Bike der Freundin entschlacken 15,7 kg

Hallo, ich möchte gern das Rad der Freundin entschlacken, da es mit 15,7 kg wirklich ein Brecher ist. Hierbei stehe ich vor den folgenden Problemen:
  • Standard-Dschungel
  • zwei große aber linke Hände
  • Wenig Ahnung viel
Zur Ausgangslage:
In 2016 haben wir einen Fahrradhändler aufgesucht, weil Frau ein neues Rad kaufen wollte. Es sollte ein Hardtail sein, natürlich in schwarz. Nach kurzer Zeit fiel die Entscheidung auf eine weißes Ghost Lanao FS 2 Modelljahr 2015 in M, was wir noch mit Shimano Saint Flat-Pedals "verbleit" haben. Das macht in Summe das o. g. Gewicht.

Gabel RST Aerial Air RLO 130 mm
Dämpfer X-Fusion O2 RL 120 mm
Vorbau GHOST AS-GH2 31.8 mm
Lenker GHOST Low Rizer light 700 mm 31.8 mm
Schaltwerk Shimano Alivio 9-Speed
Umwerfer Kettenführung /chainguard Shimano SLX
Schalthebel Shimano SL-M370
Kurbelsatz Shimano FC-M371 44-32-22
Kassette Shimano CS-HG200 11-34
Bremsen Tektro ACC 001 Disc 160 mm
Reifen Schwalbe Smart Sam 2.25
Felgen Ryde Rival 19
Naben vorneGHOST Disc Hub QR
Nabe hinten GHOST Disc Hub QR
Sattelstütze GHOST light SP DC1 31.6 mm

Ich habe jetzt zugesagt, dass ich mich einmal schlau mache, was wir aus dem Bock rausholen können und hoffe da auf eure Hilfe.

Ihre Wünsche neben dem geringen Gewicht:
  • Verschlankung
  • gern einfach (wegen Links-Rechts-Schwäche) ansonsten zweifach Schaltung
  • Gern gebraucht bzw Schnapper/
  • Ich muss es ein- bzw. anbauen (können)
  • alles kann auf den Prüfstand
Die Gravitation werden wir nicht austricksen können, ich hoffe aber durch den einen oder anderen Tipp hier und da ein paar Gramm einsparen zu können. Also bitte mal überlegen ob ihr noch irgend etwas "rumliegen" habt (tausche gegen Euronen, will nichts geschenkt haben), einen Schnapper gefunden habt oder einfach nur einen Ratschlag habt.
Madam dankt im voraus

Lass es! Das wird ein Groschengrab!

Potentielle "gewichtige" Kanditaten für den Austausch wären: Laufräder, Federgabel
Hier kannst Du recht flink mal ein kilo einsparen, hast dann aber schon schnell 400,500,600 oder je nach Anspruch auch deutlich mehr gute Euros ausgegeben. Dann kommen Deine linken Hände dazu: Laufräder geht ja noch, für Gabelwechsel braucht man schon bisschen Geschick und eventuell Spezialwerkzeug.

So, dann haste nen Kilo eingespart, das wird sich beim Fahren nur marginal bemerkbar machen, aber auf keinen Fall das gewünschte "Aha-Erlebnis" bringen.

Ich würde:
1) Prüfen, ob's wirklich ein Fully sein muss
2) Das ghost verhökern, da bekommt man vielleicht noch 400-500 Euros für
3) Bisschem Geld in die Hand nehmen und Ein neues (gebrauchtes) Rad in der gewünschten Gewichtsklasse kaufen. Beispiel: Hab mir grad ein schönes Hardtail aufgebaut, sehr solide für meine knapp 100 kg, irgendwas unter 12 kg, genaues Gewicht weiß ich nicht, interessiert auch nicht (s.u) und das ist schon viel für ein Hardtail. Kosten 1500,- mit größtenteils Gebrauchten Komponenten eher hoher Qualität.
Gewichte um die 10 kg sind bei Hardtails ohne größeren (finanziellen) Aufwand locker möglich.

Abschließend: Ich bin der Meinung, dass Fahrspass nicht durch geringes Gewicht kommt. Wertige Komponenten sind deutlich wichtiger für ein auch subjektiv geiles Fahrgefühl!

Wie hoch ist euer Budget?
Die Basis ist nicht gerade ideal...

Vorschlag:

1. Teileliste mit aktuellen Einzelgewichten
2. alternative Teile mit Gewichten (zB aus der Gewichte-Datenbank hier im Forum)
3. alles, was über 1€/Gramm liegt, von der Liste streichen

Einfach und günstig: hochwertige, leichte Faltreifen und leichte Schläuche...

Umrüsten auf 1x11 Shimano läppert sich selbst gebraucht auf gut 100-150€...

Grüße

Umrüsten auf 1x11 Shimano läppert sich selbst gebraucht auf gut 100-150€...
LOL..ist das dein Ernst??

Ich schlage folgenes vor :
Umwerfer , Schalter und Kettenblaetter raus---> neues 30er Alublatt 15€ -400gr
Sunrace Kassette 11-40 und ne laengere Anschlagschraube oder eine Schaltwerksverlaengerung 30€ +-0gr
Reifen und Schlauch runter und Continental X-King 2.0 mit ghetto tubeless (musste mal googln...gibts tausend Videos zu) 50 € -1000gr
Plastik Flats 30 € -200gr
China Carbonlenker. 30 € -200gr
China Carbon Sattelstuetze 30€ -150gr
Gruss
Der Andi

Zuletzt bearbeitet:
China Carbon? Ganz toller Tip...

Wenn du so einen Schrott schon empfiehlst, der auf direktem Wege ins Spital führen kann, dann weise wenigstens auf die Risiken hin.

30-42 ist für viele im steilen Gelände übrigens zu hart, 28-46 wäre da die sichere Variante!

Grüße

Wie @sun909 schon sagte, bereits die Basis ist nicht ideal, mit bisschen Schaltung wird sich das Gesamtgewicht nicht wie gewünscht drücken lassen.
Der Bock an sich ist ja sackschwer, da is auch nix dran, was es zu behalten lohnt, Gabel/Dämpfer nix dolles, Laufräder auch nix, Lenker und Co.....
Verkauf das Rad und investier in was anderes, oben wurde es treffend geschrieben : es ist ein Groschengrab

Gibt es wo um den Preis?

Mach aus Sunrace ne Sunshine dann geht das beim freundlichen Asiaten ums Eck ;):

upload_2018-6-27_15-1-44.png

Ob man das machen sollte :ka:

Anhänge

• upload_2018-6-27_15-1-44.png
    upload_2018-6-27_15-1-44.png
    509,7 KB · Aufrufe: 357
Bei jeder Benachrichtigung über neue Beiträge hier im Faden lese ich "Bike-Freundin entschlacken"...

Fände das auch wesentlich spannender!

btw: Mich wundert, warum hier noch niemand geschrieben hat, dass eine korrekte Beratung ohne Photo der Freundin nicht möglich ist...

Bei jeder Benachrichtigung über neue Beiträge hier im Faden lese ich "Bike-Freundin entschlacken"...

Fände das auch wesentlich spannender!

btw: Mich wundert, warum hier noch niemand geschrieben hat, dass eine korrekte Beratung ohne Photo der Freundin nicht möglich ist...

hier

dikke-vrouw-fiets.PNG

aber pass auf das du nicht wieder die Tastatur einsaust.....

Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger als das Systemgewicht zu reduzieren ist erst mal zu prüfen ob das Lagerspiel der Naben nicht "bombenfest" eingestellt ist. :aetsch::aetsch::aetsch::aetsch::aetsch::aetsch:

Wenn Inverkehrbringerseitig als Kassette eine HG200 (z.Z. die niedrigstwertigste von Shimano)montiert ist wird es mit der Montagequalität der Nabe wahrscheinlich nicht sooo weit her sein .......

Zuletzt bearbeitet:
Ausschußware aus Fernost ist halt nochmal billiger. Oder was glaubst du wie die Preise zustande kommen? Kannst ja mal einen Helm dort kaufen wenn es dich nicht juckt.

na ja, manche high end klitsche läßt bei den chinesen auch nur labeln, so weit zur qualität.......... gibt genügend user die chianaprügel und stützen fahren und, die halten sogar......

ok, danke für die informative und unterhaltsame Diskussion. werde wohl einen neuen bzw anderen Bock für die Madam kaufen. lässt sich nicht vom Fully abbringen, aber das ist jetzt mein Problem. Werde mal sehen was der Bikemarkt in den nächsten Wochen hergibt.

Gruß Drecksau-rier

Hallo, ich möchte gern das Rad der Freundin entschlacken, da es mit 15,7 kg wirklich ein Brecher ist. Hierbei stehe ich vor den folgenden Problemen:

Ghost Lanao FS 2 Modelljahr 2015 in M,

Wie schon erwähnt wurde.
Vergiss das alles. Die Basis ist einfach nicht hochwertig genug. Alles was du da dran schraubst kostet Geld und verbessert das Rad nur marginal.
Besser 1,2 bis 1,5 K in die Hand nehmen und ein Versender Hardtail kaufen, dann ist alles Gut.
Wenn Ihr es euch nicht leisten könnt- sparen. Wenn du jetzt hier unnötig Geld ausgibst verzögert das nur die Zeit bis zu einem guten Bike.....

Zurück