Big Hit ,Marzocchi VF 888 2005

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Big Hit mit einer Marzocchi 888 VF von 2005 zusammen gebaut. Und habe jetzt das Problem,wenn ich das Bike vorne anhebe und auf den Boden fallen lasse das da ein lautes schlagen (klappern) gibt. Ich habe alles nachgeschaut und es ist alles fest. Das Geräusch kommt auf jeden Fall von vorne.
Kann es die Gabel sein??

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Big Hit mit einer Marzocchi 888 VF von 2005 zusammen gebaut. Und habe jetzt das Problem,wenn ich das Bike vorne anhebe und auf den Boden fallen lasse das da ein lautes schlagen (klappern) gibt. Ich habe alles nachgeschaut und es ist alles fest. Das Geräusch kommt auf jeden Fall von vorne.
Kann es die Gabel sein??

Hallo,

das sind üblicherweise die Federn. Wenn die zu wnig vorgespannt sind dann klappern die beim einfedern. Dürfte man sonst aber nicht hören. Das einzige was du dagegen machen kannst ist Gabel auf und den Vorspannring eine Stufe runter, dann ists weg.

Cubebiker

Kann da was kaputt gehen wenn die Feder so schlägt, oder nervt das einfach nur?
Ich habe leider keine Beschreibung, wie man den Vorspannring eine Stufe nachunten stellt. Wie geht das den genau. Wird die Feder härter dadurch oder ist dann weniger Federweg vorhanden?

in der VF 2005 gibt es keinen Vorspannring.
aber kannst ja trotzdem mal oben reingucken, vielleicht fehlt einer der Plastik-spacer (stütz die feder gegen den deckel oben ab) und die feder ist deswegen locker, oder so.

das mit dem klappern is heufiger der fall - das kommt daher das die feder beim einfedern von innen gegen die standrohre schlägt - abhilfe kann mann schaffen indem man n stück alten faradschlauch über die feder zieht - natürlich isses n bischen arbeit bis man die richtige stelle gefunden hat - und es sollte natürlich n sehr dünner schlauch sein das er dann von alleine an der stelle bleibt...
oder du tust den schlauch einfach über die komplette feder ziehen...
son alten latex ultraleichtschlauch für 0.5" reifen hald oder sowas ;)

kaputtgehn tut wegen des klapperns allerdings nix - ich habs einfach klappern lassen ^^

Zurück