Bike das sich zum Trial/Streeten und aber auch zum Dirten eignet.

naaa ihr

also mal wieder sone typische nub frage :

ich wollte auch mit trial anfangen so urban trial ala macaskill bissi bloedsinn machen in bebauten gebieten .... also halt kein dirt und auch kein baumstaemme huepfen ..

meine idee war jetz ich kauf mir irgendnen gebrauchtes trial bike so 400-500euro und klatsch da nen inspired rahmen rein?!

ka so nur einfach als bsp mal dieses ja aeh total wunderschöne *omg* Trialbike Ashton Justice 26"
duro e
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/398975/cat/80/date/1311340624

ist das saubloede oder garnet so verkehrt ?! :p und auf was muss man in sonem fall achten damit die teile mit nem inspired rahmen harmonieren können...

wäre cool wenn sich jemand erbarmen wuerde und mir da mal hilfestellung leisten könnte !

cya
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bike das sich zum Trial/Streeten und aber auch zum Dirten eignet.
Huhu,

ich würde auch gern mit Trial beginnen, nur bin ich mir nicht sicher was ist mir kaufen soll, außerdem kauf ich am liebsten bei einem Händler vor Ort. Dieser führt aber nur Centurion, Merida und UMF. Welches Bike von UMF eignet sich am besten zum trialen!?

Das dieser Danny MacAskill ein Inspiron fährt und dieses ein Trial-Bike ist, ist ja keine Frage, aber was fährt Dominik Raab für ein Bike? Ist es tatsächlich ein UMF!? Und wenn ja, welches? Gibt es das so zu kaufen!?


Gruß
 
@Micha:
Von den genannten Firmen eignet sich erstmal nicht viel für "echtes" Trial. Von UMF gibt's zwar eine Street Räder, aber die fahren sich halt doch ein Stück anders als das Inspired von Danny. Das steht alles auf den Seiten davor. wenn du das geld hast, dann lautet die Anwort: Inspired, aber die sind im Moment fast ünerall ausverkauft und werden laut tarty bikes erst wieder im November geliefert.

Dominik fuhr lange Zeit einen normalen Trial Rahmen von Syntace (das grüne was man in vielen seiner Videos sieht), er ist jetzt aber glaube ich auf irgendwas Custom mäßiges von UMF umgestiegen. Bin mir aber nicht ganz sicher.
 
ist das saubloede oder garnet so verkehrt ?! :p und auf was muss man in sonem fall achten damit die teile mit nem inspired rahmen harmonieren können...
Generell wird das passen, aber z.B. den Vorbau musst du auf jeden Fall tauschen. Die Frage ist halt ob sich das finanziell lohnt. Alleine der Rahmen kostet 400 bis 500 euro und dazu dann noch was gebrauchtes für 400 bis 600 Euro bei dem du dann noch einige Teile austauschen musst. Da macht es dann eher Sinn z.B. direkt das da zu kaufen:

http://www.tartybikes.co.uk/26_inch_trials_bikes/inspired_element_26_inch/c47p11656.html

Das kostet dann zwar 1100 Euro, aber das ist dann perfekt aufgebaut, nagelneu und funktioniert. (evtl. musst du aber noch in einern brakebooster und neue bremsbeläge investieren)
 
definier groß also ich bin ueber 185cm reicht das?

gibt es denn sonst noch brauchbare rahmen? oder komplett bikes die auch noch produziert werden ? am geilsten waer ja nen deutscher hersteller ... irgendwie vertrau ich unseren ingenieuren doch am meisten :p

aber ich hab das halbe web abgesucht doch ich finde nur dirt dinger und richtige baumhuepf trial bikes :O
 
Sehr lang? da es immernoch ein halber trialer ist,gehört das so lang.
Ich würde nicht behaupten,das Rad sei für größere menschen.
edit: Deutsche hersteller für 24" Trialrahmen gibt es nicht soweit ich weiß
 
Sehr lang? da es immernoch ein halber trialer ist,gehört das so lang.
Ich würde nicht behaupten,das Rad sei für größere menschen.
edit: Deutsche hersteller für 24" Trialrahmen gibt es nicht soweit ich weiß

Prinzipiell hast Du recht, aber für mich hat es nicht getaugt. Ich finde es schade, dass die nur eine Rahmenlänge haben.
 
inwiefern nicht getaugt? warst du zu klein ?
leider kann man die dinger ja nicht so einfach mal probefahren :() oder es gar wirklich beurteilen als anfänger wenn man auf dem ding sitzt.D
 
Geändert:

Sorry, wer ahnt denn, dass DDD für dirt and street steht?! :)

Servus,

nachdem ich die letzten Stunden nun damit verbracht habe mich zu informieren wage ich es doch auch noch einmal nachzuhaken.

Ich hab immer noch keine Ahnung was ich nun will. Ich weiß nur mitlerweile, dass es kein Trailfahrrad sein soll, sondern ein Dirt Fahrrad für die Stadt (ich weiß mitlerweile, dass das große Vorbild Danniel MacA. heißt).

1.Zum einen liegt es an den Preisen. Über tausend Euro sind mir deutlich zu viel. Ich würde auch ein gebrauchtes nehmen. Kein Problem.

Lohnt sich die Arbeit selbst ein Fahrrad zusammen zu stellen?

2.Welche Dirtfahrräder sind auch als Trialfahrrad gut geeignet? Viel habe ich ja schon über das BB maß gehört, ist das bei Dirts immer über Null wie es zum Trialfahren ja sein sollte?

3.Günstige Fahrräder wiegen meist zu viel. Hätte gerne um die 11 Kg.

4.Welche Bremsen machen für meinen Zweck am Meisten Sinn? Scheibe vorne hinten?

Besten Dank, vielleicht wurde einiges schon beantwortet, aber habt Rücksicht, das ist schon eine Menge an Infos die man auf den letzten 5 Seiten verarbeiten musste.

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
11 kg ist auf jeden fall nicht so einfach, wenn du ein rad haben möchtest zu streeten und dirten und es dabei noch günstig sein soll. ich würde mal sagen so zwischen 13-14 sollte es kein problem sein etwas zu finden. zum beispiel ein Giant STP ist gut zum trialen dirten und streeten. Zum Beispiel Jeff Lenosky fährt den Rahmen. [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=nhQDDoL0WPo"]NWD7 Jeff Lenosky street riding - YouTube[/nomedia]
 
Servus, naja, wenns 12 Kilo sind is auch in Ordnung ;) Ich suche eigentlich nur was für Street. Ich habe vorerst auch nicht vor irgendwelche 5 Meter drops herunter zu purzeln. Nur nochmal die eine Frage. Street und Dirt ist nicht das Gleiche. Irgendwo hatte man ja den Vergleich von nem Inspired Rahmen mit nem YT Rahmen gesehen. Gehe ich also davon aus, dass nicht alle Dirt Rahmen zum Street fahren geeignet sind. Auf was kommt es aber dabei an. Ich kann mir halt vorstellen, dass wegen des Trialanteils mit einem Street Fahrrad das BB Maß größer sein sollte. Was aber hat der Lenkerwinkel (also der Winkel in dem die Gabel quasi liegt) für eine Auswirkung?
Ausserdem sollte man beim Street fahren ja wohl eine Vorderradbremse mitbringen und ne starre Gabel, right?
 
An dieser Stelle möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass sich Trial und Streeträder grundsätzlich unterscheiden und lediglich die kleine Rahmengröße gemeinsam haben.

Es ist nachzuvollziehen, dass man als Anfänger die Disziplinen in den Videos nur schwer auseinanderhalten kann und Herren wie McAskill und Leech keine reinrassigen Vorbilder sind. Diese beiden sind eben deshalb so reizvoll, weil sie es schaffen beide Welten zu verbinden und dabei ist ihnen das Rad eigentlich auch egal. Das zu imitieren benötigt sehr viel Erfahrung in beiden Disziplinen und ist leider nicht mit dem Kauf des "richtigen" Bikes getan.

Inspired und Ozonys sind erste Anzeichen der Industrie diesem Wunsch gerecht zu werden, aber daher auch noch rar und teuer. Tipp an die Anfänger: Besorgt euch ein günstiges gebrauchtes Trial UND/ODER Streetbike und lernt erst mal eine der beiden Disziplinen.
 
Kennt jemand einen Kölner Shop der auch Raten-Zahlung akzeptiert? :)

Außerdem meine Frage, was denkt ihr, lieber mit oder ohne Sattel ? :S

MfG und Danke im Voraus !

UBM_CasSseR
 
Moin..
Sooo ich war mir bis grade eben eigentlich ziemlich sicher ein 24" inspired element zu kaufen. Ob neu oder gebraucht seh ich dann halt wie es verfügbar ist. Will ja auch erst mal anfangen ;-)
Aaaber jetzt wurde hier gesagt, dass inspired eher für große Leute ist. Ich bin allerdings nur 175 groß und mit meinen 24 Lenzen werde ich auch nicht mehr größer ;-) wie sieht das jetzt aus? Geht das noch mit dem Bike? Oder gibt es n Bike was sich besser eignen würde bei meiner Größe und lediglich in der Staat genutzt werden würde?
Schon mal danke für die Mühe ;-)
 
Das Inspired kannst du mit fast jeder Körpergröße fahren. Wenn es nicht ganz passt, dann kann man über eine geeignete Lenker/Vorbau Kombination einiges rausholen. Aber das ist sehr individuell und du musst einfach schauen was dir gefällt.

Und mit dem Inspired kannst du nicht viel falsch machen, mit einem kurzen hohen Vorbau ist es eher streetig und mit einem langen flachen Vorbau kannst du auch "normal" Trial fahren.
 
Cool, das beruhigt mich auf jeden Fall! Wie ist das Bike denn von Werk aus ausgelegt? Eher mit nem kurzen hohen oder langen Flächen vorbau? Sorry ;-)
 
von werk recht kurz.
ich denke es ist ein 90mm mit 35° winkel montiert.

fahre selbst ein inspired fourplay und bin ca. 1,86 hoch... habe erst noch einen 110 mit 25° dazugekauft. bin allerdings wieder auf den originalen vorbau umgestiegen (fahre eher streetlastig).
paar leute in deiner größe haben mein bike schon testen dürfen. auch bei denen hat der originale vorbau gut gepasst.
 
Zurück
Oben Unten