bighit m dämpfer einbaulänge

hi,

was ist die einbaulänge für dämpfer in nem bighitrahmen? größe ist m. auf der hp konnte ich nur vage angaben a la 450 lesen, ka was das heißt.

thx Olli :>

sers
zum Thema Dämpfer länge hab en 05 Big Hit mit shiver und VH HA 24" Double Track Gazza 3.0 HA 2.6 VA
was geht denn da Dämpfer mäßig gut Für FR DH sollte anfangs weich sein Ansprechverhalten sehr schnell abe rauch noch zum Droppen taugen :D

MFG

230er dämpfer gehen auch problemlos, allerdings nur in der untersten aufhängung der wippe... dann ist der lenkwinkel marginal flacher als beim 222mm dämpfer in der oberen aufhängung.
215mm geht auch... kommt besser, weil flacher lenkwinkel, tiefes tretlager... allerdings so dann nur 195mm hub am heck...

kurz:
230mm - tretlager relativ hoch, winkel recht steil, sehr verspieltes fahrverhalten - 220mm hub
222mm - neutrale (original) geometrie - 205mm hub
215/216mm - flacher lenkwinkel, tiefes tretlager, race-geometrie und sehr spurtreu - 195mm hub

Kurz ....
241mm oder 230mm Dämpfer einzubauen ist total schwachsinnig ......... die Geometrie verändert sich nachteilig. Das Bike fährt sich dann "stelzig" und lässt keine vernünftige Kontrolle zu.
Bei einem kürzeren Dämpfer erlischt aufgrund der höheren Belastung des Steuerrohres die Garantie.

Aber bastelt ihr mal schön an euren "Hucker Monstern" und "Möchtegern Racern" ....
Vergesst nicht viele Bilder zu posten .....

Zuletzt bearbeitet:
sorry ope aber da muss ich doch intervenieren:

wenn ein längerer dämpfer verbaut wird (230mm oder 241mm) führt
das zu einem steileren lenwinkel was eher zu einer entlastung des steuerrohres führt.

aber natürlich führt es zu geo-nachteilen da hast du vollkommen recht!

nen 230er dämpfer ist auf dem unteren loch "kürzer'" als nen 222mm im oberen... :P

und das mit dem lenkwinkel und der garantie ist ja wohl mal eh humbuk... mit sag ist der spass ca. gleichauf... evtl. 1° zugunsten des 222er dämpfers....

@ evil rider;
Dann frag mal Big Hit Fahrer die ihren Rahmen mit ovalisiertem Steuerrohr, die ihren Rahmen mit einem längeren Dämpfer eingeschickt haben .......

als ob ein grad wenig ist du musst ja auch ü+berlegen das die gabel ne gewisse länge hat und das unten am rad danns chon nen paar cm radstand ausmachen kann.

also
kurz und knapp einfach en 222mm reinmachen und die sachen passt !!!
Hatte da an denn Vivid oder denn Roco gedacht was meint will halt en dämpfer der bei wurzeln und steinen ez. gut anspricht (weich ist) und unten raus also dropp doppel ez hart wird un net durch knallt
MFG

hey

leute frage kann man ins big hit mit der alten brücke eine 216mm lange dämpfer rein haun??

............................................................

hey

auser den rate ich allen ab ins bit hit eine 241mm ich macht den dämpfer und di gabel kaput wenn nicht mehr hab ich selber ausprobiert

lg stefan

Wenn Specialized ( Wir reden nicht von Bergamont/Kona etc) was an die Kundschaft weitergibt hat es schon ausgeklügelte Technologie und Sinn was die zusammenstellung der Komponenten ( in Form von Gemoetriemessungen/Krafteinwirkung etc. ) angeht.
Die sitzen nicht zum spass herum.

Zurück