• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Big Hit DH oder Banshee Scream ?

@ chriskings :
ja werde ich wahrscheinlich auch tun obwohl der Rahmen bisschen schwerer ist als andere ( kommt wahrscheinlich wegen dem Lack weil der so dick ist :D )
also letz buy a creamy Scream

smokeblowa schrieb:
Hä? Banshee Scream abgestützter Mehrgelenker?
Kona Stinky und ähnlich: Abgestützter Mehrgelenker
Banshee Scream/Alutech Wildsau: Viergelenker
[/url]

Falsch!

Kona/Banshee: abgestützter Mehrgelenker
Alutech: Viergelenker

smokeblowa schrieb:
Kona Stinky und ähnlich: Abgestützter Mehrgelenker
Banshee Scream/Alutech Wildsau: Viergelenker[/url]

Das Stinky und der Scream haben doch so gut wie die gleiche Form, da müssten es doch beide entweden Abgst. Mglk. oder Viergelenker sein???
Ahh jetzt bin ich total verwirrt..... :wut:

Konafreak schrieb:
Das Stinky und der Scream haben doch so gut wie die gleiche Form, da müssten es doch beide entweden Abgst. Mglk. oder Viergelenker sein???

Ein echter Viergelenker hat einen Horst-Link, also ein Gelenk zwischen Hauptlager rund Hinterradachse.
Wenn das Lager wie beim Kona sitzt, dann hat man einen Mehrgelenker.

Piefke schrieb:
Wieso ist ein 24" HR ein Nachteil :confused:
Ich kommen mit nem 24er HR besser zurecht als mit nem 26er.

War hier aus dem Thread so zu lesen, vor allem bei uphill.

@ Konafreak
Jyp, haben sie, aber guck mal, wo sich das hintere Lager befindet. Beim Kona ist die Kettendtrebe durchgehend, beim Scream befindet sich es kurz vorm Ausfallende.

Fader. schrieb:
Weil ma mehr Kraftaufwand für die Bewegung braucht.

völliger blödsinn! die übersetzung ist nur etwas kleiner als bei 26", wieso sollte man denn bitte mehr kraft benötigen?. und weniger rotierende masse. wenn man einmal in fahrt ist, gibt es keine unterschiede mehr! beim beschleunigen ist es sogar ein vorteil!

Konafreak schrieb:

du weißt nichmal den unterschied zwischen nem klassischen mehrgelenker und nem viergelenker, willst aber mit mir dann ne diskussion anfangen welcher rahmen nun besser is? ich lach dich aus...

ILJA schrieb:
völliger blödsinn! die übersetzung ist nur etwas kleiner als bei 26", wieso sollte man denn bitte mehr kraft benötigen?. und weniger rotierende masse. wenn man einmal in fahrt ist, gibt es keine unterschiede mehr! beim beschleunigen ist es sogar ein vorteil!

ja stimmt schon nur die endgeschwindigkeit is demnach auch kleiner und es rollt halt einfach schlechter über hindernisse drüber, muss man wissen was man besser findet, da es aber nur kleine touren sind und nich gardasee umrundungen sollte das vielleicht nich kauf entscheidend sein

Tendenziell fährt man mit nem 24er Hinterrad niedrigere Gänge bei höherer Trittfrequenz...irgendwie ein anderes fahren halt....warum das so ist, kann ich nicht erklären.
Tatsache ist, daß ein 24er Hinterrad 1. schlechter rollt und 2. schlechter den Berg hoch geht.

theworldburns schrieb:
du weißt nichmal den unterschied zwischen nem klassischen mehrgelenker und nem viergelenker, willst aber mit mir dann ne diskussion anfangen welcher rahmen nun besser is? ich lach dich aus...

Du bist ein Dubbel, es geht mir darum was nun was ist, weil jeder Biker was anderes meint.
Achja der Lagerpunkt vor dem hinteren Ausfallende unterscheidet den Vier vom Mehrgelenker.
So da hastes! :D

Werd meinen jetzigen Freerider behalten,leichter aufbaun (mit Z150 usw.) und dann eben eins der oben genannten als HC-Freerider/DHler aufbaun...

Das heißt die Tourentauglichkeit ist nicht ganz soooo ausschlaggebend!
Soll eben nen Bike zum Bergab maximal Spass haben werden!

neee...nich wirklich... ;)

habs mir eben so überlegt,werd meinen jetzigen Rahmen als leichten tourenfreerider behalten und umbaun und dann eben noch was schönes richtung HC-FR/DH dazu...erscheint mir eigentlich am sinnvollsten,sonst werd ich immer irgend nen Kompromiss eingehen müssen.

Zum Turner,klar ist nen DH´ler,soll aber ein sehr gutes Fahrverhalten haben,super auf der Strecke liegen und sich auch auf flachen Strecken noch gut fahren lassen...
War ja auch nur so ne Idee ;)

naja legen wir uns weiter fest, was willst du, einen dhler zum racen bei dem man noch ein wenig aufs gewicht schaut oder ein hc-freeride bike mit stabilen parts dran (was früher einfach nur als schweres, stabiles downhillfahrrad bezeichnet wurde :D )

na ja sag ich´s mal so...rennen fahren wollt ich in näherer Zukunft eigentlich nicht,sondern einfach nur Spass Bergab haben...also wohl mehr in richtung stabiler HC Freerider mit dem man auch mal Treppen usw. runter kann.
Kommt also nicht auf jedes Gramm an,die zeit spielt beim Bergab keine rolle.

naja wenns dir da eh nich maßgeblich drauf ankommt solltest du nich einfach ein rahmen wählen der dir gut gefällt und den du am besten auch mal probefahren kannst um zu schauen ob der dir taugt oder nicht? hast die mal die "großen" konas angeschaut? sehr hübsch

jap...das 05er Stinky Supreme z.B. ...nur leider etwas zu teuer!
Will eigentlich nicht wieder so viel Geld nur für den Rahmen ausgeben,sollte so um die 1500€ werden.Das Turner mit 2000€ ist da eigentlich auch schon wieder etwas happig... :rolleyes:

Zurück