch dementsprechend verhalten. Fahre den NN selber und bin begeistert, vorne 2,4" und hinten 2,25" ist ne schöne Kombination. Aber den BB mit dem NN zu kombinieren halte ich persönlich für sinnlos ...
 
decolocsta schrieb:
Genau das mein ich:daumen:

Oder sind wir im CC Forum?

:confused:
meiner ansicht nach passt deine logik gerade bei CC zu 100%, da man dort nicht mit durchschlägen und platten am hinterrad zu kämpfen hat.

bei cc kann es m.e. durchaus sinn machen vorne breit und hinten schmal/leicht/wenig rollwiderstand zu fahren.
 
decolocsta schrieb:
sms schrieb:
Wer vorn BB und hinten Nic fährt kommt auf einem Dh vorn gut um die Kurve
Genau das mein ich:daumen:

Oder sind wir im CC Forum?
offenbar. ;) oder warum sonst hast du den rest vom zitierten satz unterschlagen?
vollständiges zitat:
sms schrieb:
Wer vorn BB und hinten Nic fährt kommt auf einem Dh vorn gut um die Kurve, muss aber hinten ständig flicken.
ich seh das gleich wie fone. guter grip am vorderrad ist wichtiger als am hinterrad. aber, ebenso ist klar, dass beim freeride am hinterrad die wahrscheinlichkeit von durchschlägen und defekten grösser ist.

darum, für den vorliegenden fall, der robuste reifen nach hinten. :)

gruss pat :D
 
"Habe mir diese Kombination auch mal montiert, muss es jedoch noch testen.
Bist Du soweit zufrieden mit dieser Variante?
"
Habe soeben diese PN bekommen und werde meine AW zur NN/BB-Kombi mal hier posten:
(obwohl nicht ganz "Freeride", sondern eher auf "Enduro/Allmountain" bezogen)

Ich habe den Nobby (in 2,4") hinten und die Betty in OCR vorne montiert und fahre diese Kombi mit nicht ganz 2Bar Druck bei meinem tourenfertigen Kampfgewicht von ~85kg.
Ich fahre Enduro-Touren im alpinen Gelände, welche neben Wanderwegen auch DH- und FR-Strecken beinhalten, nur dass ich halt extrem verblockte Trails nicht mit dem Tempo eines DH'lers runterbolze und die grösseren Sprünge auf solchen Pisten umfahre. Trotz felsigen Stufen bis 50cm und Passagen mit relativ grobem Bruchgestein hatte ich bisher nie Durchschläge oder andere Pannen und bin sehr zufrieden mit dieser Reifenkombi.

Auf normalen Forst- und Schotterwegen mit feinerem, losen Bruchstein ist mir der zuvor am Vorderrad montierte 2,4er Nobby in Kurven relativ schnell mal ausgebrochen und daher hab ich vorne die Big Betty aufgezogen.

Betreffend "...dass beim freeride am hinterrad die wahrscheinlichkeit von durchschlägen und defekten grösser ist.
darum, für den vorliegenden fall, der robuste reifen nach hinten...
" (@Pat)
Mir ist der Schutz betreffend Pannenanfälligkeit am VR wichtiger als hinten, was durch die verstärkte Karkasse des BB gewährleistet ist. Wenn vorne die Luft abgeht, ist i.d.R. ein Sturz aufgrund fehlender/schwieriger Lenkmöglichkeit unvermeidbar; hinten jedoch plötzlich nur noch auf der Felge zu fahren, wird kaum so dramatisch ausgehen.

Kommt natürlich auch auf das Einsatzgebiet und die Belastung durch das eigene Gewicht an, ob der Nobby grundsätzlich und überhaupt für FR geeignet ist (egal nun ob hinten oder vorne):
Jumps auf Steinkanten etc. ist mit dem Reifen bestimmt heikel, ich habe ihn aber problemlos für Alpencross und Enduro-Touren ("Light-Freeride" im Gebirge) benutzt und bin super zufrieden damit. Bei Gelände mit zum Beispiel scharfen Schieferplatten und -Kanten würde ich aber ganz klar was anderes wählen..

Hinten habe ich den Nobby wegen den super Eigenschaften wie Grip, Rollwiderstand und Gewicht montiert. Ich stelle mir vor, dass die Beschleunigung im Antritt eher am HR als vorne wahrgenommen wird und weil ich die Hügel/Berge die ich runter bolze auch hoch fahre, ist mir das Argument "zumindest hinten einen perfekten Rollwiderstand" ebenfalls wichtig. Solange mir der NN nicht durch Pannenanfälligkeit negativ auffällt, wird er weiterhin mein Favorit am HR bleiben. Nur schade, dass es den Nobby nicht auch mit verstärkter Karkasse gibt, aaaber:
MetalWarrior schrieb:
Jetzt höre ich von einem Kumpel, dessen Vater einen Bike-Shop besitzt, dass der Big Betty bald in veränderter Form auf den Markt kommen soll, nämlich pannensicherer.
-> Inzwischen was Neues hierzu bekannt?

Fazit, mein Kompromiss für leichteres Freeriden und Alpencross:
- Vorne super Kurvenkontrolle, so leicht wie möglich und Sicherheit durch verstärkte Karkasse.
- Hinten best möglicher Grip und gute Dämpfung, gepaart mit möglichst wenig Rollwiderstand.
 
Zurück