Bike der Woche #14 - Cube Elite Super HPC Race von IBC-User "Baumarktbomber"

schoenes bike. 26er is auch nciht schlimm, ganz im gegenteil.
muss mich einigen vorrednern aber anschliessen, dass die lefty irgendwie nciht so richtig in den rahmen passt.
 
Wenn ich mit meinen 18kg Bike den Berg hochstrample, mit der Zunge am Boden, träume ich von einem Bike wie deinem =)
Leichtgewicht par excellence. Sieht schnell und cool aus.

Nebenbei, ich weiss ja, dass die Leftys halten und man ihnen vertrauen kann, doch ich persönlich hätte ständig ein ungutes Gefühl beim schnellen Bergabfahren. So wie im Flugzeug, ich weiss es ist sicher, doch trotzdem ^^
 
7,9 kg ist schon ne Ansage. Leicht, schnell und optimal für lange Touren mit ordentlich Höhenmetern.

Und wer es gerne etwas ruppiger hat, fährt eh ein anderes Bike oder hat noch ein zweites im Keller.
 
Bike ist an für sich ganz nett, aber mir gefällt das Cockpit nicht, gerade die echt unnötigen Carbon Deckel für die Bremse.. Die sind ja hässlich wie die Nacht..
 
@Flairco

Danke, danke. Keine Angst, das ungute Gefühl ist schnell verflogen. :)


@pfiff

eben, so schaut's aus. Hab als Zweitrad ein Fuel Ex, mit dem ich eine ganz andere Philosophie verfolge als mit dem Cube.
 
kompromisslos leicht aufgebaut... für meinen geschmack zu kompromisslos. ein CUBE frame würde ich nicht fahren wollen, egal wie leicht er ist. da fehlt mir die seele... aber vieeele andere sehen das ja anders ;-)
 
kompromisslos leicht aufgebaut... für meinen geschmack zu kompromisslos. ein CUBE frame würde ich nicht fahren wollen, egal wie leicht er ist. da fehlt mir die seele... aber vieeele andere sehen das ja anders ;-)

Interessante Meinung, welche Marken wären das aus deiner Sicht? Scott, Cannondale, Specialized, Merida, Giant und Trek fallen da schon mal raus.
 
Das Gerät gefällt mir! Wobei ich die Optik des Cockpits, speziell von der Seite, auch sehr gewöhnungsbedürftig finde.
Lefty würde ich total gern selbst erst mal ausgiebig probefahren, bevor ich was zur Funktionalität sage, optisch jedenfalls find ich es passend, brutal und kompromisslos.
 
Aber im Ernst;
sind die so kostspielig in der Anschaffung oder in der Wartung?
Ich selbst fahre ne hundsordinäre SID, hab nicht allzu viel Lust auf Materialschlacht... Aber interessant finde ich die Lefty allemal!
 
Ne Lefty kostet grob nen Tausender.

Dazu halt der Aufwand die in deinen Rahmen zu kriegen, das wird auch nicht günstig.

Oder ein C-Dale Komplettrad kaufen, da kriegst du ab ~2500€ eins mit Lefty.
 
Ne lefty findet sich auch oft für um die 500.
Ne poppige sid rein bauen ist natürlich bequemer, aber die lefty ist es wert;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Ach und weil das gute Stück jemandem zu kompromisslos war...

Tausch gegen:

Cube Elite -> Scott 899 oder Cannondale Flash
New Ultimate Vorbau -> Extralite Vorbau
Latexschlauch -> Tubeless
2.2er Reifen -> 2.1er Reifen
Speedneedle -> MCFK oder AX Sattel
Hope Race X2 Evo -> Formula R1 max. tuned
Tune Cannonball -> Extralite Hyperlefty
Tune Kong -> Tune Princess oder Extralite
SRAM Red Umwerfer -> Campagnolo Super Record

Sicherlich wäre ich dann im Bereich von 7,3 kg, der Preis dafür hält mich von diesem Vorhaben ab.;)
 
Mir gefällt dieses Bike voll&ganz.
Es macht einfach gute Laune...nicht immer nur schwarz.
Dieses Blau/Weiss/Rot erinnert mich an die Bikes von Ritchey.

@Baumarktbomber: Ist das hinten ein POP-Schnellspanner?
 
mir gefällts sehr gut, besonders weil es ein 26er ist. Mit dem Look von 29ern kann ich mich nicht anfreunden. Vorteile hin oder her.

Ja nur im CC/Marathon ist der Look ziemlich egal. Es geht drum wer schneller ist und wie das Bike performt wenn du verlierst kannst du ja dann sagen "Wenigstens sah mein Bike geil aus". Für die Vitrine und für Fahrten zur Eisdiele ist der Look natürlich von essentieller Bedeutung.

Heut erst wieder Marathon im Matsch gehabt und man hat deutlich gesehen, dass die 26" deutliche Grip Probleme hatten und dafür die Fahrer schneller exhausted waren. Für alles andere bleib ich aber auch bei 26".
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von der Steuerrohrlösung richtig gelungen!

Btw: Dass bei XC-Rennen ganz vorne die 29er gewinnen ist irgendwie logisch wenn die Elite mit dem neusten Material gesponsert wird ;)
 
@Zitrone: genau so siehts aus. Die würden halt genauso auch auf 26" wieder gewinnen, wenn das 29er gerade futsch ist...
 
Ein schöner und funktionaler Aufbau!:daumen:

Auch wenn ich kein Fan von Scheibenbremsen bin und die Gabel polarisiert.(Aber alles andere wäre langweilig;))

Interessante Meinung, welche Marken wären das aus deiner Sicht? Scott, Cannondale, Specialized, Merida, Giant und Trek fallen da schon mal raus.

Ich denke Julien M. meint kleine Firmen wie Independent Fabrications (IF), Moots, Kent Erikson, Serotta usw. .
 
Zurück
Oben Unten